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Geschrieben

Schau mal welche Nummer auf deinen Zahnrädern steht: 37xx oder 42xx?

 

Hier steht dann, welche Klaue du brauchst:

 

Und doch, Ausdistanzieren ist wichtig. Ich mache immer ca. 0,1-0,2mm

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ist das die Piaggio Teilenummer?

und was habe ich jetzt drin????

Die alte hat doch keine 51er Höhe???

ich geh immer nach originalteilenummer...

 

hab ich auch lagernd im Schubfach

 

Rita

 

und ich hab einen Trick entwickel, die klaue zu wechseln, ohne daß Feder und Kugeln rauskommen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb jolle:

Schau mal welche Nummer auf deinen Zahnrädern steht: 37xx oder 42xx?

 

Hier steht dann, welche Klaue du brauchst:

 

Und doch, Ausdistanzieren ist wichtig. Ich mache immer ca. 0,1-0,2mm

 

Und es gibt definitiv nur genau diese zwei originalen Ausformungen?..

Eckig und 51mm, rund und 50 mm?

 

Und die 51 hat auch genau 51?...

Meine alte hat 50,5 uns ist eckig.

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Und es gibt definitiv nur genau diese zwei originalen Ausformungen?..

Eckig und 51mm, rund und 50 mm?

 

Und die 51 hat auch genau 51?...

Meine alte hat 50,5 uns ist eckig.

 

Hab die Schaltklauen nie nachgemessen.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Rita:

ich geh immer nach originalteilenummer...

 

hab ich auch lagernd im Schubfach

 

Rita

 

und ich hab einen Trick entwickel, die klaue zu wechseln, ohne daß Feder und Kugeln rauskommen

Rita kannst du mir mal ne eckig 51mm in der Länge messen?

Hat die genau 51?..

Warum halt meine eckig nur 50,5?.. also die alte, die drin war....

Geschrieben
Am ‎07‎.‎05‎.‎2018 um 15:42 schrieb rider:

Wie auch immer, bei mir hat sich bewährt, neue Schaltklaue montieren, dann von Gang 1 beginnend, alle Gangstufen durchschalten und den entsprechenden Gang auflegen ob die Flanken sauber fluchten. Beim Leerlauf auch achten, dass dieser mittig ist.

 

Am ‎08‎.‎05‎.‎2018 um 19:45 schrieb wheelspin:

 

Hast Du mal die Gangräder nacheinander drauf gesteckt und geschaut wo die Schaltklaue eingreift?

 

vll mal diese Tipps umsetzen???:whistling:

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb ganja.cooky:

 

 

vll mal diese Tipps umsetzen???:whistling:

 Ergänzung: Zum Schluss schauen, dass die Klaue im 4. nicht gegen den Seegerring drückt, dann geht der 4. nicht vollständig rein d.h. Klaue zu lang. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin gerade dabei den ganzen Scheiss Motor wieder zu zerlegen. Kommst ja sonst nicht dran. Habe zwar die NU Rollenlager limaseitig aber ohne Primärseite zerlegen geht die kleine Hälfte trotzdem nicht ab.

 

Geschrieben

So....die Räder waren richtig drauf.

Die Schaltklaue ist definitiv ne eckige.

Die Mitnehmer greifen exakt mittig in die Sektionen....nur beim vierten nicht exakt....aber der dritte springt ja auch.

Hier Fotos von den Nummern und den Sektionen.

 

image.jpg

image.jpg

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image.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Getriebespiel auf ~0,15mm bringen, leicht härtere Feder rein (zu hart ist unangenehm) oder neue originale.

Die Gangräder sehen gut aus. 37xx passt zur eckigen Klaue. Oder hast du eine DRT Klaue? Die sind immer eckig und unterscheiden sich nur in der Höhe.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Spiderdust:

Getriebespiel auf ~0,15mm bringen, leicht härtere Feder rein (zu hart ist unangenehm) oder neue originale.

Die Gangräder sehen gut aus. 37xx passt zur eckigen Klaue. Oder hast du eine DRT Klaue? Die sind immer eckig und unterscheiden sich nur in der Höhe.

Nein...habe beim SCooter Center definitiv original Pisggio eckig bestellt.

Also....ich danke dir und euch allen für dir Unterstützung 

:cheers:

Bestelle morgen Distanzscheiben und Feder und neue Sip Kevlar Dichtungen....die alte ist hinüber....dann wieder zusammen alles und ab dafür:cheers: 

Geschrieben

Passt die kurze Klaue nicht besser? War ja auch drin ursprünglich. 

Schaltfeder hab ich bei mir die Crimaz drin, werde morgen sehen wie es sich schaltet. Hab vorher alle mir verfügbaren Schaltfedern eingebaut und die Auslösekraft mit der Waage beobachtet, die DRT war aktuell drin und diente als Referenz. Crimaz ist ein wenig weicher.

Wie fühlte sich das Schalten vorher an? Eher wenig Feedback der Rastpunkte?, dann wäre eine stärkere Feder ratsam. Ist halt immer subjektiv die Geschichte. 

 

Distanzieren schadet nicht, nur nicht zu eng machen.

 

Ansonsten könnte auch eine krumme Hauptwelle zum Gangspringen beitragen. 

 

Die Höhe der Klaue ist nur ein Anhaltspunkt, relevant ist das Maß von Bund bis Ende Mitnehmer, das sollte höchstens soviel wie das Zahnradpaket plus Distanzringe sein. Wobei die Rastpunkte zu Zahnrad grundsätzlich stimmen sollten.

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb rider:

Passt die kurze Klaue nicht besser? War ja auch drin ursprünglich. 

Schaltfeder hab ich bei mir die Crimaz drin, werde morgen sehen wie es sich schaltet. Hab vorher alle mir verfügbaren Schaltfedern eingebaut und die Auslösekraft mit der Waage beobachtet, die DRT war aktuell drin und diente als Referenz. Crimaz ist ein wenig weicher.

Wie fühlte sich das Schalten vorher an? Eher wenig Feedback der Rastpunkte?, dann wäre eine stärkere Feder ratsam. Ist halt immer subjektiv die Geschichte. 

 

Distanzieren schadet nicht, nur nicht zu eng machen.

 

Ansonsten könnte auch eine krumme Hauptwelle zum Gangspringen beitragen. 

 

Die Höhe der Klaue ist nur ein Anhaltspunkt, relevant ist das Maß von Bund bis Ende Mitnehmer, das sollte höchstens soviel wie das Zahnradpaket plus Distanzringe sein. Wobei die Rastpunkte zu Zahnrad grundsätzlich stimmen sollten.

 

 

 

Ich mess vor dem Einbau nochmal Bund zu Mitnehmer. Aber die alte war ja eindeutig ne eckig alt. 

Ist mir heute Nacht noch eingefallen........an den etwas dickeren SIP Premium Gehäusedichtungen kanns nicht liegen?

Zumindest nur soviel, dass die den Effekt eines schlecht ausdistanzierten Getriebes noch verstärken?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Ich mess vor dem Einbau nochmal Bund zu Mitnehmer. Aber die alte war ja eindeutig ne eckig alt. 

Ist mir heute Nacht noch eingefallen........an den etwas dickeren SIP Premium Gehäusedichtungen kanns nicht liegen?

Zumindest nur soviel, dass die den Effekt eines schlecht ausdistanzierten Getriebes noch verstärken?

 

Nein, die dicke Dichtung hat damit nichts zu tun. Die Hauptwelle ist vielleicht nicht mehr so tief im Nadellager weil sie drüben im 6204 anliegt und per Hinterradmutter auf Anschlag gehalten wird, innen am Bund. Und die Nebenwelle schaut nicht mehr so weit aus dem Primärkorb (das kann dann gerade in Verbindung mit einer XL2 Kupplung zum Streifen von großem und kleinen Korb führen, je nach Toleranzen). Und die Kurbelwelle wird vielleicht etwas "auseinander gezogen". 

 

Halt, wobei, die Nebenwelle in Richtung Lima wandert, und die Hauptwelle Richtung Kupplung. Die Überdeckung wird etwas auseinander gehen. 

 

Ich kenne jetzt die Dichtung nicht, aber die 3-4 Zehntel sollte sich das ausgehen.

 

Wie gesagt, ohne viel zu messen würde ich die Teile auflegen und schauen wo was liegt. Einmal Klaue auf Gang1, sollte hierbei auf leicht Spiel zum Distanzring sein bzw. der Gang deutlich einrasten, Mitnehmer rückseitig anliegen, Zahnrad auflegen, das passt normal eh. 

 

Leerlauf (ganz wichtig) sollte ziemlich genau mittig stehen, zwischen Zahnrad1 und Zahnrad2. Da kann man beim Distanzring ausgleichen, also je nach Richtung und die Zahnräder entsprechend in eine Richtung bringen. Wenn der Leerlauf passt, ist es auch egal wenn die Klaue in Gang1 nicht optimal ist.

 

Dann halt Gang 2 und 3.

Und beim 4. sollte die Klaue nicht überstehen, sonst drückt sie gegen den Distanzring oder rastet womöglich nicht sauber ein. Die Rastung ist aber sehr tief d.h. ein wenig auf Block gehen ist ok.

 

Also es sind einige Faktoren die man beachten muss. 

In erster Linie sind Getriebespiel wichtig, dann Leerlaufposition bzw. Mitnehmerstellung zu Zahnradflanken.

Man kann halt nur wenig ausgleichen, da Rastpunkte, Zahnradpaket und Abstand Anlage Seegerringe von der Hauptwelle vorgegeben sind. Verstärkte Feder würde ich trotzdem anraten. Die Klaue selbst kann auch das Problem sein, wenn die Rastungen eine komische Geometrie haben. Die Kugel sollte da sauber sitzen, sonst schaltet sich das hakelig und hält u.U. nicht. Das war oft bei Nachbauklauen so.

DRT, Falc oder Benelli finde ich ganz gut. Oder Crimaz.

  • Like 1
Geschrieben

zumindest das bild oben mit rastung im vierten sieht etwas unglücklich aus. steht über der sektion.. würd somit mit montierter distanz und seegerring nicht in endposition einrasten (die klaue). 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb karren77:

zumindest das bild oben mit rastung im vierten sieht etwas unglücklich aus. steht über der sektion.. würd somit mit montierter distanz und seegerring nicht in endposition einrasten (die klaue). 

 

Heute Morgen nochmal gemessen....0,4 geht saugend schön rein.....also mach ich das jetzt so:

Limaseitig von 1,0 Serie auf 0,9 zurück, dann geht Raste weiter vor. Radseitig bestelle ich 1,25 und 1,35 und messe dann mal nach....Sollte ja dann mit der 1,35 im Endeffekt bei 0,15 rauskommen. Leerlauf habe ich gemessen da geht 1,35 locker drunter, damit der erste noch schön durchläuft. Da gingen sogar mehr als 1,5 drunter.

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Hab hier das gleiche.

51er Schaltklaue für altes Emblem 37er Gangräder bestellt und steht beim 4ten am Schulterring an.

Alle anderen Gänge + Leerlauf sitzen exakt.

Nun vom esten weg ausdistanzieren?

 

IMG_1267.thumb.jpg.0ccd6f4f296de8a807c3475dc1b323b8.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Crimaz Feder rein, Getriebe auf 0,15 ausdistanziert.....Ergebnis der Probefahrt den Berg hoch.....läuft wie ne eins!!

Bearbeitet von weissbierjojo

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