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Geschrieben

Hallo

Habe heute eine BGM Superstrong Kupplung in meine PX Alt verbaut.

Mit Kupplungsdeckel PX 200 Scooter & Service / CNC Evo Kupplung.

Folgendes Phänomen:

Stelle ich die Kupplung gerade so ein dass der Kupplungshebel gerade kein Spiel mehr hat, kupplet es nicht ein.

Ziehe ich den Kupplungszug mehr an, kuppelt es zwar im ersten moment ein, doch kuppelt von alleine wieder aus...

Verstehe ich einfach nicht, jemand einen Tip?

  • Like 1
Geschrieben

der kupplungsdeckel von s & s  passt zur bgm - daran kann es also nicht liegen. 

 

je nach unterlegscheibe ( hoffentlich richtigrum verbaut ) kann es auch manchmal am hebel selbst liegen, dass der etwas nachbearbeitet werden muss - keine angst geht schnell. klick

 

ansonsten würde ich die kulu ggf. bei dieser aktion gerade ausbauen und schauen, ob alles richtig verbaut wurde, da kann sich ja mal ein fehler einschleichen, da arbeiten ja auch nur menschen.

 

frage noch: welche version der bgm hast du gekauft ? die normale, die normale mit honda-beläge oder die, die mit originalen hondabelägen gefahren werden kann, also ohne erst an diesen rumzuschleifen.

 

je nach dem welche, könntest du auch nochmal gucken, was die letzte trennscheibe für einen durchmesser hat -falls 1,5, dann ggf. durch eine mit 2mm ersetzten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Habe die Kupplung -BGM Pro Superstrong CNC CR80, Typ Cosa2/FL- für Primärrad 64/65Z - Vespa PX200, Rally200 - 22 Zähne. 

Komischerweise funktioniert die Sip Cosa 2 Race Kupplung mit MALOSSI MHR Belägen einwandfrei... 

Bearbeitet von vespi74
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vespi74:

Hallo

Habe die Kupplung -BGM Pro Superstrong CNC CR80, Typ Cosa2/FL- für Primärrad 64/65Z - Vespa PX200, Rally200 - 22 Zähne. 

Komischerweise funktioniert die Sip Cosa 2 Race Kupplung mit MALOSSI MHR Belägen einwandfrei... 

 

ich kenne die malossi mhr beläge nicht-wennich keine cr 80 beläge in einer cnc-kulu verbaue kommt entweder adige oder adige rein :-D.

 

mein vorschlag wäre nach deiner letzten aussage ( sipe cosa 2 race funzt )  doch eher, die kulu auszubauen und auf ev. montagefehler z.b.  in der reihenfolge zu überprüfen und dann ggf. inkl. tausch der letzten reibscheibe in richtung 2 mm

. die anderen dinge die ich gschrieben hatte solltest du aber auch prüfen. nein, ich bekomme keine % te bei bgm, aber du hast da wirklich eine hochwertige kulu gekauft, mit der du viel spass haben wirst, sobald sie richtig funktioniert. 

 

welche distanzscheibe/zahnrad wurde verbaut

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Bei der neuen CR 80 BGM Kupplung braucht man keine 2 mm Scheibe zu verbauen weil durch andere Änderung jetzt noch weiter vom Deckel weg ist

Da es noch eine mit Getrenntschmierung war, liess ich das originale Zahnrad drin... 

Geschrieben

okay, dann geh nach o.g.schema vor . richtige einbaurichtung kontrollieren, kulu überprüfen usw., also den kram den ich weiter oben geschrieben habe. ich glaube nicht, dass es es großes problem sein wird. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb T5Pien:

okay, dann geh nach o.g.schema vor . richtige einbaurichtung kontrollieren, kulu überprüfen usw., also den kram den ich weiter oben geschrieben habe. ich glaube nicht, dass es es großes problem sein wird. 

Werde ich mal so machen... und dann berichten... 

Geschrieben

ja, bin echt gespannt -ich bin mir echt recht sicher,dass das nur ein sehr kleines problem ist, was ohne großen heckmeck zu beheben ist

Geschrieben

Was mich noch etwas stutzig macht ist die Tatsache dass die alte Kupplung einfach so auf die Welle flutscht, die BGM sich jedoch nur mit der Schraube richtig montieren lässt. 

Bis jetzt habe ich zuerst die Distanzscheibe dann den Keil und dann die Kupplung montiert.  Oder sollte der  Keil als erstes, dann die Distanz montiert werden? 

Geschrieben

Die fürung der Bgm ist sehr genau bemessen und die keile haben meistens italienische Toleranzen. Bei mir muss ich „fast“ jeden Keil ein klein wenig abschleifen bis er in die Führung passt.

Geschrieben
Am 5.5.2018 um 19:38 schrieb vespi74:

Da es noch eine mit Getrenntschmierung war, liess ich das originale Zahnrad drin... 

 

Das könnte auch dein Problem, dass es zwischen Primärritzel und dem Ölpumpenritzel zu eng wird. Da gibt es beim SIP Unterlagscheiben von 0,5 mm, wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe genau das gleiche Problem mit einer BGM-SuperStrong-Kupplung  22/65(64).

 

Sie lässt sich nur schwer auf die Welle montieren und demontieren,  trennt dann schlecht, wird mit zunehmender Fahrt immer schlechter.....  :thumbsdown:

 

Hab bei der 22er schon alle Teile getauscht, von der Nabe über das Ritzel, die Reibscheiben und die Beläge - Ergebnis immer gleich scheiße.... sogar mit verschiedenen Unterlagscheiben hab ich probiert - Nix.

Sogar den Keil hab ich mit Schraubensicherung in die Nut geklebt, damit er sich nicht aufschieben kann, Keil und Nut auch nachgefeilt....... 

 

Wenn ich eine andere Superstrong Kupplung (oder eine normale Cosa-Kupplung) mit 23 Zähnen montiere, funktioniert die tadellos. :wheeeha:

 

Ich weiß nicht mehr weiter. :crybaby:

 

PS:  Kupplungsdeckel ist ausgedreht und der Hebel bearbeitet....

Bearbeitet von Mauki
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LoUDA:

Hatte ich auch. Lag am Hebel. Vielleicht hast du den Deckel zu wenig bearbeitet..

 

 

der S & S deckel passt nach meinen erfahrungen und  im bereich cnc-kulu´s hab ich wirklich viele gemacht, für alle derzeit erhältlichen kulu´s, der müßte er dannwirklich einen montagsdeckel erwischt haben

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb T5Pien:

 

 

der S & S deckel passt nach meinen erfahrungen und  im bereich cnc-kulu´s hab ich wirklich viele gemacht, für alle derzeit erhältlichen kulu´s, der müßte er dannwirklich einen montagsdeckel erwischt haben

Dann wären es gleich zwei mit Montagsdeckel- sehr sehr unwahrscheinlich⚡

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 7.5.2018 um 19:54 schrieb T5Pien:

 

 

der S & S deckel passt nach meinen erfahrungen und  im bereich cnc-kulu´s hab ich wirklich viele gemacht, für alle derzeit erhältlichen kulu´s, der müßte er dannwirklich einen montagsdeckel erwischt haben

 

War ein wenig unglücklich ausgedrückt, ich meinte den Hebel. Der streifte bei der Kupplung.:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Wunder passt es nicht.... 

Ritzeldurchmesser der BGM ist ca. 1.5mm grösser... 

Wie soll das passen? 

Bearbeitet von vespi74
Geschrieben

Tausch mal die ritzel. 

Hast du das ritzl mal genau angeschaut? Hatte bei einem Bgm ritzl mal dass da so (Guss/Lackier/Beschichtungs) Fehler waren. Musste erst alles sauber abfeilen dass ich die trennscheiben drauf bekam.

 

Aber als Verständnisfrage:

warum sollte dein Problem am ritzldurchmesser liegen? Wenn’s so ist kann mir das wer erklären:blink:

Geschrieben

BGM hat als einziger Hersteller 2 unterschiedliche 22er Ritzel für 65/64 bzw 68/67 Primär. Die anderen Hersteller haben ein 22er Ritzel das für 65 sowie 68er Primär passt. 

Der TE hat ein 22er Ritzel von BGM für 65/65 und vergleicht mit einem 22er Ritzel aus einer SIP Kulu, das Ritzem stammt dann wahrscheinlich von F.A. Italia. Dass der Durchmesser da unterschiedlich ist, ist nachvollziehbar. 

Interessant wäre jetzt also, welche Primär der Vespi74 fährt?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tyler Durden:

BGM hat als einziger Hersteller 2 unterschiedliche 22er Ritzel für 65/64 bzw 68/67 Primär. Die anderen Hersteller haben ein 22er Ritzel das für 65 sowie 68er Primär passt. 

Der TE hat ein 22er Ritzel von BGM für 65/65 und vergleicht mit einem 22er Ritzel aus einer SIP Kulu, das Ritzem stammt dann wahrscheinlich von F.A. Italia. Dass der Durchmesser da unterschiedlich ist, ist nachvollziehbar. 

Interessant wäre jetzt also, welche Primär der Vespi74 fährt?

65Z Primär... 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

So wollte euch nicht im Unklaren lassen wie es jetzt weiter gegangen ist.

Ich fahre ein DRT Primärrad mit 64Z.

Was ich nicht wusste: das DRT Primärrad mit 64Z ist vom Durchmesser her so gross wie das der 67/68Z original Version. Es wurde konzipiert um ausschliesslich mit 20-22Z Ritzel für 67/68Z verwendet zu werden.

Es kann daher auch nicht mit einem 23 Ritzel gefahren werden,  nur mit einem 20-22Z Kupplungsritzel für die 67/68 Primär.

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