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Geschrieben

Guten Abend :-(

Ich hätte mal eine Frage zur Kurbelwelle. :-(

Ich habe sie heute eingebaut uns Gehäuse, die Kurbelwelle ist neu und die Lager bzw. Simmerringe auch..... :-D ........so Motor zusammen geschraubt und die geht ziemlich schwer zu drehen, abgesehn davon, sie über den Toten Punkt zu qÜlen!

woran kann das liegen, muss die sich erst richtig setzten oder oft inner runde bewegt werden?

schleifen tut nichts im Gehäuse oder so was!

Hoffe auf erfolgreiche Antworten, schonmal vielen Dank

mFg BrannOs

Geschrieben

neuer SiRi macht das was er machen soll: dichtet sehr gut ab und schleift anfangs oft auch leicht an der Welle.

Wenn der Motor mal ein paar Minuten gelaufen is paßt wieder alles

Geschrieben

Also normal ist das eigentlich nicht. Meine läuft nach dem Einbau immer wie geschmiert. Man müsste jetzt halt wissen wie schwergängig sie ist.

Kann eventuell an dem Wellendichtring liegen.

Wenn du eine Welle mit einem 20iger Stumpf hast kann es sein, dass du vielleicht einen Wellendichtring für ne Welle mit einem 19 Stumpf verbaut hast.

War zumindest mal so bei einem Kollegen von mir.

Sind ja optisch nicht zu leicht voneinander zu unterscheiden :-D

Geschrieben

WENN es denn so wäre das der Dichtring klemmt, dann kann man den auf Kulu seite aber ausschliessen wegen stumpf....ODER?

wollt mich nur noch mal vergewissern, denn der auf der Lima Seite is noch nicht drin

Geschrieben

das ist schon in Ordnung, Brannos!

Schon der kupplungsseitige (neue!) Simmi allein bremst die Kurbelwelle so stark, daß du sie von Hand kaum durchdrehen kannst. Wenn erst mal das Polrad auch wieder drauf ist, drehst sich´s leichter. Natürlich vorher auch den Lima-Simmi montieren!

Greets, Bobcat

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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