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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

das licht haben einige drin... ich denke das ist das selbe wie das der mito II evo. links und rechts muß das ohr ab, dann passts. oder man nimmt nur die beiden vierecke und baut sich den unterbau komplett selbst.

http://www.vespa-t5.org/bilder_mito.shtml

da tauchen immer mal wieder bilder auf.

ed:

mein halbfertiges wär übrigens zu verkaufen, und der duc dealer, bei dem ich grad wegen bremsbanjos war, sagt das is das selbe wie auf der ducati.

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Danke für die Info. Das Rücklicht habe ich bereits günstig auf einem Teilemarkt erworben (inkl. Heck...). Vor allem frage ich mich wie man bei einer vernünftigen Befestigung im Rahmen später noch halbwegs akzeptabel eine Birne wechseln kann. Das Rücklicht müßte ja wahrscheinlich immer ganz raus um Gehäuse und Glas zu trennen...

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Einen schönen, guten Tag,

 

bin neu hier und fand gerade dieses alte Thema! Als Vespa-Wiedereinsteiger bin ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 83er P 200 E mit o.g. Ducati Doppelrücklicht. Verbaut war eine LED Birne, die jedoch nur sehr schwaches Licht lieferte. Hab daraufhin zwei P21/5Watt verbaut, aber das verkraftet meine batterielose Vespa nicht (Macht ein gutes Licht, aber beim Bremsen geht die Frontleuchte fast aus). Was für Glühbirnen kommen in Frage? Es sind Fassungen für Glühbirnen verbaut, die unterschiedlich hohe Pins haben somit passen die normalen 12 Volt 5 und 10 Watt Birnen nicht. 

 

Wer weiß Rat????

Geschrieben

In der heutigen Zeit mit reichlich Angeboten im LED Bereich würde ich mich dort bedienen und was passend machen.

Häufig gibt's sowas bereits mit den alten Fassungen. Welche du dort jetzt hast ist für mich nicht erkennbar.

Geschrieben

Die Fassungen werden halt die üblichen Fassungen für 2-Faden-Leuchtmittel sein, die einen 180-Grad verdrehten Einbau verhindern sollen.

 

Wenn deine PX batterielos ist, wirst du vermutlich das Problem bekommen, dass die LED-Leuchtmittel nicht korrekt funktionieren, da diese auf Gleichstromspannung ausgelegt sind. PX ohne Batterie hat ausschließlich Wechselspannung (außer an einem evtl. vorhandenen Hupengleichrichter); bei PX mit Batterie läuft (normalerweise) mindestens das Bremslicht über Batterie.

Geschrieben

Die Fassungen werden halt die üblichen Fassungen für 2-Faden-Leuchtmittel sein, die einen 180-Grad verdrehten Einbau verhindern sollen.

Wenn deine PX batterielos ist, wirst du vermutlich das Problem bekommen, dass die LED-Leuchtmittel nicht korrekt funktionieren, da diese auf Gleichstromspannung ausgelegt sind. PX ohne Batterie hat ausschließlich Wechselspannung (außer an einem evtl. vorhandenen Hupengleichrichter); bei PX mit Batterie läuft (normalerweise) mindestens das Bremslicht über Batterie.

Micha, bei PX alt ist doch im Fahrbetrieb auch Wäxäl-Stroom anna Hauptschweinwerfer bzw Standlicht und Rück?!

Geschrieben

Daher mein "vermutlich". An der 6V-PK und früher mal an der blauen PX hab ich schon LEDs ohne "Vorschaltgerät(?)" gekillt. Da wexelte die Leuchtstärke auf Null. Kann anscheinend gutgehen; muss aber nicht. Warum? Dafür hab ich zu wenig Schimmer von Ekeltrik. :-)

  • Like 1
Geschrieben

Daher mein "vermutlich". An der 6V-PK und früher mal an der blauen PX hab ich schon LEDs ohne "Vorschaltgerät(?)" gekillt. Da wexelte die Leuchtstärke auf Null. Kann anscheinend gutgehen; muss aber nicht. Warum? Dafür hab ich zu wenig Schimmer von Ekeltrik. :-)

Reicht mir immer helfend aus dein Schimmer [emoji41]

Hab's auf doof ausprobiert - und geht ;-)

Vorne und hinten und Bremse haben jetzt LED! Blinker nicht wegen fehlender Last am Reeeleeee!

Vorteil: Strom gespart [emoji16] und daher jetzt ne 45/40 verbaut ;-)

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