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Lambretta LIS 150 Blinker nachrüsten


Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb benji:

 

Da gibt's auch was vom Zenter:

http://www.scooter-center.com/de/product/7673425/Blinker+BGM+STYLE+Micro+2x8+LED+Universal+schwarz?meta=7673425*scd_ALL_de*s2987264408592*Blinker - BGM STYLE Micro 2x8 LED- Universal - Schwarz*1*1*1*16

 

Hatte mir die mal gemerkt, da ich kurz- oder mittelfristig die S2 auch auf Blinker umrüsten werde.


Ich hab die ja hinten am Kennzeichenhalter dran. Die Qualität von den Dingern finde ich nicht besonders toll (ein Kabel hatte sich von der Platine gelöst sowie die Schraubenbefestigungen haben sich vom Gehäuse gelöst) aber solang sie fest verschraubt sind (und funktionieren), sind die empfehlenswert, schön hell.

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vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Die brauchen weder Kabel, noch Gleichrichter noch Blinkgeber noch Schalter.

Die Fahrradblinker haben CR2032 Batterie und Schalter im Gehäuse integriert und sind damit Meilen entfernt von jeder Zulassungsfähigkeit.

 

Die Shin-Yo sind Fahrradblinker?

 

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vor 44 Minuten schrieb Olöpaloma:


Ich hab die ja hinten am Kennzeichenhalter dran. Die Qualität von den Dingern finde ich nicht besonders toll (ein Kabel hatte sich von der Platine gelöst sowie die Schraubenbefestigungen haben sich vom Gehäuse gelöst) aber solang sie fest verschraubt sind (und funktionieren), sind die empfehlenswert, schön hell.

 

Oh. Danke für die Info. Dann such ich mir lieber was anderes.

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EU schreibt weniger vor. Ne alte Lamy is aber nach stvzo zugelassen. Deswegen muss eigentlich die 280mm eingehalten werden. Meistens wird aber drüberhinweggesehen.


Das stimmt so nicht ganz, wenn alles an Beleuchtung EU ist, gehen auch bei alten Fahrzeugen die EU Maße.



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again what learned! sag ich da. 

scheinwerfer kriegt man ja noch mit e-nr, rücklicht müsste man dann irgendwas basteln. oder einfach drauf hoffen dass die cops die einen kontrollieren net alle regelungen im kopf haben :lookaround:

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Am 8.5.2018 um 10:33 schrieb Cpt.Howdy:

again what learned! sag ich da. 

scheinwerfer kriegt man ja noch mit e-nr, rücklicht müsste man dann irgendwas basteln. oder einfach drauf hoffen dass die cops die einen kontrollieren net alle regelungen im kopf haben :lookaround:

Glaubst Du echt, wenn die die Rennleitung aus dem Verkehr zieht, schauen die sich dein E-Prüfzeichen am Rücklicht an?

Ich glaube die haben ganz andere Sorgen....

Junge Kerle in Uniform meist jünger wie der übliche Lambretist und 100% jünger wie die Fahrmaschine vor ihnen.

Da gibts schon Probleme beim Motorstart. Der Schnarrenknopf ist halt kein E-Starter....Kicker kennt da keiner mehr.

Die kriegen so feuchte Augen, dass die gar nicht erkennen, ob da ein Prüfzeichen fehlt.

Wenn Sie Dir eine Strafe androhen, dann nur weil du jegliches Verkaufsangebot angelehnt hast.

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Nicht nur die Rennleitung. Der DEKRA-Prüfer hat einfach den ersten Gang eingelegt, ohne die Kupplung zu ziehen. Nach dem Satz "Oh, ist mit Kupplung, oder?" wollte er auch nicht mehr Probe fahren. :-D

Aber ich glaube für diese Geschichten gibt es ein extra Topic, sorry für OT.

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klar können die cops (Oder Prüfer, wobei schalten ohne zu kuppeln is dann schon hart) sich nicht mit allen kisten auskennen. gibt aber doch immer mal wieder welche die dann doch ahnung haben..

wie gesagt ich hab an meiner lamy nur kellermann lenkerenden blinker, wurde noch nie bemängelt dass die ja nur als vordere geprüft sind und somit eigentlich hinten noch welche dran müssten. bei meiner freundin ihrer sprint sind vorne und hinten die abstände zu gering. vorne nur 1cm, aber hinten halt eu maße statt stvzo...gabs auch noch nix...

nur das es eine möglichkeit gäbe das absolut wasserdicht zu kriegen fand ich jetzt schon interessant...

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Ganz ehrlich, ich glaube nicht das vielen Prüfern bewusst ist das die Beleuchtungseinrichtungen an einer Vespa/Lambretta mit italienischer Bauartgenehmigung nur deshalb zulässig sind weil es 1962 ein Übereinkommen zur Anerkennung der Prüfzeichen gab (Nur Italien+Frankreich!) Eigentlich müssten die ständig bemängelt werden. Deswegen gabs auch vor 62 das Schwanenhals-Rücklicht.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb matzmann:

Ganz ehrlich, ich glaube nicht das vielen Prüfern bewusst ist das die Beleuchtungseinrichtungen an einer Vespa/Lambretta mit italienischer Bauartgenehmigung nur deshalb zulässig sind weil es 1962 ein Übereinkommen zur Anerkennung der Prüfzeichen gab (Nur Italien+Frankreich!) Eigentlich müssten die ständig bemängelt werden. Deswegen gabs auch vor 62 das Schwanenhals-Rücklicht.

 

 

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Wieder wissenswertes gelernt, womit man an der Theke glänzen kann :thumbsup:

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Noch was potentiell konstruktives zum Thema Blinkernachrüstung. Meine DL125 ist EZ '68 (müsste Baujahr '70 sein) und braucht wegen 230ccm auch Blinker. Da mir die ganzen Aufsatz-Frickelschalter noch weniger gefallen und man im Grunde immer nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat, teste ich gerade das hier:

IMG_1582.thumb.JPG.d84d462de309521e402e45f0289824b7.JPG

Klaut 11mm in der Breite. Habe den Griff hier nicht gekürzt, steht also i.M. weiter raus. Die Kabelverlegung ist natürlich noch nicht optimal :-D Sieht aus wie ein Kurzhubgasgriff.

Der Schalter hat zwei Taster, funktioniert also nur mit einem elektronischen Blinkrelais. Hab hier eins, das so klein ist, dass es in den Lenkkopf passt (kurz drücken=3xBlinken, länger=10x, lang=endlos, beide=Warnblinker).

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Ja, das stört mich auch, aber i.M. ist das noch Forschungsstadium.

Ich habe das Teil schon mal vorsichtig auseinandergeplückt. Die Tasterplatine ist (leider ziemlich fest) in einem halbkreisförmigen Gummielement gelagert. Das kann man evtl. modifizieren, so dass das Kabel durch eine Bohrung in das Schaltrohr geführt werden kann. Allerdings muss dazu das darunter liegende Lenkerrohr geschlitzt werden, da sich das Schaltrohr ja um dieses dreht. Könnte gehen.

Für den TÜV müsste das mit einer Kabelhalterung aber auch erst mal so gehen. Schön kommt später. Wahrscheinlich ist jemand anders da aber eh schneller als ich :-D

Bearbeitet von Morris
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Bin mangels TÜV und ein paar anderen vorher zu behebenden Baustellen noch nicht gefahren.

Der Taster ist eigentlich viel zu nah am Griff. Ist ja ein Kompromiss. Läst sich aber trotzdem relativ gut bedienen. Die Knöpfe sind weit genug auseinander, um mit Handschuhen nicht beide gleichzeitig zu drücken.

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  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb ets125:

müssen die blinker am rahmen befestigt werden oder würde dies auch am gepäckträger gehn?

egal.

 

Denk mal über Zulassung als 125er nach. Dann brauchst Du keine FRAZ.

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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