Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...


vespazieren

Empfohlene Beiträge

Am 14.3.2024 um 18:59 schrieb Claudio:

Servus,

 

neuer Pinasco 102 Zylinderkopf. An der Zündkerze schäumt es wie pisswarmer Schampus. Ich denke mal es liegt an den ungeschliffenen Poren des Guss. Was macht man da? Schleifen? Dirko? Kupferdichtung?

 

IMG_2154.thumb.jpeg.aa60e979bb9f88848bdca01e73e2cec3.jpeg

Ohne Fett oder bei mir Kupferpaste ist ein Kerzengewinde nicht immer dicht im trockenen zustand. Genauso wie Siris oder Dichtungen die müssen auch ölig sein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2024 um 18:59 schrieb Claudio:

Servus,

 

neuer Pinasco 102 Zylinderkopf. An der Zündkerze schäumt es wie pisswarmer Schampus. Ich denke mal es liegt an den ungeschliffenen Poren des Guss. Was macht man da? Schleifen? Dirko? Kupferdichtung?

 

IMG_2154.thumb.jpeg.aa60e979bb9f88848bdca01e73e2cec3.jpeg

Das hier ne Kerze "niiie" dicht wird dürfte klar sein.

Es fehlt die glatte Oberfläche die durch "anspiegeln" eines zerspanenden Werkzeuges entsteht,

da reichen schon paar zehntel mm.

Da sind keine Poren vorhanden!;-)

 

Das der Hersteller ein solches Detail einfach wegrationalisiert, eigentlich ne Frechheit:wallbash:

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2024 um 11:02 schrieb bommel66:

Beim Abdüsen meines neu aufgebauten Malossi 210 kam mir der Verdacht, dass mit Hauptdüse 152 und immer noch keinem 4-takten, vielleicht was faul sein könnte.

Leider bin ich erst nach der Revision und dem Einbau des Motors, hier darüber gestolpert, dass ein Abdrücken auf Dichtheit vor dem Einbau eine gute Idee sein kann :wallbash:

Was soll ich sagen, der Motor hält nicht den Druck...

 

Beim absprühen mit Gas-Lecksuchspray blubbert leider nirgendwo mal so rein gar nix. Wenn ich mein Ohr limaseitig anlege, höre ich aber ein leises, trotzdem gut hörbares Zischeln im inneren.

Also Lüfterrad und Grundplatte ab und nochmal gelauscht und gesprüht.

Am deutlichsten zu orten ist es zwischen 3 und 6 Uhr im Bereich der Zündgrundplatte aber 100%ig nicht nach außen.

 

OK, die 100% nicht nach außen muss ich dann kleinlaut auf ca. 50% revidieren :-D

 

Die Gehäusedichtung sitzt rund um das Kurbelgehäuse da wo sie hingehört und hat sich nicht rausgedrückt. Hinter dem Primärrad mit dem Zahnarztspiegel gut sichtbar.

Öl riecht 0,0 nach Sprit, die Konsistenz sagt auch nicht verdünnt und ist auch noch in eingefüllter Menge vorhanden.

Im Kurbelgehäuse stand allerdings etwas Sprit, Kolben und Zylinder auch recht feucht (ein viertel Fingerhut voll vielleicht). In wie Weit das normal ist weis ich allerdings nicht.

 

Die undichte Stelle ist trotzdem gefunden! Die ist tatsächlich am unteren Stehbolzen des Zylinders, der ins Limagehäuse ragt.

Dass ich das mit dem Leckspray nicht gefunden habe begründet sich darin, dass es so deutlich da raus pustete, dass das Spray ohne Blasen zu bilden direkt da weggepustet wurde.

Im nachhinein frage ich mich, warum ich das zwar deutlich gehört, aber so nicht gefunden habe. Vielleicht schon zuviel Bier intus. Ja, das muss es wohl gewesen sein :blink:

 

Das Gehäuse wurde in dem Bereich wegen eines ausgebrochenen Gewindes aufgearbeitet (aufgeschweisst und Gewindeeinsatz eingesetzt)

Da gingen 2 Lunker im Bereich des Überströmers von innen bis zum Gewindeeinsatz durch (nach innen dann mit dem Spray gut zu finden).

Hab von innen jetzt mit JB-Weld die Lunker gefüllt und noch ein wenig "aufgedoppelt" und den Gewindeeinsatz mit Loctite 648 eingeklebt.

Dichtheitstest steht noch aus, erst noch neue Fußdichtungen bestellen. An der Stelle zumindest sollte dann Ruhe sein.

 

 

Kann diese Undichte, an dieser Stelle, tatsächlich so viel Falschluft ins Gehäuse ziehen, dass man deswegen mit der HD so hoch gehen muss um das wieder auszugleichen?  

Setup: 210er Malossi auf 200er Lusso Gehäuse nur gesteckt und nix gefräst, Polini Box, Fast Flow Henne, 24er komplett Sprit optimierter Gaser ohne Lufi, mit Venturi und hohem gedrucktem Deckel, HD 152 im 160BE3, ND 58/160. LLGS 2,5 Umdrehungen raus und noch kein Drosseln (auch bei Choke ziehen nicht)

Oder braucht Er, bei dem doch eher moderaten Setup gar HD´s in dieser Größenordnung?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Hast du mal gemessen in welchem Bereich deine Einlaßzeiten liegen? Sonst würde ich mal interpretieren, daß langer Einlaß und tiefe Zylindersteuerzeiten auch ein bißchen kontraproduktiv sein können. Evtl anstelle Hubausgleich nur oben am Kopf mal halb oben/halb unten probieren. Würde der Resibox glaub ich auch besser gefallen. Natürlich verliert man dann untenrum wahrscheinlich etwas!
    • Denn so ein Beitrag ist nur daher gelabbert....absolut unnötig!  Da ist keinem geholfen!
    • Moin Zusammen, habe mir das Gehäuse mit dem 220er Egig Zylinder gegönnt. Habe mir die Fabbri Grundplatte für die Sip Vape Zündung besorgt und musste sie noch anpassen, damit ich mehr Platz zum verdrehen der Zündung haben. Hat jemand vielleicht ein Bild von seiner verbauten Zündung damit ich schon Mal einen Anhaltspunkt habe, wie die Zündung stehen muss/soll? Am besten an bei ca. 23 Grad...   Besten Dank schonmal und Gruß aus HB  
    • Ich an deiner Stelle würde mich mal ein bisschen zurück halten und den Ewald hier mal machen lassen....    Der hat schon vielen geholfen und seine Kompetenz ist unumstritten....    Also, halt einfach mal den Ball flach, wenn DU zum eigentlichen Thema, wie von dir üblicherweise bekannt, nix bringen kannst. Wenn du nur rumstängern möchtest geh woanders hin...    Mit anderen Worten, du verstehst überhaupt Nichts, von dem was er redet...! 
    • Auch wenn es vielleicht von uns so gewollt ist, nichts wurde für die Ewigkeit gemacht und wenn man beide Varianten der Hebel vergleicht, so ist dieser um einiges aufwendiger in der Produktion gewesen.  Funktionieren beide Varianten und werden auch mit dem gleichen Öl geschmiert.  Ich hab da schon so einiges verglichen und mich gefragt, warum man das dann so gemacht hatte? Um nur mal ein Beispiel zu benennen sind die Aufnahmen am Motorblock für die Silentblöcke der Schwinge. Das ist bei denen der 180er Motoren um einiges schlechter umgesetzt worden. Aber egal und ist hier jetzt auch nicht das Thema.  @fritzomatic wie weit bist den jetzt mit dem zerlegen?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information