Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin aus Hamburg,

 

meine Freundin hat eine Vespa V50s Baujahr '67 seit 3 Jahren im Keller stehen.

Das geht so natürlich nicht, also hab ich mich mal versucht. ;-)

Da beim ablassen des alten Sprits ne braune Brühe raus kam und der Tank im leeren Zustand nur geklötert hat, habe ich nen neuen Tank/Benzinhahn/Schlauch gekauft.

Den Vergaser hab ich zerlegt und gereinigt und dann noch einem Freund mitgegeben, der ihn bei der Arbeit in ein Ultraschallbad gelegt hat.

Bei dem Vergaser handelt es sich um einen 16.16H, ich hatte noch so nen Filzring mitbestellt, weil ich gelesen hatte das man den tauschen sollte wegen Fremdluft, aber der ist beim H-Modell wohl nicht zu gebrauchen/nicht nötig.

 

Die Wespe springt an, aber erst nach 10-15 mal Kicken (wenn sie kalt ist), und am besten mit gezogenem Choke, auch wenn 25 Grad draußen sind.

Hochtourig läuft dann alles bestens, aber bei geringeren Drehzahlen säuft sie beim Gas geben fast ab. Wenn man mit dem Gas spielt und die Drehzahl wieder höher ist dann läuft alles.

Den Lufteinlass vom Blech-Luftfilter habe ich testweise mit Iso-Band etwas verkleinert, wodurch sie gefühlt etwas besser läuft.

Mein Laien-Verstand denkt, das es an zuviel Luft (Fremd?) liegt, ich weiß aber nicht, was ich noch machen kann. Aber vielleicht liege ich total falsch.

Ich würde mich zwar als handwerklich begabt bezeichnen, aber mit Motoren hatte ich bis jetzt noch nicht viel zu tun, außer in jungen Jahren, als ich an meiner Zündapp geschraubt habe.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal das selbe erlebt, oder weiß woran es liegen könnte, oder ob nur ne Werkstatt das letzte Mittel für uns ist.

 

Vielen Dank

 

Klotzoklotz

 

Geschrieben

Der Vergaser gehört da so original nicht drauf, daher gehe ich davon aus, dass an dem Roller schon gebastelt und/oder frisiert wurde.

Somit ist es schwierig, da aus der Ferne was zu sagen.

 

Die beschriebene Symptomatik kann auf beides hindeuten, sowohl zu fett als auch zu mager im Nebendüsenbereich. Ebenso kann die ND trotz Reinigung verstopft sein, oder der Kanal im Vergaser von der ND zur HD.

Was steht auf den Düsen drauf?

Geschrieben

Moin,

 

also an der wurde definitiv gebastelt, die wurde wohl importiert und restauriert und dann hat meine Freundin die gekauft.

Mir ist gar nicht aufgefallen, das auf den Düsen was drauf steht, somit werde ich heute Abend den Vergaser mal wieder zerlegen und nachschauen und Info geben. Vielen Dank.

Geschrieben

16 er Vergaser bei einer V50S

sollte passen, schau mal in die

Betriebserlaubniss, Größe ist dort vermerkt;

von den Symptomen her, die du beschreibst, tippe ich auf Simmerringe/Wellendichtringe der Kubelwelle, vorausgesetzt das am Ansaugstutzen, Vergaser, Zylinder +

Kopf alles dicht ist;

Den Wedi auf der Limaseite kann man von außen wechseln, Kupplunsseite heißt Motor zerlegen, war bei meiner Fuffi der Fall, aber halb so wild;

Geschrieben

Wechsel mal die Kerze und fahr die Kiste mal richtig heiß. 

Danach sprüht du mit Bremsenreiniger mal den Ansaugstutzen am Motorblock ein. Wenn die Drehzahl sich dabei verändert, ist der Flansch undicht oder du hast einen Haarriß im Ansaugstutzen. 

 

Geschrieben

Ich würde den Motor einfach mal abdrücken, um zu prüfen, ob da Fremdluft gesaugt wird. Klar, da kann man jetzt teure Mess-und Verschlusswerkzeuge kaufen, oder man baut sich selbst nen kleinen, einfachen Versuchsaufbau. Da kann man mit nem Schlauch+Druckluft aufm Ansaugstutzen und ner Sprühflasche voll Spüliwasser schon so manches Leck entdecken, sofern da eines vorhanden ist.

 

Wenn der Motor doch dicht ist, dann mal ne größere ND reinschrauben.

Die Sache mit dem schlechten anspringen, Choke bei 25Grad und dem verschlucken untenrum, würde ich erstmal als zu mager auf der ND deuten wollen.

Geschrieben

So, erstmal vielen dank für die vielen Tipps. ich hab jetzt mal nach den Werten der Düsen geschaut. 

 

HD 68

ND 45

Chokedüse 50

 

Kann man daran erkennen bei die ND zu klein ist?

Geschrieben

Ich habe  mich jetz ne Woche mit den exakt gleichen Problemen rumgequält, es war dann doch der verf...te Anschluss des Vergasers am Ansaugstutzen, trotz Fett und neuem Filzring. Letzlich hat's ne neue Schelle und sorgfältige Ausrichtung der Aluhülse, auf der die Klemmschelle sitzt,  gebraucht, dann war der Spuk endlich vorbei. Ich fahr echt gerne SF, aber an den Dingern zu schrauben kann schon ganz schön nerven...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • In unserer Doppelgemeinde haben se die direkt anliegenden Sackgassen jetzt morgens und mittags mit Schranken verschlossen und dafür aber Elterntaxizonen zum Rauswerfen eingerichtet:   Schranke gegen Elterntaxis - Landesschau Baden-Württemberg   Sind im Fall zwei Schulen in beiden Teilen der Doppelgemeinde.   Meine fährt Bus oder mit der 125er. Auf die 50er Vespa konnte ich sie immer noch nicht bringen 
    • Nun ja. Bin betroffen und meine fährt ÖPNV. Gut, wenn er kommt. Manchmal gar nicht, oft zu spät. Manchmal kommen sie nicht an, manchmal verweigern Busfahrer die Mitfahrt obwohl der Bus nach Fahrplan noch regulär erreicht wurde. Manchmal passieren Unfälle, manchmal werden Kinder irgendwo ausgesetzt weil der Fahrer falsch gefahren ist. Es gibt hier reichlich Fälle, die einem früher nie passiert wären, als die Busse noch von Fahrern der „DB“ in Hemd und mit Krawatte, so wie ich sie kennengelernt habe, pünktlich und zuverlässig fuhren.   Wer sich den Spaß machen möchte: Google, BusChaos MYK   Reicht für nen ganzen Abend Lektüre, Podcasts. Bis zur Anzeige wg Freiheitsberaubung, Trunkenheit, Unfallflucht, ALLES dabei!   Tatsächlich sind Leute eigenes Fahrzeug hier komplett angeschissen. Ein Junge aus dem Ort hat über 50% seiner Urlaubstage(!) im Letzten Jahr einsetzen müssen, um Nichterreichen seines Ausbildungsplatzes abzudecken, dem AG ist es egal, warum er da nicht ankommt, und der arme Kerl ist sozial schwach und kann sich kein Fahrzeug leisten.   Der wird inzwischen oft auch von irgendwelchen Leuten gefahren, und da geht es nicht um 5km die fußläufig zu machen wären.   Ich lade ein, hier bei uns mal mit mir zusammen ne Runde Bus zu fahren. Da sieht man plötzlich mal die Realität.              
    • "Ein Muss für Sammler oder Liebhaber, die ein Stück italienischer Geschichte ihr Eigen nennen möchten."   Da kann man auch einfach ne olle Pizza essen. Das ist auch italienische Geschichte 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information