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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb andi2k:

 Option schon, finde die Lösung mit dem Stopfen jedoch etwas eleganter.

POM Drehteil mit 2 x Viton-Ringen als Abdichtung. Verbindung zum Schlauch ist eine gekonterte Holschraube oder auch das Ende eines Nippels für Druckluftschläuche. Der Schlauch kann da draufgeklebt werden.

 

Kein Ahnung ob ich Recht habe, müsste ich es herstellen würde ich es so machen.

Geschrieben

Gummistopfen aus dem Chemiebedarf gibt es für billich in unterschiedlichsten Größen mit und ohne zentrischem Loch z.B. in der Bucht... u.a. unter den Begriffen „Gärspund“ oder „Gärstopfen“

Geschrieben

ich hab n Stopfen aus rotem  vinamold gegossen.

Am Sauger gut...blechkante vom Tank ging damit nicht.

Evtl also lieber paar Gärstopfen.

oder aus Silikon giessen.

Geschrieben

Ich hab meine Rohrstopfen aus der Bucht. Einfach mal Rohrstopfen eingeben. Gibts für die Ass-Seite auch mit Loch. Dann kann man das Blutdruckmessgerät direkt am Stopfen anschließen. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke für den Tip!

Funktioniert mit den Fahrradschlauch 1a - wenn man die Anschlüsse erstmal dicht hat.

Undichte Stelle ist schnell gefunden. Da hätte ich nie gesucht / nachgearbeitet.

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  • Like 1
Geschrieben

Der Drucktest ist spitze, habs nun endlich auch geschaft - zwar "leider" mit der nicht so eleganten Fahrradschlauch Variante (anstatt Stopfen für den Auslass) aber es tut was es soll...

  1. Beim ersten Versuch gleich mal eine undichte Zylinderfußdichtung entlarvt :thumbsup:
  2. Beim zweiten Versuch hat es am Zylinderkopf leicht gepustet -> 300-220mg HG relativ gleichmäßiger Druckverlust über ~30Sec.
    ab 220 mm Hg blieb der Druckverlust nahezu "stehen" d.h. über 1 min <10 mm HG Verlust.
Am 11.5.2018 um 00:05 schrieb scoot_a_lot:

Also weniger als 50 mm Hg pro Minute Abfall - ausgehend von einem voll (300 mm Hg) aufgepumpten Manometer gestehe ich mir zu, wenn ich bei einem Motor gar nicht weiterkomme mit der Dichtheit.

Der Druck sinkt am Anfang nach dem Aufpumpen natürlich schneller - genau in diesem Bereich würde ich die 50 mm Hg pro Minute - Regel auch ansetzen.

 

Zylinderkopf wurde bereits mit 600er Nassschmiergel geplant, und die Montage wurde über Kreuz mit 20NM durchgeführt -> bis zur ersten Probefahrt werde ich es so lassen und dann schauen ich weiter...

Geschrieben
Am 08/07/2018 um 22:39 schrieb andi2k:
  1. Beim zweiten Versuch hat es am Zylinderkopf leicht gepustet -> 300-220mg HG relativ gleichmäßiger Druckverlust über ~30Sec.
    ab 220 mm Hg blieb der Druckverlust nahezu "stehen" d.h. über 1 min <10 mm HG Verlust.

 

Zylinderkopf wurde bereits mit 600er Nassschmiergel geplant, und die Montage wurde über Kreuz mit 20NM durchgeführt -> bis zur ersten Probefahrt werde ich es so lassen und dann schauen ich weiter...

1.  20 Nm find ich viel.

Weiss nicht ab wann sich der Kopf verzieht.. Mit 15 Nm sollte man hinkommen.

Mehr Anzugsmoment bringt selten die gewünschte Dichtigkeit.

Nimm lieber Dirko (entgegen aller Warnungen, es sei nicht lang genug benzinfest) hauchdünn aufgetragen.

2. Ein solches merkliches "Stehenbleiben" wie du bei 220mmHg beobachtet hast, hab ich selbst noch nicht beobachtet. Mit nachlassendem Druck wird natürlich auch die Geschwindigkeit des Druckabfalls kleiner..aber so..? Mir ist das höchstens mal passiert als ich versehentlich über den Auslass Druck gegeben habe und am Einlass den Blindstopfen hatte. Dazwischen war kein Drehschieber sondern eine (gequälte) Membran.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb scoot_a_lot:

1.  20 Nm find ich viel.

laut GSF-Wiki darf der Serienzylinderkopf mit 17 - 22 Nm angeknallt werden.

 

vor 8 Stunden schrieb scoot_a_lot:

Mir ist das höchstens mal passiert als ich versehentlich über den Auslass Druck gegeben habe und am Einlass den Blindstopfen hatte. Dazwischen war kein Drehschieber sondern eine (gequälte) Membran.

Ich habe den druck auch über den Auslass ergo Zylinder gegeben. Am Eingang sitzt ein ganz herkömmlicher DS welcher mit einer Stahlplatte und Gummi nach außen abgedichtet ist.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb scoot_a_lot:

Sorry bin davon ausgegangen, dass du einen Alu-Kopf hast.

 

Der Serien Kopf ist aus Alu, und der steht da im Wiki je nach Quelle mit 17-22Nm bzw. 20-22Nm.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mein neu aufgebauter einbaufertiger Motor hat Druckverlust gehabt, aber die fucking Stelle nicht gefunden. ich musste mehrer Nächte darüber schlafen: Einbauen? Alles super sorgfältig zusammengebaut, scheiß Drucktest :satisfied:.

 

Heute den wie gesagt einbaufertigen Motor wieder angefangen zu demontieren, um die undichte Stelle zu finden. Und siehe da, 2 gefunden :wheeeha:. Siehe 2 Edding Pfeile auf dem Foto.

 

Eine undichte Schweißstelle, einer der Vorbesitzer hat am Ansauger mal schweißen lassen und daneben aus einer Sackbohrung. Die Schweißstelle ist nachvollziehbar, scheiß Schweisserei, die Bohrung nicht für mich...

 

Naja, 

Freude über die gefundene Ursache beim Druckverlust,

Ärger über die Arbeit, den Motor wieder komplett von vorne zu beginnen...

 

Schönes Wochenende euch!

 

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Ahoi

Geschrieben
Am 10.8.2018 um 06:13 schrieb anfahrer:

 

Der Serien Kopf ist aus Alu, und der steht da im Wiki je nach Quelle mit 17-22Nm bzw. 20-22Nm.

 

 

Nach GSF Wiki  würde ich nie pauschal gehen,

jeder Zylinder ist anders konstruiert, also z.B. Auflagefläche, Material Zylinder und Materialstärke um die Stehbolzen herum...

 

Malossi gibt beim Alu Sport/MHR z.B. 18 Nm an, das ist dann der richtige Wert für den Zylinder...

 

Geschrieben

Kurze Frage zu der Technik mit fahrradschlauch und blutdruckmanoneter. Welchen fahrradschlauch verwendet ihr da? Hab mir extra nen Schlauch vom schwalbe bestellt der hat aber an sämtlichen Stellen angefangen sich auszudehnen wie verrückt und 300mmhg waren nicht zu schaffen.... 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Kann mir jemand von Euch (leider ist meine Schrauber-Zeit etwas eng bemessen) die benötigten Teile: Stopfen für Auslass Zylinder (125-177cc) & Abdeckplatte Drehschieber mit Dichtgummi (egal welches von beidem mit Schlauch-Anschluss Druckmessgerät) empfehlen oder gegen Einwurf einiger Münzen verkaufen oder bauen und verkaufen!?

 

Das Teil hier würde ich mir zum Pumpen und Messen besorgen...

 

https://www.ebay.de/itm/222036539771?ul_noapp=true

 

1000 Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Geschrieben

Hab bei mir auch n drucktest gemacht. Tolle sache. Hat natürlich erstmal schön am Einlass an zwei Stellen rausgeblasen. Zweiter Test war dann erfolgreich.

bei knapp 300mmhg kein druckverlust über eine Minute lang.

@roderick 

Kauf dir das Ding. Dann einfach noch n gärspund in passender Größe mit loch ( gibts auf eBay)und n passenden Schlauch im Baumarkt. Hat mich alles zusammen 15€ gekostet. Zwischen Auslass und Auspuff hab ich einfach n 0,9mm hpl streifen mit dichtmasse rein. Somit war das dicht. Kannst auch n Stück Alu oder ähnliches nehmen.

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einen Drehschieber und einen runden Auslass - aber ja bin gerade dabei mir selbst etwas zusammenzustellen...

 

3mm Metallplatte und 10mm Gummiplatte für Drehschieber - da mach ich 2 Löcher rein und Schneid das auf Maß der Gaserfläche und schraub die an den Gaserschrauben fest. Auslass Zylinder kommt der Gärspund mit Loch und das Messgerät dran. Weiß nur noch nicht wie ich Schlauch vom Messgerät und Loch gärspund ordentlich miteinander verbinde das es dicht ist.

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben
Gerade eben schrieb Roderick:

Ich habe einen Drehschieber und einen runden Auslass - aber ja bin gerade dabei mir selbst etwas zusammenzustellen...

 

metallplatte und Dicken gummi für drehschieber - da mach ich 2 Löcher rein und schraub die an den Gaserschrauben fest. Auslass Zylinder kommt der Gärspund mit Loch und das Messgerät dran. Weiß nur noch nicht wie ich Schlauch vom Messgerät und Loch gärspund ordentlich miteinander verbinde das es dicht ist.

Hab bei mir n 8mm Schlauch dran. Außenmaß 10mm. Den hab ich einfach in den gärspund mit 9mm Loch gesteckt. Und das hat dicht gehalten.

Geschrieben (bearbeitet)

mein Messgerät hat einen 8mm Schlauch (Außendurchmesser)

 

werd mir einen Gärspund mit 7mm Loch besorgen...

 

Danke dir!

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Roderick:

Ich habe einen Drehschieber und einen runden Auslass - aber ja bin gerade dabei mir selbst etwas zusammenzustellen...

 

3mm Metallplatte und 10mm Gummiplatte für Drehschieber - da mach ich 2 Löcher rein und Schneid das auf Maß der Gaserfläche und schraub die an den Gaserschrauben fest. Auslass Zylinder kommt der Gärspund mit Loch und das Messgerät dran. Weiß nur noch nicht wie ich Schlauch vom Messgerät und Loch gärspund ordentlich miteinander verbinde das es dicht ist. 

Wenn normal ein SI gefahren wird dann könnte man anstatt sich eine Platte zu fertigen auch nen ollen Polini oder Scoot RS etc. Drehschieber Ansaugstutzen hernehmen um den Drucktest auf den Rest des motors anzuwenden. Ist billiger und einfacher als ne Platte mit Stutzen zu fertigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Tip / gerade einen  Polini ASS in der Bucht für 15€ geschossen.....

 

den mach ich mit nem 28er stopfen zu und Messe über einen 30mm stopfen mit Loch über den Zylinderauslass...

 

so tu ich

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal mein Zubehör fürn Drucktest mit Drehschieber :-D

 

mal schauen, wie ich den Schlauch dicht an den Stopfen bringe...

 

Danke für die Tips!

 

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Bearbeitet von Roderick
  • Like 1
Geschrieben

Das Thema Druckprüfung hatten wir schon mal. Da werden aber schlechte Simmerringe in der Regel nicht erkannt. 

 

Deshalb probiete ich auch noch ne Unterdruckprüfung.

 

Bei den gehäuft undichten Ansaugstutzen verstehe ich, - was mich damals verwundert hatte -, warum Ansaugstutzen auch pulverbeschichtet werden...

 

/ V

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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