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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ist ein Autoventil der falsche Schlauch... schön blöd. Aber ich dachte mir, dass das so nicht stimmen kann.

 

Danke!

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb steven:

Also ist ein Autoventil der falsche Schlauch... schön blöd. Aber ich dachte mir, dass das so nicht stimmen kann.

 

Danke!

Nein, nicht falsch... egal welchen Schlauch du nimmst, das Ventil muss raus! Was dann jeweils im Schlauch verbaut ist, wäre egal

 

Welche Fahrradventile gibt es am Markt?
  • Französisches Ventil "Sclaverand- oder auch Presta-Ventil genannt"
  • Autoventil "Schrader-Ventil"
  • Fahrradventil "Dunlop- oder auch Blitz-Ventil"
  • Das Französiche Fahrradventil "Sclaverandventil"
  • Das Autoventil "Schraderventil"
  • Fahrradventil " Dunlopventil"

Alle müssen raus um am Messgerät eine Anzeige zu bekommen

  • Thanks 1
Geschrieben

Wunderbar.

Mittlerweile liegen Gummistopfen in verschiedenen Größen hier. Fahrradschlauch ebenso.

Habe Sidolin mal gegoogled: das ist ja normaler Glasreiniger. D.h. grundsätzlich ist ein Glasreiniger zielführend oder kann Sidolin was, was die anderen nicht können?

Geschrieben

Das zugefügte Mittel sollte schön schäumen können und der Schaum sollte nicht zu schnell sich auflösen. Dann ists ein gutes Mittel

Geschrieben

Ich nehme bisher auch Wasser mit einer Portion Spüli.

Werde mir aber vielleicht mal Lecksuchspray zulegen. Das Wasser macht immer 'ne ziemliche Sauerei, wenn man länger suchen muss.

Geschrieben

Ganz genau. Ich hab auch immer Spülwasser genommen, das war bisweilen etwas schwierig, da das moderne Zeug nicht wirklich schäumt. Dann hab ich mal in eine Dose Lecksuchspray investiert, das ist wirklich ne wahre Wonne! Und die Büchse hält wahrscheinlich noch die nächsten 30 Motoren... 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb steven:

Wunderbar.

Mittlerweile liegen Gummistopfen in verschiedenen Größen hier. Fahrradschlauch ebenso.

Habe Sidolin mal gegoogled: das ist ja normaler Glasreiniger. D.h. grundsätzlich ist ein Glasreiniger zielführend oder kann Sidolin was, was die anderen nicht können?

Wenn’s geht gar kein Wasser …

 

Geschrieben
Am 14.3.2025 um 13:18 schrieb steven:

Wunderbar.

Mittlerweile liegen Gummistopfen in verschiedenen Größen hier. Fahrradschlauch ebenso.

Habe Sidolin mal gegoogled: das ist ja normaler Glasreiniger. D.h. grundsätzlich ist ein Glasreiniger zielführend oder kann Sidolin was, was die anderen nicht können?

Sidolin schäumt einfach geil direkt nach dem Aufsprühen... Andere Spüli Sachen gehen bestimmt auch, aber das Zeug, also Sidolin ist einfach richtig gut für den Zweck...

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir jetzt auch sone Penispumpe besorgt. :-D

Leider verliert mein Versuchsaufbau 200mmHg in 40 Minuten.

Die Eisenstange ist kein Rohr, also dicht.

Ich werde morgen den Schlauch auf die Einlasshülse mit Dichtmasse und Schelle befestigen sowie die Einlasshülse in den Kunsstoffkonus einkleben.

Wo Sind den an der Pumpe die noralgischen Stellen wo sie undicht ist?

Das schraubbare Luftventil habe ich schon mit der Zange angezogen, da ging wirklich einiges an Luft raus....

 

 

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Bearbeitet von Jesus
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Jesus:

in 40 Minuten

 

Vergiss es.

Wenn es 40 Sekunden wären würde ich mir Sorgen machen, aber so ist dass völlig irrelevant.

Geschrieben
Am 17.3.2025 um 16:39 schrieb Jesus:

Wo Sind den an der Pumpe die noralgischen Stellen wo sie undicht ist?

Schwer zu finden...
Habe mir damals mal 5 bestellt und die behalten was dicht war^^
Bei mir ist die Referenz 10min, da muss der Zeiger stehen wenn ich die Pumpe alleine teste.
Im Notfall:
Wenn dein Testaufbau in 10min 2 Teilstriche verliert und bei deinem Testaufbau mit Motor auch nur 2 Teilstriche dann kannst davon ausgehen, dass der Motor dicht ist :-)

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Tipp mit dem Tropfen Öl war super:baaa:

Jetzt ist die Pumpe dicht, am Pumpenbalg werde ich noch eine ordentliche Schelle anbringen, dort wo der Kugelschreiber hinzeigt.

Das Ablassventil habe ich mit ner Zange "zu" gemacht.

 

Nach 20 Minuten kein Druckverlust:-D

 

Die Einlassstopfen und den Schlauch habe ich mit Dichtmasse montiert, hier kommen ebenfalls noch Schellen drauf.

 

 

 

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Bearbeitet von Jesus
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Und wichtig! Gerade eben wieder selbst erlebt...Prüft, ob die Zündkerze festgeschraubt ist :wallbash:

 

Absolut stetischen Druckverlust gehabt...alles eingesprüht, Gewinde dicht gemacht...immer noch...ich so...noch mal alles zerlegen...dann kam ich auf die Idee...naja...ich kann ja mal die Zündkerze noch einsprühen. Die war nicht mal handfest verschraubt. Danach hat sich der Zeiger keinen Milimeter mehr bewegt. Verliert trotzdem etwas. Aber in 10min 5.0mmhg ist für mich akzeptabel. Hatte das jetzt erst mal abenteuerlich abgedichtet, weil ich noch von @dirchsen einen 62mm Auslassverschluss bekomme :inlove:

 

Abdrücken ist immer wieder geil!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Motor lief die letzen Jahre eigentlich gut. Winterrevision wegen einem kaputten Kickstartergummi - und dann das ...

 

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  • Sad 2
Geschrieben (bearbeitet)

Kann sein das das auch funktioniert. Ich meinte aber ein anderes. Finde es aber aktuell nirgends . 

 

Hildegard meint daß das eventuell von xyger Rennsport war. Verschraubt an den oberen 4 Schrauben des Kupplungsdeckel und an den Gehäuseschrauben vom Zylinderfuss. 

Bearbeitet von benny.79
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.4.2025 um 12:41 schrieb RobKBoh:

Motor lief die letzen Jahre eigentlich gut. Winterrevision wegen einem kaputten Kickstartergummi - und dann das ...

 

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Gibt mir dann doch zu denken...vielleicht sollte ich mir das Teil von KR mal für den Egig 170 zulegen. Gerade Drehmoment an der Stelle, dann noch der komplett höhergelegte Zylinder mit langem Pleuel.

@egig Hattest Du schon mal so einen Fall, dass am Fuss so was mit den 170-187ern aufgetreten ist?

 

Edit sagt: @RobKBoh 's Gehäuse war wohl gespindelt? Sieht aber nicht viel aus, wenn gespindelt wurde. Bei einem nicht gespindeltem Gehäuse vielleicht nicht so schlimm? Ich glaub ich schraub mir das KR Teil dran.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Edit sagt: @RobKBoh 's Gehäuse war wohl gespindelt? Sieht aber nicht viel aus, wenn gespindelt wurde. Bei einem nicht gespindeltem Gehäuse vielleicht nicht so schlimm? Ich glaub ich schraub mir das KR Teil dran.

Nope - nix gespindelt, nix geplant, ÜS nur harmlos angepasst. Lief bei mir die letzten 5/6 Jahre auch nur mit einem Minderleistungssetup 133er GG + Python auf Drehschieber. Leicht geschwitzt hats da unten schon immer - der Riss ist aber nie auffällig geworden - bis zum Dichtheitstest halt. Ich vermute da eher einen Sturzschaden vom Vorbesitzer des Gehäuses.

 

Werde jetzt nicht in Panik verfallen, dass alle (unbearbeiteten) SF Gehäuse plötzlich an der Stelle platzen.

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