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Geschrieben

wie sieht dein Testaufbau aus?

 

Also wenn ich jetzt so einen 30er ASS + 187cm + Krümmer vom AP aubdrücke sinds so 5-6 Dürcker bei der Blutdruckpumpe, biss die Nadel dann nach oben geht. Wenn da nichts kommt -> Undicht

Geschrieben

Und ob das mit montiertem Auspuff funktioniert, hängt wohl stark von selbigem ab.

 

Ein Reso-Pott anner Smallframe mit geteiltem Krümmer und angeflanschtem Enddämpfer, ggf. ohne Dichtung/O-Ring o. ä. und vielleicht noch nach Dämpferrevision mangels gasdichter Niete einfach mit Poppnieten zusammengefriemelt, der lässt so viel Luft durch, dass du auch mit 'nem Kompressor kaum mit Nachschub hinterher kommst, selbst wenn am Ende ein Korken drauf steckt.

 

Mit 'nem Boxauspuff und einteilig mag das noch gehen. Da merkt man auch gleich, ob eine Schweißnaht undicht ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.4.2024 um 15:22 schrieb deier:

nur so ne Frage. Wie lange pumpt ihr mit dieser mini Blutdruckpumpe bis sich Druck aufbaut und sich die Nadel bewegt?

 

Müsste doch auch mit eingebauten Motor und mit montierten Auspuff funktionieren, oder? 

Ich pumpe maximal 8 mal, dann hab ich meinen gewünschten Druck erreicht.
Wenn du den Auspuff 100% abgedichtet bekommst und den vergaser demontierst, klappt das auch im eingebauten Zustand. Ich wage aber zu bezweifeln, dass du den Auspuff dicht bekommst. Viel Spaß beim Pumpen ;-)

Bearbeitet von Dullbohrer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.4.2024 um 22:44 schrieb Spiderdust:

Und ob das mit montiertem Auspuff funktioniert, hängt wohl stark von selbigem ab.

 

Ein Reso-Pott anner Smallframe mit geteiltem Krümmer und angeflanschtem Enddämpfer, ggf. ohne Dichtung/O-Ring o. ä. und vielleicht noch nach Dämpferrevision mangels gasdichter Niete einfach mit Poppnieten zusammengefriemelt, der lässt so viel Luft durch, dass du auch mit 'nem Kompressor kaum mit Nachschub hinterher kommst, selbst wenn am Ende ein Korken drauf steckt.

 

Mit 'nem Boxauspuff und einteilig mag das noch gehen. Da merkt man auch gleich, ob eine Schweißnaht undicht ist.

hat funktioniert. Luft verliert er am Flansch des Ansaugstutzen. Ich habe den Ansaugstutzen mal auf eine Glasplatte gelegt. Er wackelt leicht hin und her. Scheint wohl nicht plan zu sein. Sollte man den Flansch des Ansaugstutzen planen lassen oder reicht dafür die Dichtung normalerweise aus? Falls ja, wie wird das gemacht?

Bearbeitet von deier
Geschrieben

Ich würde den planen (lassen). Der Verzug, den du da jetzt schon hast kommt ja nicht von ungefähr. Und die Dichtung kann das nur bedingt ausgleichen. Ballert man das Ding deswegen immer fester an, dann gehts grad weiter.

 

:-)

 

d.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb dirchsen:

Ich würde den planen (lassen). Der Verzug, den du da jetzt schon hast kommt ja nicht von ungefähr. Und die Dichtung kann das nur bedingt ausgleichen. Ballert man das Ding deswegen immer fester an, dann gehts grad weiter.

 

:-)

 

d.

Wo lässt man sowas planen?

Geschrieben

Schruppen, Schlichten, 400er mit Doppelseitigem Klebeband auf gerade Aluplatte...

Rest mit Abziehstein.

 

Eben auch wieder mal machen müssen....

 

BZW. Schweißnaht ist gerne undicht

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb blutoniumboy:

Schruppen, Schlichten, 400er mit Doppelseitigem Klebeband auf gerade Aluplatte...

Rest mit Abziehstein.

 

Eben auch wieder mal machen müssen....

 

BZW. Schweißnaht ist gerne undicht


…bzw auch geeignet eine dickere Glasscheibe bzw Stücke von (Granit-)Fensterbank oder Stufe etc.

Oft günstig zu kriegen beim einschlägigen lokalen Handwerksbetrieb oder sogar gelegentlich von Baumarkt/Baustoffhändler als ausgesondertes Musterstück o. ä.

 

:-)

 

d. 

Geschrieben

...oder einfach ne Siebdruck-/Birke Multiplex Platte, Schleifleinen 400 leicht mit dem Fön warm machen und drauftackern, dann spannt das nach dem abkühlen auch schön. WD40 oder Bohröl nicht vergessen.

Glas oder Granit ist auch nicht gerader. ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich vermute ja die haben da beim Schweißen Zunder und wenn die einmal rundum sind dann wirds dort nimma Dicht.

Keine Ahnung... aber meine waren auch immer am Anfang/Ende Schweißnaht undicht

Geschrieben

Moin zusammen, kann man den Motor auch im eingebauten Zustand abdrücken, um einem ggfs. defekten Kulu-seitigen WeDi aufzuspüren und welcher Versuchsaufbau wäre passend? So richtig gut mit Seifenwasser geht ja wohl nicht. PX200E, 12 PS, original, SIP Road.

Geschrieben

natürlich geht das auch im eingebauten Zustand. Auspuff runter und Vergaser ab. abdichten und messen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Benvenuto:

Moin zusammen, kann man den Motor auch im eingebauten Zustand abdrücken, um einem ggfs. defekten Kulu-seitigen WeDi aufzuspüren und welcher Versuchsaufbau wäre passend? So richtig gut mit Seifenwasser geht ja wohl nicht. PX200E, 12 PS, original, SIP Road.

 

Den kulu wedi kann man auch mit einem Luftballon über der Entlüftung testen. 

 

Auspuff muss natürlich abgebaut werden. 

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben

Ist halt a bissi eng wenn der Motor eingebaut ist.

Am sichersten bist immer noch mit dem blutdruckmesser und entsprechenden Adapter.

Am Auslass muss mab halt was passendes finden.

Manche nehmen einen dicken Gummikorken und blasen über den Vergaser auf.

 

Geschrieben
Am 3.5.2024 um 17:54 schrieb deier:

hat funktioniert. Luft verliert er am Flansch des Ansaugstutzen. Ich habe den Ansaugstutzen mal auf eine Glasplatte gelegt. Er wackelt leicht hin und her. Scheint wohl nicht plan zu sein. Sollte man den Flansch des Ansaugstutzen planen lassen oder reicht dafür die Dichtung normalerweise aus? Falls ja, wie wird das gemacht?

planen auf der Glasplatte hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Blasen bildet es immer an einer der drei Muttern, direkt an der Schweißnaht.  Optisch ist mir hier nichts aufgefallen. Könnte es doch die Schweißnaht sein? Was empfiehlt ihr mit zu tun?

Geschrieben
Am 14.5.2024 um 17:52 schrieb deier:

planen auf der Glasplatte hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Blasen bildet es immer an einer der drei Muttern, direkt an der Schweißnaht.  Optisch ist mir hier nichts aufgefallen. Könnte es doch die Schweißnaht sein? Was empfiehlt ihr mit zu tun?

klaro kann die Naht undicht sein, oft sieht man es erst, wenn man die Naht an der Stelle mit einer Uhrmacherlupe betrachtet. Die macht sich übrigens auch im Keller gut, um Düsen Größe zu identifizieren, ab Alter 50... 

 

Du kannst den Ansauger an der undichten Stelle mit Flüssigmetall, also 2K Kleber behandeln, vorher schön aufrauhen und penibel reinigen... 

 

b70965b29c.thumb.png.534306aaa00247bd2530af23d4113480.png

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb vespazieren:

klaro kann die Naht undicht sein, oft sieht man es erst, wenn man die Naht an der Stelle mit einer Uhrmacherlupe betrachtet. Die macht sich übrigens auch im Keller gut, um Düsen Größe zu identifizieren, ab Alter 50... 

 

Du kannst den Ansauger an der undichten Stelle mit Flüssigmetall, also 2K Kleber behandeln, vorher schön aufrauhen und penibel reinigen... 

 

b70965b29c.thumb.png.534306aaa00247bd2530af23d4113480.png

Danke für den Tipp. Habe gerade den Ansaugstutzen ausgebaut um Ihn Andy zum planen zu schicken und dann fällt mir eine der Muttern mit samt Stehbolzen entgegen. 

Die sehen alle nicht mehr so gut aus und sollte ich besser tauschen. 

 

Weiß jemand wo ich die für die V31 BJ51 bestellen kann und wie die korrekt montiert (eingeklebt) werden? Habe bisher online nichts gefunden. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Auch schon gehabt das die Motorblock dichtung nicht ordentlich zurück gecuttet wurde und der ass dann dort aufgelegen war. War zwar anfangs mit dichtmasse dicht aber nach ca. 50km fremdluft. 

Also ass runter und alles sauber gemacht. Danach mit neuer dichtung und benzinbeständiger Masse alles zusammen gebaut.  Läuft seither ohne Probleme. 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Beim Abdüsen meines neu aufgebauten Malossi 210 kam mir der Verdacht, dass mit Hauptdüse 152 und immer noch keinem 4-takten, vielleicht was faul sein könnte.

Leider bin ich erst nach der Revision und dem Einbau des Motors, hier darüber gestolpert, dass ein Abdrücken auf Dichtheit vor dem Einbau eine gute Idee sein kann :wallbash:

Was soll ich sagen, der Motor hält nicht den Druck...

 

Beim absprühen mit Gas-Lecksuchspray blubbert leider nirgendwo mal so rein gar nix. Wenn ich mein Ohr limaseitig anlege, höre ich aber ein leises, trotzdem gut hörbares Zischeln im inneren.

Also Lüfterrad und Grundplatte ab und nochmal gelauscht und gesprüht.

Am deutlichsten zu orten ist es zwischen 3 und 6 Uhr im Bereich der Zündgrundplatte aber 100%ig nicht nach außen.

 

Kupplungsseitig kann ich das zischen nicht warnehmen, komme aber mit meiner Rübe auch nicht direkt an den Deckel, da der Motor -noch:censored:- eingebaut ist.

Ich befürchte, dass sich die Papierdichtung im Bereich der Wange beim verschrauben rausgedrückt haben könnte. (beidseitig mit Dichtmasse montiert)

 

Direkt spalten, oder hat jemand ne Idee um weiter einzugrenzen, bevor ich ausbaue?

 

 

 

 

Geschrieben

Kupplungdeckel abnehemen, Kupplung raus, dann kannst du eigentlich sehen ob die Dichtung verrutscht ist. Welche Dichtung hast du benutzt? Original Gehäuse? Ich benutze die Athena Dichtungen aus Alu, da kann nix mehr verrutschen.

  • Like 1
Geschrieben

Ja sowas ist Mist.. 

Zuviel Dichtmasse ist meist ein Toller Gleitfilm für die Dichtung. Ist mir auch schon passiert... weniger ist da oft mehr.

 

Ganz schnelle Lösung.... schneiß das Ding ins Wasserbad und du weißt mehr.

 

Wenn du aber keine eindeutige stelle Siehst kannst eh nicht mehr machen als spalten.

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb timo123:

Kupplungdeckel abnehemen, Kupplung raus, dann kannst du eigentlich sehen ob die Dichtung verrutscht ist. Welche Dichtung hast du benutzt? Original Gehäuse? Ich benutze die Athena Dichtungen aus Alu, da kann nix mehr verrutschen.

Ja, Kupplung raus, habe ich mir für heute Abend vorgenommen, Bier steht schon ausreichend kalt, wenns dann wieder länger dauert :-D

Hatte nen original Piaggio Dichtsatz verwendet und ein PX 200 Lusso Gehäuse.

Ich hätte als nächste Dichtung, die BGM pro mit Silikon im Blick gehabt.

Die Athena Teile schau ich mir aber auch mal an.

 

Wenn sich der Verdacht bestätigt, war wohl die Dichtmasse an der Stelle mein Fehler...

...werde berichten.

 

vor 8 Minuten schrieb blutoniumboy:

Ja sowas ist Mist.. 

Zuviel Dichtmasse ist meist ein Toller Gleitfilm für die Dichtung. Ist mir auch schon passiert... weniger ist da oft mehr.

 

Ganz schnelle Lösung.... schneiß das Ding ins Wasserbad und du weißt mehr.

 

Wenn du aber keine eindeutige stelle Siehst kannst eh nicht mehr machen als spalten.

 

 

What? Wasserbad? Ja klar, da blubberts dann schon, zischen hör ich ja eh schon, aber woher weis ich ja dann immer noch nicht.

 

Ich denk aufs spalten läufts nach heute Abend eh raus.

Naja, wenigstens schonmal 500 km Spass mit gehabt :-D

Geschrieben

Finde die Piaggio für LF jetzt nicht verkehrt, dass sind doch die Grünen. Die haben eine echt gute Passform im Vergleich zu SF....

Anyway: Wenns wo "pfeift" wo du nicht rann kommst ist die einzige Lösung spalten :-)

 

Wasserbad:
Da siehst du schnell ob du sonst noch irgendwo Montagefehler gemacht hast die du un der 2. Runde dann vermeiden kannst; dass ist der Gedanke

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb bommel66:

...

What? Wasserbad? Ja klar, da blubberts dann schon, zischen hör ich ja eh schon, aber woher weis ich ja dann immer noch nicht.

 

...

oder den Luftbalontest machen.

 

In schick gibt's das hier.  Balontester.

 

 

 

..Wasserbad :wacko: Ihr seid doch nicht mehr ganz Dicht. :-D

Bearbeitet von hiro LRSC

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    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
    • Für den YSS gibt es eine ABE. KBA91113 ... den Rest kannst Du downloaden, z.B. unter https://www.scooter-center.com/media/pdf/32/be/8a/ABE_2019_c6.pdf
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