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Lambretta LIS 150 Blinker nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

war mit meiner LIS 150 Baujahr 66 beim Tüv, ohne Blinker keine Plakette. Habt ihr Tipps zum nachrüsten, eventuell Bilder wie das dann aussehen kann.

Echt ne Schande, Olack aus Erstbesitz und jetzt sollen da Blinker dran.

 

 

 

IMG_0042.JPG

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Die Performance (D)einer orig. belassenen LIS 150 auf der Straße reicht nicht im entferntesten an die heutiger 125er heran.

Weitere Ausführungen zu dem Thema (Gutachten, Zulassung ...) gibt's nur unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

 

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ich würde einfach dunkle miniblinker verbauen und gut.

vorne zwischen beinschild und lenker (bzw. unterm lenker) halt und hinten mit einem kleinen halter neben das nummernschild.

die dinger sind völlig unauffällig.

 

https://www.polo-motorrad.de/de/led-einbaublinkerpaar-cube-getontes-glas-horizontal.html?Google_Shopping&gclid=EAIaIQobChMIid3RmI3p2gIV1EAbCh1XGw9yEAQYAiABEgKxu_D_BwE

https://www.kickstartershop.de/de/Blinker-Zubehoer/2-Mini-BLINKER/indicators/MINIBLINKER-Chrom/weiss-m.TUeV

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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da gibt es sicher eine lösung.

 

 

zur not eine kleine  batterie irgendwo.. oder eine kleinen spannungsregler mit gleichrichter von conrad sowie einen spannungsverdoppler oder irgendwas.

Bearbeitet von gravedigger
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vor 6 Minuten schrieb gravedigger:

ich glaub, ich rüste meine serie2 auch mit den kleinen klötzen nach.

mich regt das auf der autobahn bzw. in der stadt ohne blinker auf.

 

 

Wir werden ja auch alle alt, weise und vernünftig.

Ich habe an meinem Chopper auch Blinker nachgerüstet, obwohl der TÜV ohne Bliner bekommen hatet. Habe die dicken, schön hellen Halogen-Blinker drangepappt, die sieht man sogar bei strahlendem Sonnenschein (auch wenn wir den nur selten haben...). Die modernen Autos werden zwar immer intelligenter, die Fahrer halten dieser Entwicklung jedoch nicht stand (teilweise habe ich sogar den Eindruck es verhält sich umgekehrt kongruent).

Bei originalen Oldtimern tue ich mich aber optisch trotzdem schwer mit solchen "Verbesserungen".

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vor 19 Minuten schrieb Champ:

 

 

Bei originalen Oldtimern tue ich mich aber optisch trotzdem schwer mit solchen "Verbesserungen".

zum glück hab ich keinen originalen oldtimer....die karre ist schon verschlimmbessert.

 

 

kann ich den lichtschalter  1 0 2 der serie 2 für blinker nutzen? rainherr, geht das von der verschaltung? licht ist eh dauerhaft an wenn der motor läuft.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Ende letzten Jahre hat bei einem Kumpel erstaunlicherweise noch austragen der Blinker funktioniert.

 

Roller war LIS 125 Bj. 66 mit 225 RT

 

Ist vielleicht bei einem anderen TÜV ne Frage wert und dann auf das Wohlwollen des STVA hoffen....

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vor 1 Stunde schrieb Eckofeld:

Ich glaube ich werde die auf die schnelle verbauen. Schneller geht es nicht und hat bei zwei meiner Kumpels dem Tüv gereicht.

Hast Du Dir mal Deine Lenkerenden bzw. die Mitnehmerflügel für Gas- und Schaltrolle genauer angeschaut? Der Aufriß zum Einbau der Lenkerendblinker ist nicht ohne und da geht mal garnix "schnell". Ich hab Dir nicht umsonst das Friseur-pdf auf der LCD-Site verlinkt. :satisfied:

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vor 37 Minuten schrieb tec23:

Für die hinteren Blinker gibts von TD-Customs eine ganz gute Lösung wie ich finde

http://www.td-customs.com/epages/79492833.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79492833/Products/TD762


Ich fand die Lösung auch sehr dezent und hab das Teil daher auch verbaut. Vorne habe ich solche kleinen Shin-Yo Blinker ins Beinschildgummi eingesenkt. TÜV fand es gut:thumbsup:

Foto 22.03.18, 19 38 47.jpg 5aeb1cad8662a_Foto18_03.18151829.thumb.jpg.14ea2f4d5e74df12bc90b5596e1fc680.jpg

 

Bearbeitet von Olöpaloma
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vor 19 Minuten schrieb Olöpaloma:


Ich fand die Lösung auch sehr dezent und hab das Teil daher auch verbaut. Vorne habe ich solche kleinen Shin-Yo Blinker ins Beinschildgummi eingesenkt. TÜV fand es gut:thumbsup:

Foto 22.03.18, 19 38 47.jpg 5aeb1cad8662a_Foto18_03.18151829.thumb.jpg.14ea2f4d5e74df12bc90b5596e1fc680.jpg

 

 

Schaltest Du das mit dem Leonelli Lichtschalter oder hast Du für den Blinker einen zusätzlichen Schalter z.B. am Schaltrohr eingesetzt?

Bearbeitet von DaveDean
Satzzeichen retten leben: Wir essen(,) Opa...
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vor 41 Minuten schrieb T5Rainer:

Achtung:

StVZO §54 (gültig ab EZ 01.01.1962 ) fordert für FRAZ hinten einen Abstand von mind. 280mm.

Ich glaub ich hab das was mit EG-Recht im Kopf (irgendwas mit national und EU). Dann sind es nur 180mm.

 

vor 40 Minuten schrieb DaveDean:

 

Schaltest Du das mit dem Leonelli Lichtschalter oder hast Du für den Blinker einen zusätzlichen Schalter z.B. am Schaltrohr eingesetzt?

Ich hab soeinen Schalter: 
8012182.thumb.jpg.74e6f65b4f259d1b3f0e9bd79c15c51d.jpg
Unten ist jetzt Blinker rechts/links und oben Abblendlicht/Fernlicht. An/Aus usw. schalte ich übers Zündschloss.

Bearbeitet von Olöpaloma
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EU schreibt weniger vor. Ne alte Lamy is aber nach stvzo zugelassen. Deswegen muss eigentlich die 280mm eingehalten werden. Meistens wird aber drüberhinweggesehen.

Bei der Sprint meiner Freundin hab ich die hinteren Blinker auch hinters Kennzeichen. Mit zwei getrennten blechen und langlöchern. So kann man im Ernstfall die breite schnell anpassen. 

 

 

Bei Nem Kumpel seiner servetta hab ich den loenelli umgebaut. Das geht gut...

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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Gerade eben schrieb Cpt.Howdy:

EU schreibt weniger vor. Ne alte Lamy is aber nach stvzo zugelassen. Deswegen muss eigentlich die 280mm eingehalten werden. Meistens wird aber drüberhinweggesehen.

So isses. EG-Rili sagt 180mm.

 

 

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Finde die erstgenannten auch nicht schlecht. Funktionieren die auch mit AC oder muss da noch ein Gleichrichter dran?

Das Blinkrelais von Louis funktioniert auch prima mit 6V und Halogenlenkerenden an meiner Sprint, allerdings DC.....

Bearbeitet von Albert Preslar
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vor 28 Minuten schrieb Albert Preslar:

Finde die erstgenannten auch nicht schlecht. Funktionieren die auch mit AC oder muss da noch ein Gleichrichter dran?

Die brauchen weder Kabel, noch Gleichrichter noch Blinkgeber noch Schalter.

Die Fahrradblinker haben CR2032 Batterie und Schalter im Gehäuse integriert und sind damit Meilen entfernt von jeder Zulassungsfähigkeit.

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich hab die Kellermann Lenkerenden dran. Schön unauffällig, aber natürlich ein gefrickel die zu montieren. Viel viel anpassen...

Streng genommen sind die aber auch nur als vordere zugelassen, brauchen also eigentlich hinten auch noch welche. Hat bei mir aber noch nie jemand gemault...

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vor 10 Stunden schrieb gravedigger:

ich würde einfach dunkle miniblinker verbauen und gut.

vorne zwischen beinschild und lenker (bzw. unterm lenker) halt und hinten mit einem kleinen halter neben das nummernschild.

die dinger sind völlig unauffällig.

 

https://www.polo-motorrad.de/de/led-einbaublinkerpaar-cube-getontes-glas-horizontal.html?Google_Shopping&gclid=EAIaIQobChMIid3RmI3p2gIV1EAbCh1XGw9yEAQYAiABEgKxu_D_BwE

https://www.kickstartershop.de/de/Blinker-Zubehoer/2-Mini-BLINKER/indicators/MINIBLINKER-Chrom/weiss-m.TUeV

 

 

 

Da gibt's auch was vom Zenter:

http://www.scooter-center.com/de/product/7673425/Blinker+BGM+STYLE+Micro+2x8+LED+Universal+schwarz?meta=7673425*scd_ALL_de*s2987264408592*Blinker - BGM STYLE Micro 2x8 LED- Universal - Schwarz*1*1*1*16

 

Hatte mir die mal gemerkt, da ich kurz- oder mittelfristig die S2 auch auf Blinker umrüsten werde.

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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