Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab meinen 102er Pinasco Motor nun fertig, komletter Neuaufbau. Läuft auch schonmal im Leerlauf ganz gut. Weiter gehts aber nicht...

 

Hab ein Problem mit der Kupplung, zumindest vermute ich das. Oder ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Hatte die verbaute Kupplung vorher in einem anderen Motor bereits verbaut, normale XL2, 4-Scheiben Surflex. Lief dort tadellos, war aber jetzt ein gutes halbes Jahr ausgebaut gewesen. Jetzt mit Polini-Primär (nicht Alu) und dem SIP-Kupplungsdeckel mit den dazugehörigen Hebel verbaut. Ging etwas stramm in den Primär, ansonsten unauffällig.

 

Wenn ich nun bei laufendem Motor die Kupplung ziehe und in einen Gang schalte, würgt er sofort ab. Hab es mit mehr Vorspannung am Seilzug der Kupplung versucht. Irgendwann führt das dazu, dass der Kickstarter bei stehendem Motor ins Leere greift, was darauf hin deutet, dass wohl doch irgendwie getrennt wird. Mehr passiert aber nicht, also Gang einlegen führet zu Motor aus.

 

Hab erstmal keinen Bock den Motor wieder komplett rauszunehmen... deshalb hier die Frage: woran kann das liegen und kann es auch andere Ursachen haben als die Kupplung?

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Pimpertski:

Wie krieg ich raus, ob es sicher der innere Korb ist und was hab ich für Optionen?

Kupplung ausbauen, zerlegen und dann den Innenkorb einzeln einbauen und schauen, ob er schleift

Geschrieben

Und die Option ist dann den Korb zu bearbeiten bis er nicht mehr schleift?

 

Oder was macht man da (Spalten und Primär raus, will ich nicht wieder, zumal das den Primär ja nicht schlanker macht.

Geschrieben
Gerade eben schrieb t5undtets:

 

Hatte ähnliches und es lag am SIPdeckel....... :-(

 

Okay, dann setze ich morgen zu allererst mal den OEM-Piaggio Deckel auf, den ich noch im anderen Motor hab... Danke für den Hinweis!

Geschrieben

Bei der Gelegenheit gleich die Kupplung ausbauen und auf Schleifspuren kontrollieren.

Am Korb entsprechend in dem Bereich (auch in der Rundung) abdrehen (0,7-1mm).

Vermutlich schleift es aber auch außen, wenn gekuppelt wird d.h. die untere Scheibe streift, sobald sie beim Kuppeln nach hinten wandert.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist wie hier vermutet, Korb geht an den Federtaschen des Primär an.

 

Drehmaschine hab ich nicht, probiere mit Flex und Schruppscheibe, in der Hoffnung zum Ziel zu kommen.

 

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich alles in Ruhe und ausgebautem Zustand machen können, ärgerlich. Oder gleich ein Primär ohne Rückdämpfer, bei dem Setup egal...

8847671A-E227-4FBA-9F00-52FBD9AA094B.jpeg

Bearbeitet von Pimpertski
Geschrieben

Hab jetzt den Korb bearbeitet und den Deckel gegen den OEM-Piaggio getauscht. Bisschen schiebt er noch, ist aber am Rad aufgebockt mit der Hand locker zu halten. Mehr kann man am Korb ruhigen Gewissens auch kaum abnehmen. Wird am Rand schon ziemlich dünn.

 

 

C5FE93D7-848E-4D0E-9B20-28DA87FD567B.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Das soll sich jetzt einlaufen, wüsste nicht was ich da noch tun kann ohne zu Spalten und den Primär dann einzeln zu bearbeiten. Meiner Ansicht nach passt das einigermaßen. Morgen werde ich die Kiste abstimmen und dann wechsle ich das Öl nochmal.

 

Bearbeitet von Pimpertski
Geschrieben

Bin jetzt zwecks Vergaserabstimmung und lockerem Einrollen insgesamt gute 20-30 km gefahren. Kupplung/Korb/Primär trennen nun super. Scheint sich eingelaufen zu haben. Getriebeöl insgesamt 2 x gewechselt, logischerweise bisschen Abrieb am Magnet der Ablassschraube gehabt. Nochmal in 40-50 km Ölwechsel, dann sollte sich das haben. Danke für die Hinweise hier!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab bei mir die Parmakit verbaut, hatte einen guten Eindruck gemacht und passte auch ohne Nacharbeit ins VR-One   https://www.duepercento.com/it/ingranaggio-multiplo-12-13-17-20-denti-parmakit-per-vespa-px125-200-p200e-98-my-11-t5-cosa-4401118.html
    • 2x 100% Baugleiche Motoren, die eigentlich identisch sind, jedoch nicht identisch laufen.   Grund: Die Gussunterschiede im Zylinder , die händigsche Auslassbearbeitung (nur die Oberkante) dabei Varriert der Überströmzeitpunkt und der Vorauslass bis zu 1° Auch minimale Abweichungen vom ZZP(unter 0,5°) und QK (unter 0,1mm)
    • Wenn das der Powolotti Halter vom SCK ist (sieht zumindest so aus), dann passt er bei VAPE Zündungen nur auf das Polrad, nicht auf das Lüfterrad. Soweit ich mich erinnern kann, sind bei dem Halter Schrauben dabei, die in die Gewinde oder Löcher des Polrades passen. Die 6 Schrauben, die das Lüfterrad anschließend mit dem Polrad verbinden, werden mit ca. 15 Nm angezogen, da kann man mit der Hand gegenhalten.    Wenn Du einen Halter für das Lüfterrad selbst suchst, wäre dieser hier passend: SIP Halter VAPE
    • Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe, nun aber das neue Projekt in fahrt kommt und ich mir vorstellen könnte, das es hier optisch ganz gut aussehen könnte:   Was ist denn die maximale Breite vorne / hinten, die man mit "normalen" Mitteln fahren kann? Hinten ne Widerime Felge mit was für einer Breite? Und vorne? Hab gelesen das Widerime sich vorne nicht so toll fahren soll. Aber es darf halt schon gern optischer breiter aussehen als die aktuellen BGM / Heidenau Schlappen.... Danke...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information