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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe seit gestern ein stärkeres Geräusch entdeckt (vorher war das nicht). Das Geräusch tritt auf, wenn ein Gang drin ist, die Kupplung gezogen ist und ich dann Gas gebe (sprich, wenn ich z. B. an der Ampel stehe und dann losfahren will). Wenn kein Gang drin ist (neutrale Stellung), dann tritt das Geräusch nicht auf wenn ich den Gashebel betätige (wenn ich ihn nicht betätige natürlich auch nicht). Das Geräusch tritt auch nicht auf, wenn ich die Kupplung nur leicht betätige (halb gezogen den Hebel), so könnte ich aber nicht schalten.

 

Das Geräusch ist wie ein Schleifen, wie wenn sich was dreht und Metall auf Metall reibt, oder wie wenn ein Zug an irgendwas schleift.

 

Wisst Ihr was das sein könnte?

 

Danke und Gruß,

Publisher

Geschrieben

Ich würde mal schauen, ob das Lüfterrad an der Abdeckung schleift, wenn die Kupplung gezogen wird. Wenn das so ist, hat sich entweder die Mutter der Kupplung gelöst, oder das kupplungsseitige Kurbelwellenlager hat zuviel Spiel. Das müsste dann ausgetauscht werden, was dann ein größerer Eingriff wäre.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi @kbup war im Urlaub, sorry für die späte Antwort. Also ich hab mal die Mutter in der Mitte des Lüfterrades kontrolliert. Die ist fest. Außerdem habe ich auch keinerlei Schleifspuren bei der Abdeckung gefunden etc. Hab ich falsch geschaut? Noch eine Idee?

 

@kbup

 

Bearbeitet von Publisher
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Publisher:

Hab ich falsch geschaut? Noch eine Idee?

Ich würde mal den Motor ankicken, die Kupplung ziehen und dabei das Lüfterrad betrachten und beobachten, ob sich dieses dann in Richtung Abdeckung bewegt (bei laufendem Motor!). Es darf sich nur minimal in axialer Richtung bewegen.

Geschrieben

Ist der Zug richtig eingestellt? Wenn du bei halb gezogener Kupplung noch nicht schalten kannst, kannst ja mal schauen, ob die Kupplung überhaupt vernünftig eingestellt ist.
Wenn du im Stand den ersten Gang einlegst hast du ohne die Kupplung los zu lassen schon ein wenig Vortrieb?

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 10.5.2018 um 11:42 hat Publisher folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

ich habe seit gestern ein stärkeres Geräusch entdeckt (vorher war das nicht). Das Geräusch tritt auf, wenn ein Gang drin ist, die Kupplung gezogen ist und ich dann Gas gebe (sprich, wenn ich z. B. an der Ampel stehe und dann losfahren will). Wenn kein Gang drin ist (neutrale Stellung), dann tritt das Geräusch nicht auf wenn ich den Gashebel betätige (wenn ich ihn nicht betätige natürlich auch nicht). Das Geräusch tritt auch nicht auf, wenn ich die Kupplung nur leicht betätige (halb gezogen den Hebel), so könnte ich aber nicht schalten.

 

Das Geräusch ist wie ein Schleifen, wie wenn sich was dreht und Metall auf Metall reibt, oder wie wenn ein Zug an irgendwas schleift.

 

Wisst Ihr was das sein könnte?

 

Danke und Gruß,

Publisher

Hallo,

 

das ist zwar schon länger her, aber vielleicht bist du ja noch im Forum.
Was war deine Lösung?
Denn ich habe dasselbe Problem auch.

 

Vielen Dank!

LG

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VespaV50_Dom:

Hallo,

 

das ist zwar schon länger her, aber vielleicht bist du ja noch im Forum.
Was war deine Lösung?
Denn ich habe dasselbe Problem auch.

 

Vielen Dank!

LG

Erstmal müsste noch geklärt werden, ob das Geräusch nur bei eingelegtem Gang Auftritt, oder auch, wenn nur die Kupplung gezogen wird, ohne einen Gang einzulegen? 

Geschrieben

Der Topic-Öffner hatte damals geschrieben, wenn der Gang eingelegt ist. Wenn nicht, dreht sich die Nebenwelle üblicherweise auch mit, wenn die Kupplung gezogen ist. Deshalb hört man die Kupplung eher bei eingelegtem Gang. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Claudio:

Der Topic-Öffner hatte damals geschrieben, wenn der Gang eingelegt ist.

Richtig. Was mich aber irritiert ist, dass er schreibt, das Geräusch sei nicht da, wenn er die Kupplung nur halb betätigt. Halb betätigt passt irgendwie nicht zum eingelegten Gang. 

Ich vermute fast, dass er einfach das normale Kupplungsrasseln hat, was viele haben. 

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    • @Humma Kavula Welches baujahr, Modell, Kubatur?   Danke und rlg   Christian 
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    • Hallo Zusammen,  Folgendes Thema:  Habe seit November 24 eine Cosa 125 ital. Version von meinen Eltern übernommen(A1 Führerschein und erstes KFZ). Diese läuft auch ganz gut nachdem ich recht viel gemacht habe nach 6j Standzeit:  Vergaserdichtungen, Ölpumpendichtung, Vergaserwannendichtung, Bremszylinder v. & h., Neuer Zylinder(125ccm), Tachowelle, Kupplungszug und Getriebeöl  Bin nun auch schon gut 3000km gefahren und hatte viel Spaß.  Bevor ich  mir irgendwas anhöre ja Cosa ist nicht die schönste Vespa aber sie ist ein Schaltroller und sie macht finde ich spaß(Ich hätte auch lieber eine PX aber was solls).  Naja man sieht ich habe recht viel gemacht, woran ich nun ein wenig "scheitere" ist das optimale Vergaser Setup.  Seit dem neuen Zylinder finde ich nicht die richtige Bedüsung.  Unterschiede zum Originalzylinder: Mehr Kompression durch gewölbten Kolben & Größere Überstromer(3). Ich habe schon einiges gelesen bin aber auf ein paar Fragen gestoßen:  1. Warum ist die Cosa so viel "kleiner" bedüst als eine PX 125 Lusso, der Motor ist ja nahezu baugleich?  2. Inwiefern bzw wann macht ein 24er Gaser sinn?    Was mir auch wichtig ist, ich habe schon das ein oder andere Setup getestet, Bilder hänge ich euch mal an.  Das komische dabei ist immer wenn ich glaube das perfekte Setup gefunden zu haben lese ich etwas neues probiere das aus und finde ein "besseres" Setup.  An Düsen besitze ich stand jetzt:  HD 83, 86, 88, 90, 95, 96, 98, 102, 105, 108, 110  HLKD: 140, 160  Mischrohr BE5, BE3  Getestet habe ich alles was der Tabelle zu entnehmen ist.  Was ich auch in unterschiedlichen Threads gefunden habe waren Tabellen zur Standart Bedüsung sowie Welche Mischrohre was machen und wie viele wie große Löcher sie haben(Siehe Anhang)  Stellt sich mir die Frage wer wo wie Erfahrungen und Tipps hat zum perfekten Setup zu kommen.  Wichtig dabei: alles muss legal bleiben sprich keinen Sip Road o.Ä. (24er Gaser kann ich eintragen lassen der ist i.O.) Bin um jedes bisschen Hilfe dankbar.   
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