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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Was für Erfahrungswerte habt ihr bei Unterdruckprüfungen? Welcher Verlust ist normal?

 

Ein Druckabfall von 6 psi (=300mmHg) in 6 Minuten gilt wohl als gerade noch akzeptabel. 

 

Aber wenn du erstmal blubbernde Stellen mit Sidolin (Bestes Seifenwasser sprühfertig...) eingesprühte Bereiche gesehen hast, denkst du nicht mehr über Werte nach, die im Internet geschrieben werden, es gibt es nur eins: Ursache suchen und Fehler abstellen! ==> Ich suche so lange die undichten Stellen, bis der Zeiger still steht! Und das geht, bisher jedenfalls...

Siehe 1. Post oder Post von Han.F auf dieser Seite.

 

Wichtig ist noch, dass die Verschlussstopfen und die Anschlüsse des Sphygmomanometer, also des Druckmessgerätes 100% dicht sind ==> Einsprühen mit Sidolin...

Manchmal muss man lange suchen, bis man die Stelle findert, ggf. Teile wieder demontieren. Den Test am besten machen, wenn nur Gehäuse mit Ansaugstutzen und Zylinder fertig montiert sind, keine Kupplung oder Zündung...

Geschrieben
vor 5 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

 

Ein Druckabfall von 6 psi (=300mmHg) in 6 Minuten gilt wohl als gerade noch akzeptabel. 

 

Aber wenn du erstmal blubbernde Stellen mit Sidolin (Bestes Seifenwasser sprühfertig...) eingesprühte Bereiche gesehen hast, denkst du nicht mehr über Werte nach, die im Internet geschrieben werden, es gibt es nur eins: Ursache suchen und Fehler abstellen! ==> Ich suche so lange die undichten Stellen, bis der Zeiger still steht! Und das geht, bisher jedenfalls...

Siehe 1. Post oder Post von Han.F auf dieser Seite.

 

Wichtig ist noch, dass die Verschlussstopfen und die Anschlüsse des Sphygmomanometer, also des Druckmessgerätes 100% dicht sind ==> Einsprühen mit Sidolin...

Manchmal muss man lange suchen, bis man die Stelle findert, ggf. Teile wieder demontieren. Den Test am besten machen, wenn nur Gehäuse mit Ansaugstutzen und Zylinder fertig montiert sind, keine Kupplung oder Zündung...

er meinte aber "Unterdruck"prüfung ;-)

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nur mal so, weil's mich immer wieder beschäftigt und Ärger macht. SF Polini-Membran-ASS, mit MRP-Rüssel und Tassenari samt Adapter.

 

Ursprünglich sauber zusammengebaut, ohne abzudrücken – rückblickend klar, dass die Karre Ärger machte …

Dann mit abdrücken viel herumexperimentiert, neue Dichtungen geschnitten, Dirko usw. und irgendwann bei 2mm Korkdichtung gelandet – das hat dann auch zum ersten Mal Erfolg gebracht – der Kram setzt sich im Laufe der Zeit aber und wird wieder undicht. Zudem lässt sich der Kram im eingebauten Zustand ja auch nicht mal gerade eben abdrücken.

Wegen eines Membranschadens habe ich den Stutzen dann jetzt zerlegt, 1-3 Details gefunden die ich bezgl. der Dichtheit problematisch fand, nachgearbeitet/geplant, neue Dichtungen angefertigt, entschieden das Dirko HT bei Sprit usw eher nichts taugt und das ganze dann nach sorgfältigem Säubern mit Curil T sorgfältig montiert. Ach ja, bei dem Aufwasch habe ich noch einen Schlauchanschluss für eine Boostbottle (Polini) gesetzt. Insgesamt hätte ich gewettet, dass das Ding dicht ist. Dann geprüft – und hier das Ergebnis:

Unknown-3.thumb.jpeg.a5c9f056ee23e1d155d926cb9381e2e5.jpeg

 

Die Polini-Bottle, bzw der mitgelieferte Schlauch ist nicht dicht zu bekommen. Weder an der Box, noch an dem Anschluss am ASS. Egal ob mit oder ohne Schelle, leicht oder fest angezogen – das ist ab Werk eine potentielle Falschluftquelle.

Dann aber der Hammer – das Elring Dichtpapier scheint komplett undicht zu sein:

Unknown-1.thumb.jpeg.9942262a2b22cf971d04166e633836ae.jpeg

 

Die einzige, wirklich dichte Stelle war die Dichtfläche die mit einem Flachstahl provisorisch verschlossen wurde. Ach ja, ohne Papierdichtung, nur mit Curil T.

Also habe ich nun alles zerlegt, gesäubert, ohne Dichtungen, nur mit Curil T montiert und auf Anhieb war die Geschichte dicht. Da das wirklich ein fies klebriges Zeug ist, spritfest und es keine Dichtung gibt, die sich setzen wird – gehe ich davon aus, dass das jetzt auch funktioniert.

Muss ich nur noch einen anderen Schlauch besorgen und hoffen, dass dieser dann dicht sein wird.

Unterm Strich – ein Ergebnis mit dem ich so extrem nicht gerechnet hätte. Und die Erkenntnis, dass man nicht einfach was montieren und hoffen kann, dass es dicht ist. Immer testen!

Ich kenne genug Leute, die bauen zusammen was geliefert wird und die Karren laufen ohne Probleme. Keine Ahnung was ich falsch mache, dass ich trotz Kontrolle, Sorgfalt und Nachbearbeitung immer mehrere Anläufe benötige, bis es das tut, was es tun soll?

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 5
Geschrieben

Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch mit Dichtpapier. Undichte stellen an Dichtflächen funktioniert bei mir Dirko HT sehr gut, abtrocknen lassen und verbauen. Undichte Schweisstellen dichte ich mit epoxy. Ich vermute dass viele halt leicht undichte Motoren über zu fette Bedüsung halbwegs in den Griff bekommen. Bei mir werden die Motoren erst dicht seitdem ich abdrücke.

Geschrieben

Hatte gestern einen TAP Motor mit einem 151 Bollag Zylinder abgedrückt und konnte 2 undichte Stellen vorfinden.

Zum einen kam es aus dem Zentrierbolzen oberhalb vom Kurbelgehäuse raus.

Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet, ist die zweite Stelle am dritten Überstromkanal der ja nur über die Lasche der Fußdichtung abgedeckt wird, da der Block hier keinen Kanal bzw Dichtfläche für diesen besitzt.

Beim anziehen der Schrauben hat sich die Dichtung dann wohl leicht verformt in Richtung Motorblock.

Nun die Überlegung mit 2K Metall hier eine Auflagefläche zu schaffen da Auftragschweißen und hinter her Planfräsen deutlich mehr Aufwand wäre.

Nun den, nie wieder ohne Abdrücken.

Geschrieben

Ist zwar etwas Offtopic, aber kleb' doch die Fußdichtung auf den Zylinder, statt an einem Tap-Block mit Kaltmetall zu arbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin da nicht sicher, ob das halten wird. Die Sache mit dem 2K Zeug hab ich aber auch grade verworfen. Werde da eine Aluplatte anfertigen die ich da untersetzen kann. Mit Dirko sollte das dann wohl halten.

 

Zusatz, damit hier anschaulich wird, von was ich hier sprach. Hier dann die Umsetzung von mir, was das Problem angeht. Einfach 2 Stück aus Dichtpapier zugeschnitten und unter die besagte Fläche geklebt. Somit alles so, ohne den Block schaden zu müssen.imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7IMG-20201013-WA0004.thumb.jpeg.fc8a80a190b31228c0687fabb0733be1.jpeg

Bearbeitet von wladimir
Geschrieben

Wie gesagt, passt ja hier nicht wirklich hin. Aluplatte klingt deutlich stärker als Fußdichtung – berücksichtigst Du ja sicherlich. Und kleben kann man schon vieles.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier auch mal wieder beizutragen.... 2x Polini Grauguss. 

IMG_20200926_111931.thumb.jpg.519a455d7fe9c58c9046a0640d3b93e6.jpg

 

Erst dachte ich es kommt am Stehbolzen durch aber hier ist der Guss undicht! Der Guss Fehler ist im Überstrom Kanal und ist weder von außen noch von innen zu erkennen. 

 

IMG_20201011_133931.thumb.jpg.056a1d019b174048c1a69b230cb2dd0c.jpg

 

Anderer Zylinder aber wieder Polini Grauguss. Wieder Guss Fehler, diesmal zwischen 5. und 6. Kühlrippe... 

 

 

Bearbeitet von Ralle9
  • Sad 1
Geschrieben
vor 10 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier auch mal wieder beizutragen.... 2x Polini Grauguss. 


Witzig, ich dachte schon, dass es bei meinem GG ein Einzelfall sei....
 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten hat t5undtets folgendes von sich gegeben:

Witzig, ich dachte schon, dass es bei meinem GG ein Einzelfall sei....

Krass, scheinbar hat Polini hier ein Problemchen.... 

Hast du bei dir abgedichtet? Wenn ja mit was? 

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Krass, scheinbar hat Polini hier ein Problemchen.... 

Hast du bei dir abgedichtet? Wenn ja mit was? 

 

vor 10 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Hast du bei dir abgedichtet? Wenn ja mit was? 


Mit UHU Endfest 300.... Am Überströmer dürfte das im Hinblick auf die Temperaturen hinhauen....

Geschrieben

UHU Endgegner hat bei einem kleinen Loch im Kuluseitigen Überströmer (satt aufgetragen) jetzt dann auch den Geist aufgegeben und großflächig die Haftung soweit reduziert, dass es undicht wurde. Nächster Versuch mit JB-Weld. Das Zeug härtet irgendwie vertrauenserweckender aus.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

UHU Endgegner hat bei einem kleinen Loch im Kuluseitigen Überströmer (satt aufgetragen) jetzt dann auch den Geist aufgegeben und großflächig die Haftung soweit reduziert, dass es undicht wurde. Nächster Versuch mit JB-Weld. Das Zeug härtet irgendwie vertrauenserweckender aus

 

War das auch bei einem GG Polini?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will mein Abdrück-Set vom Fahrradschlauch* auf Gummistopfen und Gärspund umrüsten, beides liegt bereits vor mir. FYI, der Gärspund ist ein Gummistopfen mit (in meinem Fall 9 mm) durchgehendem Loch,

s-l640.jpg

und hier bräucht's statt des üblichen Gärröhrchens im Gärspund, ein Metallröhrchen von Ø10/11 mm (Spund) auf 7/8 mm (Schlauch der Blutdruckmessgerätpumpe). Gibt's dafür irgendeine leicht zu beschaffende off-the-shelf Lösung, oder muss man sich so was drehen (lassen)?

 

*Mich nervt die Fummelei mit dem Schlauch, etwas. 

Bearbeitet von sähkö
Link zum Gärspund eingefügt.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

und hier bräucht's statt des üblichen Gärröhrchens im Gärspund, ein Metallröhrchen von Ø10/11 mm (Spund) auf 7/8 mm (Schlauch der Blutdruckmessgerätpumpe). Gibt's dafür irgendeine leicht zu beschaffende off-the-shelf Lösung, oder muss man sich so was drehen (lassen)?

 

Ein Teil der Schlauchkupplung mit 6mm kombiniert mit dem anderen Teil der 8mm Schlauchkupplung könnte passen...

Edit sagt: ist halt nicht Metall.

Bearbeitet von Tom Turbo
Geschrieben

Weiter oben wurde ja schon mal das Kork Dichtungsmaterial erwähnt. 

Muss das trocken verbaut werden oder geölt, mit Dichtpaste....?

 

Problem ist bei mir eine undichte Stelle im Kurbelgehäuse. 

Dort bläst es in einem Moped Motor irgendwo Richtung Getriebe ab.

 

Mit Seifenlauge abspritzen ist da nicht möglich.

Da ich schon alles mögliche probiert hab wollte ich jetzt mal eine Korkdichtung testen.

Geschrieben

Servus..

bau gerade meinen ersten Motor, und bräuchte mal euren Rat. 

 

Hab heute meinen Motor auf Dichtheit geprüft und einen Druckverlust von 0.2bar in 5 Minuten festgestellt. Wäre ja unter den 50mmhg pro Minute. 

 

Ist das akzeptabel oder eher nicht? 

Geschrieben
Am 20.10.2020 um 12:29 hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Weiter oben wurde ja schon mal das Kork Dichtungsmaterial erwähnt. 

Muss das trocken verbaut werden oder geölt, mit Dichtpaste....?

 

Problem ist bei mir eine undichte Stelle im Kurbelgehäuse. 

Dort bläst es in einem Moped Motor irgendwo Richtung Getriebe ab.

 

Mit Seifenlauge abspritzen ist da nicht möglich.

Da ich schon alles mögliche probiert hab wollte ich jetzt mal eine Korkdichtung testen.

Kork selber geschnitten? Wahrscheinlich ist die Materialstärke so dick, dass es wie ein Spacer wirkt... 

 

Nimm eine normale Dichtung, kein bgm Kram mit fertiger Silikonnaht drauf. Guck dir die Dichtfläche genaustens an auf Kratzer, Beschädigungen.

Ggf. auf die normale Dichtung hauchdünn Dirko o.ä., mit dem Finger abgezogen, dass es flächig, aber mit dünner Schichtstärke wird. 

 

Hast du alle anderen Bereiche  ausgeschlossen, inkl. Schlauch zum Testen, Stopfen etc.? 

Geschrieben
vor 32 Minuten hat Marco209 folgendes von sich gegeben:

Servus..

bau gerade meinen ersten Motor, und bräuchte mal euren Rat. 

 

Hab heute meinen Motor auf Dichtheit geprüft und einen Druckverlust von 0.2bar in 5 Minuten festgestellt. Wäre ja unter den 50mmhg pro Minute. 

 

Ist das akzeptabel oder eher nicht? 

Schon ganz ok, aber such weiter, wo die undichte Stelle ist... Vom Stopfen zum Schlauch zum Druckmesser, alle Seiten des Zylinders, Kopfs, ohne Kupplung das Kurbelgehäuse, Ansaugstutzen etc. 

Du wirst jubeln, wenn du die Blasen entdeckst und später beim Fahren immer positiv dran denken... 

Geschrieben
vor 19 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Schon ganz ok, aber such weiter, wo die undichte Stelle ist... Vom Stopfen zum Schlauch zum Druckmesser, alle Seiten des Zylinders, Kopfs, ohne Kupplung das Kurbelgehäuse, Ansaugstutzen etc. 

Du wirst jubeln, wenn du die Blasen entdeckst und später beim Fahren immer positiv dran denken... 

Danke :cheers:

 

Hab die Stelle gefunden (Abdeckplatte Drehschiebereinlass) aber darüber freuen naja. :wallbash:

Geschrieben
vor 29 Minuten hat Marco209 folgendes von sich gegeben:

... aber darüber freuen naja. :wallbash:

Herzlichen Glückwunsch. Freue Dich darüber, daß Du das Leck lokalisiert hast und es so easy abzudichten ist. Allemal besser, als ewig danach suchen und am Ende den KuLu-seitigen Wellendichtring wechseln zu müssen.

  • Like 2

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