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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe seit gestern ein stärkeres Geräusch entdeckt (vorher war das nicht). Das Geräusch tritt auf, wenn ein Gang drin ist, die Kupplung gezogen ist und ich dann Gas gebe (sprich, wenn ich z. B. an der Ampel stehe und dann losfahren will). Wenn kein Gang drin ist (neutrale Stellung), dann tritt das Geräusch nicht auf wenn ich den Gashebel betätige (wenn ich ihn nicht betätige natürlich auch nicht). Das Geräusch tritt auch nicht auf, wenn ich die Kupplung nur leicht betätige (halb gezogen den Hebel), so könnte ich aber nicht schalten.

 

Das Geräusch ist wie ein Schleifen, wie wenn sich was dreht und Metall auf Metall reibt, oder wie wenn ein Zug an irgendwas schleift.

 

Wisst Ihr was das sein könnte?

 

Danke und Gruß,

Publisher

Geschrieben

Ich würde mal schauen, ob das Lüfterrad an der Abdeckung schleift, wenn die Kupplung gezogen wird. Wenn das so ist, hat sich entweder die Mutter der Kupplung gelöst, oder das kupplungsseitige Kurbelwellenlager hat zuviel Spiel. Das müsste dann ausgetauscht werden, was dann ein größerer Eingriff wäre.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi @kbup war im Urlaub, sorry für die späte Antwort. Also ich hab mal die Mutter in der Mitte des Lüfterrades kontrolliert. Die ist fest. Außerdem habe ich auch keinerlei Schleifspuren bei der Abdeckung gefunden etc. Hab ich falsch geschaut? Noch eine Idee?

 

@kbup

 

Bearbeitet von Publisher
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Publisher:

Hab ich falsch geschaut? Noch eine Idee?

Ich würde mal den Motor ankicken, die Kupplung ziehen und dabei das Lüfterrad betrachten und beobachten, ob sich dieses dann in Richtung Abdeckung bewegt (bei laufendem Motor!). Es darf sich nur minimal in axialer Richtung bewegen.

Geschrieben

Ist der Zug richtig eingestellt? Wenn du bei halb gezogener Kupplung noch nicht schalten kannst, kannst ja mal schauen, ob die Kupplung überhaupt vernünftig eingestellt ist.
Wenn du im Stand den ersten Gang einlegst hast du ohne die Kupplung los zu lassen schon ein wenig Vortrieb?

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 10.5.2018 um 11:42 hat Publisher folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

ich habe seit gestern ein stärkeres Geräusch entdeckt (vorher war das nicht). Das Geräusch tritt auf, wenn ein Gang drin ist, die Kupplung gezogen ist und ich dann Gas gebe (sprich, wenn ich z. B. an der Ampel stehe und dann losfahren will). Wenn kein Gang drin ist (neutrale Stellung), dann tritt das Geräusch nicht auf wenn ich den Gashebel betätige (wenn ich ihn nicht betätige natürlich auch nicht). Das Geräusch tritt auch nicht auf, wenn ich die Kupplung nur leicht betätige (halb gezogen den Hebel), so könnte ich aber nicht schalten.

 

Das Geräusch ist wie ein Schleifen, wie wenn sich was dreht und Metall auf Metall reibt, oder wie wenn ein Zug an irgendwas schleift.

 

Wisst Ihr was das sein könnte?

 

Danke und Gruß,

Publisher

Hallo,

 

das ist zwar schon länger her, aber vielleicht bist du ja noch im Forum.
Was war deine Lösung?
Denn ich habe dasselbe Problem auch.

 

Vielen Dank!

LG

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VespaV50_Dom:

Hallo,

 

das ist zwar schon länger her, aber vielleicht bist du ja noch im Forum.
Was war deine Lösung?
Denn ich habe dasselbe Problem auch.

 

Vielen Dank!

LG

Erstmal müsste noch geklärt werden, ob das Geräusch nur bei eingelegtem Gang Auftritt, oder auch, wenn nur die Kupplung gezogen wird, ohne einen Gang einzulegen? 

Geschrieben

Der Topic-Öffner hatte damals geschrieben, wenn der Gang eingelegt ist. Wenn nicht, dreht sich die Nebenwelle üblicherweise auch mit, wenn die Kupplung gezogen ist. Deshalb hört man die Kupplung eher bei eingelegtem Gang. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Claudio:

Der Topic-Öffner hatte damals geschrieben, wenn der Gang eingelegt ist.

Richtig. Was mich aber irritiert ist, dass er schreibt, das Geräusch sei nicht da, wenn er die Kupplung nur halb betätigt. Halb betätigt passt irgendwie nicht zum eingelegten Gang. 

Ich vermute fast, dass er einfach das normale Kupplungsrasseln hat, was viele haben. 

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    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
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