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Geschrieben
vor 45 Minuten hat Dimple folgendes von sich gegeben:

Es pfeift zwischen dem Alu Drehteil und der Messingbuchse im Lagersitz durch.

Das Teil muss eingeklebt werden, auch auf der Lima-Seite, am leichtesten mit UHU Endfest, denn der härtet nicht so schnell aus, ist Benzinfest und dichtet sehr gut ab!

 

Mir erschließt sich nur der Benefit von dem Teil nicht …

Geschrieben
vor 2 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Sieht so aus als ob die Dichtlippe nicht ganz auf der Dichtfläche sitzt, oder?

 

Wellendichtring verfügt über eine sogenannte Staublippe. Diese ist vor der eigentlichen Dichtlippe positioniert und hält Staub, Schmutz und Feuchtigkeit fern. Dies erhöht die sehr gute Standfestigkeit nochmals.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vorteil wäre, dass du beide Kurbelwellen Siris relativ entspannt wechseln kannst, ohne zu spalten. Ansonsten muss ja das ganze Werk erst wieder raus. 
 

Mit Uhu endfest wäre das dann aber auch ne Einschuss-Strategie oder? Wenn es aushärtet und weiterhin bläst, ist das sicherlich unschön?!

Bearbeitet von Dimple
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat Dimple folgendes von sich gegeben:

Ich habe den DRT Adapter für die Kurbelwellen Simmerringe in der VBB verbaut und nun einen tollen Falschluft-Tatort kreiert…hat jemand von euch das Teil schon mal „in dicht“ verbaut? Oder ist das was für die Rundablage? 

B1322FD7-9129-404D-8E15-6CC3682EBC14.jpeg

 

Wie dick ist die Platte? 

 

Und liegt sie direkt auf dem dahinter liegenden Lager auf? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Die Platte ein 7mm Stärke. Im Kit waren noch Distanzringe zu Zentrierung der Lager, sodass die Kurbelwelle schön mittig steht. 

 

Ich denke gehe wieder auf konventionelle SiRis wie den BGM Viton Ring, der hat auch eine 7mm Dichtlippe außen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Dimple folgendes von sich gegeben:

Die Platte ein 7mm Stärke. Im Kit waren noch Distanzringe zu Zentrierung der Lager, sodass die Kurbelwelle schön mittig steht. 

 

Ich denke gehe wieder auf konventionelle SiRis wie den BGM Viton Ring, der hat auch eine 7mm Dichtlippe außen. 

 

Du könntest eine Oringnut für 1mm Oring stechen lassen, der Oring muss nur sauber auf dem Lageraussenring aufliegen. Dann ist das dicht. 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Du könntest eine Oringnut für 1mm Oring stechen lassen, der Oring muss nur sauber auf dem Lageraussenring aufliegen. Dann ist das dicht.


Ist möglich, wird nur verdammt eng wegen der Ausnehmung für die Schmierbohrung ...
 

 

vor 9 Stunden hat Dimple folgendes von sich gegeben:

Mit Uhu endfest wäre das dann aber auch ne Einschuss-Strategie oder?

Nicht mehr oder weniger wie mit anderen Klebern -> 5min bei 200° und du kannst das Teil
genau so ausziehen wie das Lager!

Also durchaus wieder rückrüstbar ohne Beschädigung ...

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Ist möglich, wird nur verdammt eng wegen der Ausnehmung für die Schmierbohrung ...
 

 

Gibt es denn da eine Schmierbohrung? Wo sitzt die? Dachte die ist nur Limaseitig.... 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Gibt es denn da eine Schmierbohrung? Wo sitzt die? Dachte die ist nur Limaseitig.... 


Ja gibt es, sitzt quasi gleich wie Limaseitig, braucht es auch da hier ja im Gegensatz zum PX-Gehäuse der WeDi außen liegt!

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 21.4.2022 um 16:31 hat Han.F folgendes von sich gegeben:
 

 

Nicht mehr oder weniger wie mit anderen Klebern -> 5min bei 200° und du kannst das Teil
genau so ausziehen wie das Lager!

Also durchaus wieder rückrüstbar ohne Beschädigung ...


Danke für den Tipp!!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Pump-Ball vom Bludruckmesser, den ich jetzt über 10 Jahre zum Pumpen genutzt habe, hat heute aufgegeben. Was nimmt der geneigt Bastler heute für eine Handpumpe mit Rückschlagventil? 

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Habe mich am WE mit meinem LF Motor etwas gespielt. Für SF habe ich mir ja schon hede menge Adapter aus Alu und Konstsoff gebaut. Für sämtliche ASS und auch meine aktuellen Auspüffs :-)

 

Bei LF hast ja am Zylinder nur einen Stutzen. Stoppel gefallen mir persönlich nicht so weil der Auslass innen ja nicht rund ist oder eine Rauhe Oberfläche hat. Vorallem wemm man da mit 0,3mBar drauf fährt fliegt der raus. Okay, Vacc mag funktionieren.

 

Habe mir also eine Klemmschelle gebaut. Eine Schraube zum Vorspannen um sie drüberzuschieben, die andere zum Klemmen. Unten verschließt dann ein Deckel mit eingelegter Gummidichtung. Hält bombig und hält auch dicht!

 

20220426_121604_resized.jpg

20220426_121608_resized.jpg

20220426_123340_resized.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Bei LF hast ja am Zylinder nur einen Stutzen. Stoppel gefallen mir persönlich nicht so weil der Auslass innen ja nicht rund ist oder eine Rauhe Oberfläche hat.

Ne Klemmzwinge tuts auch. hält den Stopfen easy drin und quetscht ihn. Das ist bei mir immer dicht.

Geschrieben

Unbedingt alle Motoren abdrücken,  Wahnsinn wo überall krasse Lecks auftauchen. Beispiel nagelneuer 24er PHB Ansauger. Der hat derart krasse Gusslunker, dass ich nicht mal mitm Pumpen hinterherkomme.

20220428_200925.jpg

20220428_200939.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Na mammal kommt ma vor ohne ordentlich Metallverarbeitungsmaschinen und 5jahre GSF Studium wird schwer :-/


Ohne Drehbank, Fräse, einer Möglichkeit zum Planschleifen, wüsste ich nicht, wie ich einen Motor korrekt und ohne Glücksspiel aufbauen könnte …

Geschrieben
vor einer Stunde hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

was ist das für stelle?

 

vor 29 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Kurbelgehäuse Antriebsseite.

 Sieht mir ganz nach Lambretta aus, daher wahrscheinlich die Frage.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Original

 

Mit eingebauter Dichtung müsste der Flansch 0,1mm Luft haben, also sollte eigentlich Vorspannung auf der Dichtung sein. Jetzt kommt Dichtmasse dazu. 

Bearbeitet von Blue Baron

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    • 11 Seelen   Ich werde mal für 15 bestellen....    
    • Hat jemand aus'm Kopf die Größen/Sockel der Birnen und Soffitten einer MV 160 für mich?  Tacho 1W 6x31 ... ... Danke sehr 
    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
    • Ich kenne das nur mit zwei Rollen. Eine außen, eine innen. Wie soll das mit nur einer Rolle funktionieren?
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