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Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...


vespazieren

Empfohlene Beiträge

Am 14.3.2024 um 18:59 schrieb Claudio:

Servus,

 

neuer Pinasco 102 Zylinderkopf. An der Zündkerze schäumt es wie pisswarmer Schampus. Ich denke mal es liegt an den ungeschliffenen Poren des Guss. Was macht man da? Schleifen? Dirko? Kupferdichtung?

 

IMG_2154.thumb.jpeg.aa60e979bb9f88848bdca01e73e2cec3.jpeg

Ohne Fett oder bei mir Kupferpaste ist ein Kerzengewinde nicht immer dicht im trockenen zustand. Genauso wie Siris oder Dichtungen die müssen auch ölig sein.

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Am 14.3.2024 um 18:59 schrieb Claudio:

Servus,

 

neuer Pinasco 102 Zylinderkopf. An der Zündkerze schäumt es wie pisswarmer Schampus. Ich denke mal es liegt an den ungeschliffenen Poren des Guss. Was macht man da? Schleifen? Dirko? Kupferdichtung?

 

IMG_2154.thumb.jpeg.aa60e979bb9f88848bdca01e73e2cec3.jpeg

Das hier ne Kerze "niiie" dicht wird dürfte klar sein.

Es fehlt die glatte Oberfläche die durch "anspiegeln" eines zerspanenden Werkzeuges entsteht,

da reichen schon paar zehntel mm.

Da sind keine Poren vorhanden!;-)

 

Das der Hersteller ein solches Detail einfach wegrationalisiert, eigentlich ne Frechheit:wallbash:

Bearbeitet von powerracer
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Am 18.10.2024 um 11:02 schrieb bommel66:

Beim Abdüsen meines neu aufgebauten Malossi 210 kam mir der Verdacht, dass mit Hauptdüse 152 und immer noch keinem 4-takten, vielleicht was faul sein könnte.

Leider bin ich erst nach der Revision und dem Einbau des Motors, hier darüber gestolpert, dass ein Abdrücken auf Dichtheit vor dem Einbau eine gute Idee sein kann :wallbash:

Was soll ich sagen, der Motor hält nicht den Druck...

 

Beim absprühen mit Gas-Lecksuchspray blubbert leider nirgendwo mal so rein gar nix. Wenn ich mein Ohr limaseitig anlege, höre ich aber ein leises, trotzdem gut hörbares Zischeln im inneren.

Also Lüfterrad und Grundplatte ab und nochmal gelauscht und gesprüht.

Am deutlichsten zu orten ist es zwischen 3 und 6 Uhr im Bereich der Zündgrundplatte aber 100%ig nicht nach außen.

 

OK, die 100% nicht nach außen muss ich dann kleinlaut auf ca. 50% revidieren :-D

 

Die Gehäusedichtung sitzt rund um das Kurbelgehäuse da wo sie hingehört und hat sich nicht rausgedrückt. Hinter dem Primärrad mit dem Zahnarztspiegel gut sichtbar.

Öl riecht 0,0 nach Sprit, die Konsistenz sagt auch nicht verdünnt und ist auch noch in eingefüllter Menge vorhanden.

Im Kurbelgehäuse stand allerdings etwas Sprit, Kolben und Zylinder auch recht feucht (ein viertel Fingerhut voll vielleicht). In wie Weit das normal ist weis ich allerdings nicht.

 

Die undichte Stelle ist trotzdem gefunden! Die ist tatsächlich am unteren Stehbolzen des Zylinders, der ins Limagehäuse ragt.

Dass ich das mit dem Leckspray nicht gefunden habe begründet sich darin, dass es so deutlich da raus pustete, dass das Spray ohne Blasen zu bilden direkt da weggepustet wurde.

Im nachhinein frage ich mich, warum ich das zwar deutlich gehört, aber so nicht gefunden habe. Vielleicht schon zuviel Bier intus. Ja, das muss es wohl gewesen sein :blink:

 

Das Gehäuse wurde in dem Bereich wegen eines ausgebrochenen Gewindes aufgearbeitet (aufgeschweisst und Gewindeeinsatz eingesetzt)

Da gingen 2 Lunker im Bereich des Überströmers von innen bis zum Gewindeeinsatz durch (nach innen dann mit dem Spray gut zu finden).

Hab von innen jetzt mit JB-Weld die Lunker gefüllt und noch ein wenig "aufgedoppelt" und den Gewindeeinsatz mit Loctite 648 eingeklebt.

Dichtheitstest steht noch aus, erst noch neue Fußdichtungen bestellen. An der Stelle zumindest sollte dann Ruhe sein.

 

 

Kann diese Undichte, an dieser Stelle, tatsächlich so viel Falschluft ins Gehäuse ziehen, dass man deswegen mit der HD so hoch gehen muss um das wieder auszugleichen?  

Setup: 210er Malossi auf 200er Lusso Gehäuse nur gesteckt und nix gefräst, Polini Box, Fast Flow Henne, 24er komplett Sprit optimierter Gaser ohne Lufi, mit Venturi und hohem gedrucktem Deckel, HD 152 im 160BE3, ND 58/160. LLGS 2,5 Umdrehungen raus und noch kein Drosseln (auch bei Choke ziehen nicht)

Oder braucht Er, bei dem doch eher moderaten Setup gar HD´s in dieser Größenordnung?

 

 

 

 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb powerracer:

Das hier ne Kerze "niiie" dicht wird dürfte klar sein.

Es fehlt die glatte Oberfläche die durch "anspiegeln" eines zerspanenden Werkzeuges entsteht,

da reichen schon paar zehntel mm.

Da sind keine Poren vorhanden!;-)

 

Das der Hersteller ein solches Detail einfach wegrationalisiert, eigentlich ne Frechheit:wallbash:


Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte. 
 

Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht. 
 

Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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