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Geschrieben

 IMG_6255.thumb.jpeg.af9214da82168be8245b398b7d9ea98b.jpegDRT Schaltkreuz, T5 172 mit Brotdose und 24er.

Normaler Betrieb, im zweiten Gang Feierabend.

Hat leider die Hauptwelle unrettbar zerbumst.

 

  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

IMG_6184.thumb.jpeg.d274c0c5988aea33edb63bf862a0b66c.jpegSchärfer geht nicht 

 

Stahl ist mir jetzt auch nicht völlig unbekannt. Ich persönlich halte das zu einem großen Teil, für ein Problem der scharfen Kante/n. 

Bearbeitet von gonzo
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gonzo:

IMG_6184.thumb.jpeg.d274c0c5988aea33edb63bf862a0b66c.jpegSchärfer geht nicht 

 

Stahl ist mir jetzt auch nicht völlig unbekannt. Ich persönlich halte das zu einem großen Teil, für ein Problem der scharfen Kante/n. 

Die Bruchfläche sieht nicht nach einem Ermüdungsbruch aus, eher nach einem Bruch durch Überlast. Ermüdungsbrüche erkennt man daran dass sich in der Bruchfläche eine farblich ändernde Oberfläche ergibt die am Beginn des Bruchs dunkel und zum "anderen Ende" hin immer heller wird, bedingt durch Oxidation oder eindringende Flüssigkeiten in einem Riss der den Bruch irgendwann auslöst.

 

Rissbildung und daraus Brüche entstehen eigentlich nicht an scharfen Außenkanten, sondern eher an scharfen Innenecken über die eine Last "läuft".

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.7.2023 um 16:06 schrieb Marcelleswallace:

Wieviel km hat das gelaufen? 

Der Motor hat keine 1000 km gesehen. Ist Madames Karre, ich fragte, ob es einen fiesen Verschalter gab, sie sagte nein. Wir waren auf dem Weg zur Ruhrtalrally, die Ampel wurde rot, aus Gang zwei ging es nicht mehr raus. Weder wurde vorher geheizt, noch gab es andere Auffälligkeiten. Sowas hab ich in 30 Jahren motorrollern noch nicht gesehen. Also dass da son Pin abbricht. Zumal ich die T5 auf einem Prüfstand gerade mal 16 komma irgendwas am Rad hatte. 
Seis drum, ich kaufe es nicht noch mal.

 

 - 

 

PS. Die Härte kann ich auf Arbeit leider nicht prüfen, werde das Ding nach der Urlaubszeit aber mal dem Richtigen vorlegen, vielleicht hat der ne Idee. Für das Gewissen.

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb gonzo:

Ist Madames Karre, ich fragte, ob es einen fiesen Verschalter gab, sie sagte nein. Wir waren auf dem Weg zur Ruhrtalrally, die Ampel wurde rot, aus Gang zwei ging es nicht mehr raus. Weder wurde vorher geheizt, noch gab es andere Auffälligkeiten.

 

Klingt für mich dann nicht so richtig nach einem Gewaltbruch, dazu müsste es meiner Meinung nach einmal einen ordentlichen Schlag geben der zu Überlastung führt. Wenn das Teil z.b. zu spröde war, wäre es deshalb einfach durchgerissen. Eine hohe Härte wäre ein Indiz hierfür.

 

Wenn es ein Ermüdungsbruch ist, müsste man in der Bruchfläche sogenannte Rastlinien erkennen können. Anhand des Bildes ist das aber schwer zu beurteilen.

 

Hier zwei gute Beispiele:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rastlinie

 

Was die scharfen Kanten angeht: Da bin ich bei Gonzo, es müssten Kerben vorhanden sein. Kann natürlich sein, dass die von einer unsauberer Kantenbearbeitung ausgingen.

Geschrieben (bearbeitet)

Polini aus 09/22, ca. 20 PS/Nm, Alltagsbetrieb als auch Alpenpässe nach ca 11500km.

Entgratet, umgedreht und weiter...:cheers:

20230712_100103.jpg

Bearbeitet von Fips Dieml
  • Like 5
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mein Schaltkreuz nach ca. 10 tkm. Alltagsbetrieb und Pässe. Hersteller kann ich nicht mehr sagen. Bei meinem Italientripp vor einer Woche hat plötzlich der 3. Gang nicht mehr gehalten.

 

 

IMG_55951.thumb.JPG.483b8494da14f89e4a128218d4f4d4fe.JPGIMG_55961.thumb.JPG.ccf2220fa03f10170a1f08b9aef18fb0.JPG

 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war ja lange ein bgm verfechter, aber nein das war es dann mit den schaltkreuzen bei mir…

 

keine 2000km mit 39ps und 38nm. Ich bin kein schaltrüpel….aber so darf das nicht aussehen

 

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drt gangräder, benelli hauptwelle

 

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Bearbeitet von px211
Geschrieben

gibts schon Ausfälle bei der neuen V2 Version von BGM ?

 

Ich trau denen zu, da was verbessert zu haben. Ich bestell wohl mal eins mit.

 

Wenn das aber auch wieder Kacke ist, mach ich selber welche.

 

p.s. gebe 3 Polinis ab

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb 500 Miles:

gibts schon Ausfälle bei der neuen V2 Version von BGM ?

 

Ich trau denen zu, da was verbessert zu haben. Ich bestell wohl mal eins mit.

 

Wenn das aber auch wieder Kacke ist, mach ich selber welche.

 

p.s. gebe 3 Polinis ab


fraglich ob das schon das neue war … gebrochen ist mir keines (alte Fertigung) aber sie haben immer weniger Laufleistung ausgehalten bei mir 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb steven77er:

Weil ein Kreuz gebrochen ist ? Echt ?

Hast du auch mal gezählt wie viele ohne Probleme laufen ? 
 

Hier ☝️1


wieviel km hast drauf bei welcher Leistung/Drehmoment?

 

hatte jetzt 7bgm verbaut, davon haben 2 knapp8000 gemacht und der Rest hat nach 1500-2500km so ausgesehen wie die 2 nach 8000

Geschrieben

Ich hab ein älteres bgm in meiner 232 mhr px drin, das macht seit circa 6tkm keine Probleme. Allerdings hab ich mich, Motorini Diavolo Schaltraste sei dank, noch nie verschaltet. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb px211:

Ich war ja lange ein bgm verfechter, aber nein das war es dann mit den schaltkreuzen bei mir…

 

keine 2000km mit 39ps und 38nm. Ich bin kein schaltrüpel….aber so darf das nicht aussehen

 

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drt gangräder, benelli hauptwelle

 

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So haben meine beiden letzten im M265 auch nach ähnlich geringer Laufleistung ausgesehen. :mad:

 

vor 16 Stunden schrieb px211:


fraglich ob das schon das neue war … gebrochen ist mir keines (alte Fertigung) aber sie haben immer weniger Laufleistung ausgehalten bei mir 

 

 

Ich glaube nicht, dass das schon das neue war, denn diese wird ja gezielt als V2 beworben.

 

vor 2 Stunden schrieb px211:

hatte jetzt 7bgm verbaut, davon haben 2 knapp8000 gemacht und der Rest hat nach 1500-2500km so ausgesehen wie die 2 nach 8000

 

Dito, in meinem M260 lauft auch eines, das nach 6000km noch sehr gut aussieht und nicht ersetzt wurde. 

Geschrieben

Ich fahre das Polini im Quattrini auch jetzt im dritten Jahr und noch schaltet alles wie es soll, Bgm ist bei mir an den Flanken gebrochen. Das Polini hatte ich zuvor auch im mhr, war begeistert, wie gut das bei der Revision aussah, dahe bin ich bei polinski geblieben. Für mich ein klarer „Preis-Leistungssieger“

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb steven77er:

Weil ein Kreuz gebrochen ist ? Echt ?

Hast du auch mal gezählt wie viele ohne Probleme laufen ? 
 

Hier ☝️

 

egal. weitermachen .

Bearbeitet von 500 Miles
  • Haha 1
Geschrieben
Am 31.8.2023 um 08:18 schrieb steven77er:

Weil ein Kreuz gebrochen ist ? Echt ?

Hast du auch mal gezählt wie viele ohne Probleme laufen ? 
 

Hier ☝️1

 

was ich in der großen verbau, muss Spanien und zurück heben.

Das ist der Maßstab.

 

Ich will nicht drüber nachdenken, ob das nur 2 waren usw.

Geschrieben

Mit so einer Erwartung kann keines von den angebotenen ruhigen Gewissen eingebaut werden! Verschleiß ist das eine, Haltbarkeit das andere….

Geschrieben

Polini Schaltkreuz aus 2022 - 3tsd km in  20+ PS Tourenmotor - eher schaltfaules fahren da Drehmoment satt - ab und zu auch mal was sportlicher unterwegs. 
Schaltrasten Umbau vom @Han.F
 

BGM Getriebe auch aus 2022 - Paarung scheint zu passen…. 

Getriebe und Schaltung waren nicht der Grund fürs Spalten… 
 

IMG_5270.thumb.jpeg.f79037e74c56c9e66dd283ad9ab3e387.jpegIMG_5276.thumb.jpeg.f42fd93148c9443ffcbc5146737303fb.jpegIMG_5274.thumb.jpeg.cb88a48d7feffa4e34e68ae9cb1992c4.jpegIMG_5289.thumb.jpeg.3de82f6aea7219e920bd3bb77510d566.jpegIMG_5290.thumb.jpeg.a4295ff3ad1002d4729b3d987731ae5e.jpegIMG_5286.thumb.jpeg.cd6b21ac8f9736ae60a81d6bd237d47d.jpegIMG_5288.thumb.jpeg.493462626b80dc66e626d9a347ec4830.jpegIMG_5284.thumb.jpeg.0490c9c63d4fe6c0d57385ba5f539c08.jpeg

IMG_5287.jpeg

IMG_5285.jpeg

IMG_5272.jpeg

  • Like 4
Geschrieben

würde immer das weichere kreuz nehmen. ziehkeilgetriebe sind konstruktionsbedingt grundsätzlich etwas schwierig, wenn leistung ansteht. irgendwas muss da kaputt gehen. die frage ist eben, wo man die sollbruchstelle gerne hätte.

ein abgenutztes kreuz ist sicher günstiger als zerhackte gangräder.

 

abgebrochene teile, ob zahn vom gangrad oder arm vom kreuz, sind nebenbei eine gute grundlage für einen klassischen nebenwellenbruch am gehäuse, ggf kombiniert mit spektakulärem abflug.

 

gut ausdistanziertes getriebe, weiches (original-) kreuz, schlimmstenfalls kombiniert mit altersgemäßer fahrweise,  hilft da. geht ja nicht hinter jeder ampel 402m geradeaus.

  

  • Like 1
Geschrieben
Am 1.9.2023 um 19:50 schrieb steven77er:

Polini Schaltkreuz aus 2022 - 3tsd km in  20+ PS Tourenmotor - eher schaltfaules fahren da Drehmoment satt - ab und zu auch mal was sportlicher unterwegs. 
Schaltrasten Umbau vom @Han.F
 

BGM Getriebe auch aus 2022 - Paarung scheint zu passen…. 

Getriebe und Schaltung waren nicht der Grund fürs Spalten… 
 

 

Dann leg dein Ei, warum haste aufgemacht? War doch erst „eben“ zusammen? Lg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Dann leg dein Ei, warum haste aufgemacht? War doch erst „eben“ zusammen? Lg

Ja bin auch verwirrt - denke mal der Siri hat sich verabschiedet - hab die Kuwe noch nicht raus, danke mal heute Abend weiß ich mehr 

  • Sad 1

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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