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Schaltklaue neu Feder auch?...


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Noch ein Problem ist jetzt in freier Wildbahn aufgetaucht...... 102er Pinasco Motor.....alles im Winter sorgfältig revidiert....doch eins habe ich nicht gewusst: Die Feder, welche die Kugeln an meine neue Schaltklaue drückt ist die alte originale von 1976. Sektionen der Zahnräder waren top und Schaltklaue ist neu und schaltet tip top. Doch bei Volllast  jnd hohen Drehzahlen hopsen mir der 3. u d 4. Gang raus. 

Ich dachte erst es liegt an meinem Einfluss auf den Schaltgriff....doch auch ohne Festhalten ist das so.

 

Hätte ich die Feder, welche die Kugeln an die Klaue drückt auch wechseln müssen?

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Manche machens, manche nicht.

Ich bin da auf Nr. sicher gegangen, da ich die Laufleistung vom Motor nicht kannte.

Hab die stärkere mit der Neuen Klaue genommen.

Allerdings war die alte Feder gar nicht schlechter als die Neue.

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Ich hätte da ne neue Feder genommen. Allerdings wird das wahrscheinlich nicht die Ursache des Gangspringens sein.
Du solltest das Getriebe auf 0,2mm ausdistanzieren, ab spätestens 0,5mm Spiel kommt es zu Gangspringen, die SF ist da sehr empfindlich...

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Ausdistanziert hab ich das Zeug eigentlich....wenn ich das richtig in Erinnerung habe, warens 0,3 saugend, 0,35 ging nicht mehr rein.

aber ok......wohl doch nochmal raus......

Bearbeitet von weissbierjojo
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Muss zuhause aufm Rechner gucken.....Fotos hatte ich glaube ich gemacht....die Zahnräder waren gerade an den Eingriffspunkten optisch noch schön. Nix rund oder ausgelutscht.

Aber ich komme eh nicht umhin das zu machen.....merk ich schon.

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vor 41 Minuten schrieb vespetta:

es geht um die eingriffspunkte der klaue in die gangräder

 

hier mal ein beispiel, wie es aussieht, wenn nicht mehr so toll

 

 

gangrad.JPG

 

Schon klar! Genau diese Stellen habe ich mir angesehen. Und die sahen auf jeden Fall besser aus als in deinem Beispiel.

 

Grüße

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vor 2 Stunden schrieb rider:

Welche Klaue ist drin? DRT etc.?

 

Original Piaggio Klaue!

Aber PK? neeee.....ich hatte extra nochmal die Rahmennummer abgeglichen, damit die Klaue auch die richtige ist.........Vespa ist EZ76, die Umstellung kam ja deutlich später. Und der Motor sollte original sein......Falsche Lieferung wäre natürlich noch möglich.....muss mal nachsehen....

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Ist das sicher original Piaggio? Oder wird hier Nachbau verkauft?

 

Wie auch immer, bei mir hat sich bewährt, neue Schaltklaue montieren, dann von Gang 1 beginnend, alle Gangstufen durchschalten und den entsprechenden Gang auflegen ob die Flanken sauber fluchten. Beim Leerlauf auch achten, dass dieser mittig ist. Ein wenig kann man mit hin- und her distanzieren ausgleichen. 

 

Falls Du nochmal den Motor öffnest, dann vielleicht die Feder hier verbauen:  https://www.germanscooterforum-shop.de/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=15011700

Die ist einen Tick weicher als die mitgelieferte DRT Feder. Aber schon spürbar härter als original.

Bearbeitet von rider
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Hier die neue und die alte Schaltklaue (an der schon ein Arm weg ist, als Montagewerkzeug für die Kugeln) sowie das einzige Foto der Getriebezahnräder. Leider kann man die Mittelsektionen nur schlecht erkennen.

Ich kann ehrlich nicht mehr sagen ob ich die Klauen nebeneinander gestellt habe....klar habe ich sie verglichen bezüglich der Verschleißspuren. Auf der Packung stand auch die Nummer von der SCK Bestellung drauf.

IMG_3987.JPG

IMG_3105.JPG

IMG_2598.JPG

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Beides eckige Klaue, von dem her schon ok so.

Da es sich bei der neuen nicht um eine DRT handelt, kann man sich wohl auf das Merkmal rund/eckig verlassen.

 

Ich würde mal das Getriebespiel verringern und evtl. auf eine neue originale oder leicht härtere Feder wechseln. Zu harte Feder fährt sich nicht schön.

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Am 7.5.2018 um 15:14 schrieb weissbierjojo:

 

Original Piaggio Klaue!

Aber PK? neeee.....ich hatte extra nochmal die Rahmennummer abgeglichen, damit die Klaue auch die richtige ist.........Vespa ist EZ76, die Umstellung kam ja deutlich später. Und der Motor sollte original sein......Falsche Lieferung wäre natürlich noch möglich.....muss mal nachsehen....

 

Die Umstellung kam 1976 aber das nur am Rande. Schaltfeder mache ich immer mit neu.

Hast Du mal die Gangräder nacheinander drauf gesteckt und geschaut wo die Schaltklaue eingreift?

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vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

 

Die Umstellung kam 1976 aber das nur am Rande. Schaltfeder mache ich immer mit neu.

Hast Du mal die Gangräder nacheinander drauf gesteckt und geschaut wo die Schaltklaue eingreift?

Ich bin ehrlich......ich kanns nicht mehr sagen.....ich habe zwischenzeitlich zwei PX Motoren gemacht......das geht einfacher:-D.

Ich werde wohl nicht umhin kommen, den nochmal auzumachen und nachzugucken......solange ich im Dorf mit 50 fahre, passiert auch nix......einerseits würde ich das gerne bis Spätsommer ziehen.......andererseits möchte ich die neue Schaltklaue nicht malträdieren.

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  • 3 Wochen später...

Jungs ich muss nochmal fragen....ich wollte bei Sip neue Feder und neue Distanzringe holen zum Ausdistanzieren des von mir auf 0,3 mm gemessenen Getriebespiels.

sagt der Mitarbeiter an der Theke dass das eigentlich nicht notwendig wäre und ob ich mal die  Höhe der Klaue gemessen hätte....

Jetzt habe ich mal auf der Tüte geschaut....die Artikelnummer der neuen sagt dass ich eine 51mm drin habe.

51mm eckig sollte doch bei ner Rahmennummer von 1976 (48953)  richtig sein????

nun schaut mal was ich an der alten gemessen habe

IMG_4233.JPG

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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