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Geschrieben

Noch ein Problem ist jetzt in freier Wildbahn aufgetaucht...... 102er Pinasco Motor.....alles im Winter sorgfältig revidiert....doch eins habe ich nicht gewusst: Die Feder, welche die Kugeln an meine neue Schaltklaue drückt ist die alte originale von 1976. Sektionen der Zahnräder waren top und Schaltklaue ist neu und schaltet tip top. Doch bei Volllast  jnd hohen Drehzahlen hopsen mir der 3. u d 4. Gang raus. 

Ich dachte erst es liegt an meinem Einfluss auf den Schaltgriff....doch auch ohne Festhalten ist das so.

 

Hätte ich die Feder, welche die Kugeln an die Klaue drückt auch wechseln müssen?

Geschrieben

Manche machens, manche nicht.

Ich bin da auf Nr. sicher gegangen, da ich die Laufleistung vom Motor nicht kannte.

Hab die stärkere mit der Neuen Klaue genommen.

Allerdings war die alte Feder gar nicht schlechter als die Neue.

Geschrieben

Ich hätte da ne neue Feder genommen. Allerdings wird das wahrscheinlich nicht die Ursache des Gangspringens sein.
Du solltest das Getriebe auf 0,2mm ausdistanzieren, ab spätestens 0,5mm Spiel kommt es zu Gangspringen, die SF ist da sehr empfindlich...

Geschrieben (bearbeitet)

Ausdistanziert hab ich das Zeug eigentlich....wenn ich das richtig in Erinnerung habe, warens 0,3 saugend, 0,35 ging nicht mehr rein.

aber ok......wohl doch nochmal raus......

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
Gerade eben schrieb vespetta:

und 3. ;-)

:-D sorry

 

eigentlich aller Zahnräder denn meist sind alle durch wenn eins schon so beschädigt ist das der Gang raus springt...

  • Like 1
Geschrieben

Muss zuhause aufm Rechner gucken.....Fotos hatte ich glaube ich gemacht....die Zahnräder waren gerade an den Eingriffspunkten optisch noch schön. Nix rund oder ausgelutscht.

Aber ich komme eh nicht umhin das zu machen.....merk ich schon.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb vespetta:

es geht um die eingriffspunkte der klaue in die gangräder

 

hier mal ein beispiel, wie es aussieht, wenn nicht mehr so toll

 

 

gangrad.JPG

 

Schon klar! Genau diese Stellen habe ich mir angesehen. Und die sahen auf jeden Fall besser aus als in deinem Beispiel.

 

Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rider:

Welche Klaue ist drin? DRT etc.?

 

Original Piaggio Klaue!

Aber PK? neeee.....ich hatte extra nochmal die Rahmennummer abgeglichen, damit die Klaue auch die richtige ist.........Vespa ist EZ76, die Umstellung kam ja deutlich später. Und der Motor sollte original sein......Falsche Lieferung wäre natürlich noch möglich.....muss mal nachsehen....

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das sicher original Piaggio? Oder wird hier Nachbau verkauft?

 

Wie auch immer, bei mir hat sich bewährt, neue Schaltklaue montieren, dann von Gang 1 beginnend, alle Gangstufen durchschalten und den entsprechenden Gang auflegen ob die Flanken sauber fluchten. Beim Leerlauf auch achten, dass dieser mittig ist. Ein wenig kann man mit hin- und her distanzieren ausgleichen. 

 

Falls Du nochmal den Motor öffnest, dann vielleicht die Feder hier verbauen:  https://www.germanscooterforum-shop.de/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=15011700

Die ist einen Tick weicher als die mitgelieferte DRT Feder. Aber schon spürbar härter als original.

Bearbeitet von rider
  • Like 1
Geschrieben

Hier die neue und die alte Schaltklaue (an der schon ein Arm weg ist, als Montagewerkzeug für die Kugeln) sowie das einzige Foto der Getriebezahnräder. Leider kann man die Mittelsektionen nur schlecht erkennen.

Ich kann ehrlich nicht mehr sagen ob ich die Klauen nebeneinander gestellt habe....klar habe ich sie verglichen bezüglich der Verschleißspuren. Auf der Packung stand auch die Nummer von der SCK Bestellung drauf.

IMG_3987.JPG

IMG_3105.JPG

IMG_2598.JPG

Geschrieben

Beides eckige Klaue, von dem her schon ok so.

Da es sich bei der neuen nicht um eine DRT handelt, kann man sich wohl auf das Merkmal rund/eckig verlassen.

 

Ich würde mal das Getriebespiel verringern und evtl. auf eine neue originale oder leicht härtere Feder wechseln. Zu harte Feder fährt sich nicht schön.

  • Like 1
Geschrieben
Am 7.5.2018 um 15:14 schrieb weissbierjojo:

 

Original Piaggio Klaue!

Aber PK? neeee.....ich hatte extra nochmal die Rahmennummer abgeglichen, damit die Klaue auch die richtige ist.........Vespa ist EZ76, die Umstellung kam ja deutlich später. Und der Motor sollte original sein......Falsche Lieferung wäre natürlich noch möglich.....muss mal nachsehen....

 

Die Umstellung kam 1976 aber das nur am Rande. Schaltfeder mache ich immer mit neu.

Hast Du mal die Gangräder nacheinander drauf gesteckt und geschaut wo die Schaltklaue eingreift?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

 

Die Umstellung kam 1976 aber das nur am Rande. Schaltfeder mache ich immer mit neu.

Hast Du mal die Gangräder nacheinander drauf gesteckt und geschaut wo die Schaltklaue eingreift?

Ich bin ehrlich......ich kanns nicht mehr sagen.....ich habe zwischenzeitlich zwei PX Motoren gemacht......das geht einfacher:-D.

Ich werde wohl nicht umhin kommen, den nochmal auzumachen und nachzugucken......solange ich im Dorf mit 50 fahre, passiert auch nix......einerseits würde ich das gerne bis Spätsommer ziehen.......andererseits möchte ich die neue Schaltklaue nicht malträdieren.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Jungs ich muss nochmal fragen....ich wollte bei Sip neue Feder und neue Distanzringe holen zum Ausdistanzieren des von mir auf 0,3 mm gemessenen Getriebespiels.

sagt der Mitarbeiter an der Theke dass das eigentlich nicht notwendig wäre und ob ich mal die  Höhe der Klaue gemessen hätte....

Jetzt habe ich mal auf der Tüte geschaut....die Artikelnummer der neuen sagt dass ich eine 51mm drin habe.

51mm eckig sollte doch bei ner Rahmennummer von 1976 (48953)  richtig sein????

nun schaut mal was ich an der alten gemessen habe

IMG_4233.JPG

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    • Morgen 12 Uhr Silvesterkö 💫🤩😎☀️
    • So ein Topic kostet dann doch mehr Zeit als gedacht, deswegen ist es hier auch was eingeschlafen... genauso wie die Lambretta.   Als letztes Teil sollte noch eine Scheibenbremse verbaut werden. Hab mich für eine SIP Bremse mit 8.1 Bremszange und einer Moto Diavolo MD No 2.11 Bremspumpe entschieden. Dazu hab ich recht wenig gefunden, die Idee aber für sehr Interessant beurteilt und schlussendlich gekauft. Ist für S2 entwickelt, laut Anleitung passt es "sehr wahrscheinlich" auf S1...   ...Man ahnt es schon, beim Einbau leider die Ernüchterung...   Die Strebe ist zwischen Lichtschaltergehäuse und Bremspumpe zu erahnen. Zum Vergleich ohne:   Die vordere Versteifung des Lenkers sitzt leider so, dass man Sie nahezu komplett (ca 7mm tiefer) entfernen müsste... Somit würde die Steifigkeit des Lenkers stark einbüßten :/ Bei der S2 ist da wohl mehr Platz, bzw ist die vorderer Rippe weiter vorne.   Momentan denke ich, diese Modifikation wäre zu fahrlässig...   Leider sind Lenkrohr und Lichtschaltergeäuse schon angepasst, sollte die normale Funktion nicht beeinträchtigen. Gruß                            
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    • Schraube durch und auf der anderen Seite wo normal die kastenmutter sitzt mit ner U Scheibe und Mutter fixieren.
    • Hey Leute, Ich habe heute meine schweizer O-Lack VNT2 von 1962 die der VBB dntspricht zerlegt und habe unter der Seitenbacke Initialen gefunden dienso aussehen als wären sie im Nassen O-Lack gepinselt worden. Hat schon jemand einmal so etwas gesehen oder gehört? 
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