Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde die Idee hier mit dem Fahrradschlauch wunderbar. Seither test ich meine Motor auch so auf Dichtheit. Dadurch konnte ich schon 2 Probleme  bei unterschiedlichen Motoren lokalisieren, welches sich vorher immer durch nichteinstellbarses Standgas angekündigt haben. 

 

Was spricht dagegen mit leichten Überdruck zu testen? Geht ja darum zu sehen, wo es rauspfeift, wo es nicht soll.

Geschrieben

Danke GSF!

Ich hühner schon seit Ewigkeiten mit einem 200er Gehäuse rum. Ließ sich nie sauber abstimmen. Jetzt mal aus Fahrradschlauch und Blutdruckmanschette nen Prüfaufbau gebastelt und siehe da, da wo der Ansaugbereich aufgeschweisst ist blubbert es fröhlich raus. Hab leider nicht beim Testen Fotos gemacht.

Hab da jetzt mal Kaltmetall drauf gegeben, werde berichten.

Hätte ich auf jeden Fall ohne dieses Topic nie gefunden!

PhotoEditor_20190510_222606974.jpg

Geschrieben

Ich drück demnächst meinen ersten Motor ab :-D.

 

Kurze Verständnisfrage: Wie hier steht ist ja ein gewisser Druckabfall in einer bestimmten Zeit in Ordnung. Aber sollte ein komplett dichter Motor den Druck nicht halten? Bzw. wo entweicht denn dieser Druckabfall der noch ok ist? 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Lenki:

Ich drück demnächst meinen ersten Motor ab :-D.

 

Kurze Verständnisfrage: Wie hier steht ist ja ein gewisser Druckabfall in einer bestimmten Zeit in Ordnung. Aber sollte ein komplett dichter Motor den Druck nicht halten? Bzw. wo entweicht denn dieser Druckabfall der noch ok ist? 

 

Also meine Motoren waren dann letztendlich ganz Dicht. Also gar kein Abfall über 5 bis 10 Minuten. Selbst bei ganz wenig Abfall konnte ich noch undichte Stellen finden (Haarrisse bzw. Schweißstellen am Ansauger, Zylinderkopf).  Damit dass funktioniert muss aber auch das Messgerät komplett dicht sein - da hatte ich Anfangs auch undichte Stellen.

Geschrieben

Es kommt nur aus der dichtfläche des ansaugstutzen aber da ist er gewaltig undicht [emoji2959]
Und der original choke an meinem pwk ist auch undicht [emoji848]
Habe den Test bei eingebautem Motor gemacht

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand von euch sein System so umgebaut, dass es auch Unterdruck prüfen kann?

 

Ich habe hier gerade einen Lambrettamotor, der war bei Einbau "druckdicht" und ist es auch noch immer, er hat aber in relativ kurzer Zeit (<1000km ?) 200ml Getriebeöl verbrannt. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Die Idee kam mir dann auch selbst, fast zeitgleich :-D

frag halt in der nachbarschaft wer eine penispumpe übrig hat.

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mache den Drucktest inzwischen an allen Motoren vor dem Einbau.

 

Leck an Dichtflächen und meinetwegen auch an Schweißnähten können auftreten und behoben werden.

 

Was mir neu war, und was ich inzwischen bei zwei Zylindern eines Herstellers hatte, sind Löcher im Zylinder selbst. Die waren neu aus dem Karton und nein, der Dremel war nicht mal in der Nähe der Löcher.

 

Hat beim ersten etwas gedauert, bis ich das Leck gefunden hatte. Man denkt nicht an sowas. Inzwischen sprühe ich bei Lecks auch den ganzen Zylinder mit Glasreiniger ab.

 

Fall 1:

5099B722-FC07-44ED-B191-AD621809AE27.thumb.jpeg.d37f70abaa30c25ceffac6471426b735.jpeg

 

Fall 2:

 

4AF77313-699E-4062-BBCE-BF015BCECF5B.thumb.jpeg.f3306b0b1fc78d445b3eb024481d776b.jpeg

 

Mit Lampe im Auslass sieht man den Lichtaustritt zwischen den Kühlrippen

F2CA116A-FC7A-4F79-8AD6-A5DD26356D68.thumb.jpeg.6d862808022bfcae4d631aeaaa71ccd6.jpeg

 

Das ist Qualität :thumbsdown:

Bearbeitet von ray3005
  • Like 1
  • Confused 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 11 Minuten hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Was mir neu war, und was ich inzwischen bei zwei Zylindern eines Herstellers hatte, sind Löcher im Zylinder selbst...

Das ist Qualität :thumbsdown:

Warum traust Du Dich nicht den Hersteller zu benennen? :???:

Geschrieben

Ich habe den Verkäufer/Hersteller kontaktiert und möchte ihm Gelegenheit geben zu reagieren. ggf. später mehr dazu.

 

Hat da einer ein QM-Problem? Oder, war das nur an mir vorbei gegangen und es kommt öfter zu undichten (Alu-)Zylindern, als gedacht?

Geschrieben
Am 27.9.2019 um 13:07 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Unterdrucktest geht mit Bremsenentlüfter ;-)

 

Hast du das mit dem verlinkten Gerät schon gemacht? Dann bestelle ich die. 

 

Ich habe das gerade mit einer Mityvac-Pumpe probiert (die einfache, ohne Manometer) die kann nur einen Pumpenhub ziehen, das taugt nichts. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nope - der Tip zu dem "Entlüftungsgerät" kam ursprunglich vom clash1.

 

Da hat doch mal einer eine pfiffige Idee gehabt und ein Überdruckventil umgedreht und.........

Bekomme es nicht mehr zusammen und auch nichts gefunden.

Ich weiss aber, dass du dich an der Konversation beteiligt hast ;-)

Wie war das nochmal ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hatte die dann überhaupt richtig funktioniert??
    • Bei mir werden es auch langsam zu viele
    • Beschreibung: Vespa GS3 mit NAGY getuntem Motor Preis: 6000 Euro Standort: 45968 Gladbeck    Hallo Zusammen,   leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen schon länger keine 2-Räder mehr bewegen und habe daher alles an Zweirädern verkauft. Das hier ist das letzte Teil, Stand jetzt 2 Jahre nur im Wohnzimmer.   Video vom Roller: https://youtu.be/DqZHNhUnf1I   Es handelt sich um eine GS3 mit getuntem Motor vom bekannten Motorspezialisten Andreas Nagy.   Der Motor ist also komplett revidiert, hat ne passende Kupplung, Kingwelle, Quattrini Zylinder, dicker Vergaser, E-Zündung. Als Auspuff eine passende Bigbox.   Der Roller selbst wurde von mir mal gestrahlt und selbst lackiert. Sollte halt mal ein Alltags-Fahrzeug sein, bei dem Originalität nun wirklich nicht im Vordergrund stand. Daher ist die Lackierung nicht so gut, und hier und da sind kleine Dellen vorhanden usw. Aber der Roller hat keinen Rost und ist in ganz gutem Zustand, wurde halt leider nie gefahren, weil nie komplett fertig gebaut.   ACHTUNG: der Roller ist noch nicht fertig, Züge und Elektrik usw. müssen noch angeschloßen werden und dann zum Tüv.   Anbei ist alles was ich an Vespakram noch übrig habe, schaut Euch die Bilder sorgfälltig an.   Der Roller und all der Krempel müssten bei mir in Gladbeck NRW abgeholt werden. Der Roller ist mein Eigentum, daher kann ich ihn auch veräußern.    
    • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Rücklichtglas für meine v50 ohne Bremslicht. sorry, Bild hab ich aus dem Forum geklaut….  
    • Und schauen ob der richtige Konus zur Trommel verbaut ist, und die dünne Scheibe unter dem Konus.   Und bis das klar ist, keine Kilometer abspulen, sonst kann es zu unschönen Spuren im Lack und dem Körper führen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung