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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der hier wurde mir empfohlen, erfüllt auch die Vorschrift mit der eindeutigen Blinkerschalterstellung:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ktm+blinkerschalter+cev+50311029000

 

Dazu gibt es auch eine Halterung, die passt aber nur bei Rohrlenkern.

 

Der Schalter:

03.thumb.jpg.a41cef5a2f2102348b25e73ff9864bf4.jpg04.thumb.jpg.79979f7ae74837a7e8d9618a19b0a5ed.jpg

 

So sieht das bei einer hydraulischen Bremspumpe (MMW?) aus:

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Special mit mechanischer Vorderradbremse:

02.thumb.jpg.4dc196546bdf6a76be13494e60e97f9f.jpg

 

 

Bei der hydraulischen Bremspumpe passt der Schalter gut, sonst wird es knapp, sollte aber passen. Nicht vergessen, zwischen Schalter und Lenker noch ein Stück Gummi, sonst Kurzschluß

Bearbeitet von salami
Bilder eingefügt
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Geschrieben

Danke für die Fotos. Ich würde das auch an die two in one bauen. Die Frage ist, ob es besser ist eine two in one mit Trapezschalter einer indischen DL an einer SX zu verbauen oder den ovalen Schalter und noch einen zusätzlichen Blinkerschalter. Bin unschlüssig. Was sagt die Stylepolizei?

Geschrieben
vor 9 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Danke für die Fotos. Ich würde das auch an die two in one bauen. Die Frage ist, ob es besser ist eine two in one mit Trapezschalter einer indischen DL an einer SX zu verbauen oder den ovalen Schalter und noch einen zusätzlichen Blinkerschalter. Bin unschlüssig. Was sagt die Stylepolizei?

 

Also ich für meinen Teil plane das mit der LTH Bremspumpe für Trapezschalter und den Blinker-Conversion Schalter von Jockey‘s. Somit kein Gebastel mit irgendwelchen anderen Blinkerschaltern notwendig. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

An einer ursprünglich mit Ovalschalter ausgestatteten Kiste oder sowieso mit Trapezschalter? Ich tu mich da etwas schwer. Die saubere Lösung ist sicher der Trapezschalter.

Sorry für offtopic Geschwafel.

Bearbeitet von ace
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

An einer ursprünglich mit Ovalschalter ausgestatteten Kiste oder sowieso mit Trapezschalter? Ich tu mich da etwas schwer. Die saubere Lösung ist sicher der Trapezschalter.

Sorry für offtopic Geschwafel.

 

Meine hatte schon Trapezschalter. 1963er Li150. Mit dem Conversion Trapezschalter für Blinker lässt sich über die untere Wippe dann zwar nicht mehr das Licht schalten sondern der Blinker, aber Licht an/aus/Standlicht geht dann dafür mit dem nachgerüsteten Zündschloss statt Killschalter. 

 

Hat der ovale Schalter an der Wippe auch drei Stellungen? Ließe sich ja sicher auf Blinker umbauen. Hab ich bei der MV 160 GT so gemacht. 

 

 

Bearbeitet von butz
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hatte das bei mir so gelöst, ist ein 3D Druck, der an den Originalen Schrauben hängt. Die größe und Form liegt am verbauten Schalter. Da der TÜV die Aufnahme nicht eintragen wollte ist mittlerweile eine 2in1 Pumpe mit Trapezschalter verbaut. 

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.1.2022 um 18:29 hat ace folgendes von sich gegeben:

Danke für die Fotos. Ich würde das auch an die two in one bauen. Die Frage ist, ob es besser ist eine two in one mit Trapezschalter einer indischen DL an einer SX zu verbauen oder den ovalen Schalter und noch einen zusätzlichen Blinkerschalter. Bin unschlüssig. Was sagt die Stylepolizei?

Ich habe mit der Stylepolizei gesprochen und es verhält sich so:

 

Auch in der Stylepolizei gibt es verschiedene Ansichten, was strafrechtlich verfolgt wird und wo im Gegensatz dazu die Stylepolizei ein Auge zudrückt.

 

Was man aber sagen kann ist, dass die Stylepolizei mit keiner der beiden Lösungen vollständig zufrieden ist.

Aber die Stylepolizei würde noch eher eine two in one mit Trapez einer indischen DL tolerieren (wenn auch die Hand zum Schlagstock zuckt), als statt dessen den ovalen SX-Schalter und dann einen zusätzlichen draufgespaxten Blinkerschalter zu ertragen. 

 

Zweiteres erscheint der Stylepolizei wie ein bösartiges Geschwür auf einem SX-Schalter. Da geht die Kelle hoch und das Schild "Bitte folgen" wird eingeschaltet und blinkt hektisch.

 

Bei einer anschließenden  Kontrolle durch die Stylepolizei kannst du sicher sein, dass es mit dem Geschwür nicht bei einer einfachen Verwarnung bleibt oder mit einem bloßen Mängelbescheid abgeht. 

Denn da wird die Stylepolizei unterstellen, dass wenn jemand so etwas macht, man auch mit anderen illegalen Geschmacksbeeinträchtigungen rechnen muss und daher die Karre und auch der Fahrer einem kompletten Check unterzogen werden. Und sicher wird man dann sehr kleinlich sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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  • Haha 3
Geschrieben
Am 2.12.2021 um 13:00 hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

...  wie das ? Haste sowas als Briefkopie, gerne als LI 150 S3

 

schreib mir ne Pn bei Bedarf:cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

den habe ich auch,
bestellt bei scooterrestaurations
war an meinem Roller aber auch original drann (79er sil).

auf der linken seite.
hat sich bei mir binnen 3 Tankfüllungen irgendwie 2 mal Zerlegt.

wenn der Roller mal wieder auf die Straße kommt, sicher mit nen anderem Schalter....

Habe eben auch den GP MMW Bremsgriff

aber der schalter von "salami" oben gefällt mir
evtl mit nem kleinem geläsertem Blech an den 2 Schrauben festmachen...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wäre ja auf der Suche nach so einem originalen SIL-GP Blinker Schalter....:whistling:

Alternativ schaue ich mir mal an, ob man den Lichtschalter zu einer Wippe umgebaut bekommen könnte. Mal so als Idee in den Raum geschmissen.

Bearbeitet von wasserbuschi
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallöchen,

ich hab meine LIS vor kurzem mit Blinker ausgestattet.

Der TÜV hätte sie ausgetragen, aber das LRA hat gezickt.

Mit meiner Lösung bin ich übrigens sehr zufrieden in Sachen Optik und Preis. Allerdings such ich noch eine andere Lösung für einen Blinkerschalter. Aber da lässt sich bestimmt was finden.

Die Griffe sind die Bubbles von SIP, die Blinker sind vom Fiat Ducato und das Relais ist ein universelles das mit einen 9V Block im Lenker Sitz. 

 Hier die Bilder:

 

Gruß

 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Wie haste die montiert?

Ich hab die Flügel der Schalt und Gasstange 3cm nach innen gesetzt und die Blinker von aussen rein geschoben. 

Die Bubble Griffe sind etwas länger ( 4mm) und dicker. Das macht das ganze recht stimmig. Die Blinker hab dann zusätzlich noch mit zwei Madenschrauben gesichert damit diese nicht raus fallen können.

 

  • Thanks 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Beschäftige mich gerade auch mit der Nachrüstung, möchte

aber nach Möglichkeit nicht bohren bzw. etwas verändern was nicht

wieder rückgängig zu machen wäre. Ich werde den schon hier gezeigten

CEV Schalter verwenden. Außerdem habe ich mir Klemmschellen fürs 

Beinschild gebaut. Zwangsweise werden ein paar Kabel zu sehen sein,

diese möchte ich aber nach bester Möglichkeit verschwinden lassen.

Vielleicht in einem Handschuh- bzw. Gepäckfach. 

 

 

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  • Sad 1
Geschrieben

Das trägt aber schon ziemlich auf. Falls ich meinen Cutdown mit Blinkern versehen muss, werde ich vorne LED-Microblinker an den Schrauben für die Lenkkopfabdeckung befestigen, hinten Microblinker am Nummernschild und als Schalter den trapezförmigen kombinierten Licht- und Blinkerschalter der indischen GP.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kr-200-mike:

Beschäftige mich gerade auch mit der Nachrüstung, möchte

aber nach Möglichkeit nicht bohren bzw. etwas verändern was nicht

wieder rückgängig zu machen wäre. Ich werde den schon hier gezeigten

CEV Schalter verwenden. Außerdem habe ich mir Klemmschellen fürs 

Beinschild gebaut. Zwangsweise werden ein paar Kabel zu sehen sein,

diese möchte ich aber nach bester Möglichkeit verschwinden lassen.

Vielleicht in einem Handschuh- bzw. Gepäckfach. 

 

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Gratuliere zu dieser gelungenen Anästhesie im Rückenmark in Sachen des zarten CEV-Schalters am Lenker. 

 

 

  • Haha 4
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Und warum nicht die Version mit dem Originalschalter….

Blinkerumbau

 

ich hab das auch mit den Motogadgets gemacht und sieht super aus.

bin aber auch Gravis Meinung… ob’s das alles wirklich Wert ist🤯

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Geschrieben (bearbeitet)

Die Geschichte mit Lenkerblinker (gerade wie von Derb gezeigt) oder

auch andere ist natürlich für einen Roller eine angemessene und dezente 

Geschichte. Ich hab ja versucht ein Variante zu nehmen ohne ein original 

Bauteil zu verändern bzw. so das es jederzeit wieder rückgängig gemacht

werden kann. Also billig Aufputz verlegt. Am liebsten wäre mir auch Bj. 1961 oder früher oder ganz ausgetragen. Dementsprechend wird so eine Sache in den seltensten Fällen schöner. Ich hätte zwar lieber einen original Metalplast Korb verwendet um dort einen Teil der Kabel drunter verschwinden zu lassen.

Aber woher nehmen… war so wie ich das sehe die einzigste Alternative am

Markt. So sieht es jetzt erst mal aus und nenne es es mal nett klemmbare

Steam Punk Geschichte. Ich denke / hoffe ich habe keinen neuen Trend ins Leben gerufen😂

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Bearbeitet von kr-200-mike
.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb kr-200-mike:

 

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By the way und wenn wir schon bei Blinkern sind, nur eine höfliche Frage nach deinem Frontkotflügel und wie du damit, was die Farbgestaltung anbelangt, in näherer Zukunft umgehen möchtest? 

 

Selbstverständlich ist das momentane Silber des Kotflügels sehr nahe an der übrigen Lackierung, aber man könnte das "Grigio Metallizzato" noch minimal besser treffen.:cheers:

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

könnte sich kein Asiate oder drei Buchstabenladen mal erbarmen und einen Schaltgriff mit einer Aufnahme für einen formschönen Blinkerschalter gießen...

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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