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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bommel66:

Ich hätte als nächste Dichtung, die BGM pro mit Silikon im Blick gehabt.

Davon rate ich ab, meiner Meinung nach begünstigt die das verrutschen weil die Silikonase bei der Kickstarter Aussparung genau mittig sitzt.

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Geschrieben
Am 14.3.2024 um 18:59 schrieb Claudio:

Servus,

 

neuer Pinasco 102 Zylinderkopf. An der Zündkerze schäumt es wie pisswarmer Schampus. Ich denke mal es liegt an den ungeschliffenen Poren des Guss. Was macht man da? Schleifen? Dirko? Kupferdichtung?

 

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Ohne Fett oder bei mir Kupferpaste ist ein Kerzengewinde nicht immer dicht im trockenen zustand. Genauso wie Siris oder Dichtungen die müssen auch ölig sein.

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Geschrieben

Irgendwann ist beim Zündkerzen Gewinde aber dicht, da setzt die Ölkruste die Poren zu. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.3.2024 um 18:59 schrieb Claudio:

Servus,

 

neuer Pinasco 102 Zylinderkopf. An der Zündkerze schäumt es wie pisswarmer Schampus. Ich denke mal es liegt an den ungeschliffenen Poren des Guss. Was macht man da? Schleifen? Dirko? Kupferdichtung?

 

IMG_2154.thumb.jpeg.aa60e979bb9f88848bdca01e73e2cec3.jpeg

Das hier ne Kerze "niiie" dicht wird dürfte klar sein.

Es fehlt die glatte Oberfläche die durch "anspiegeln" eines zerspanenden Werkzeuges entsteht,

da reichen schon paar zehntel mm.

Da sind keine Poren vorhanden!;-)

 

Das der Hersteller ein solches Detail einfach wegrationalisiert, eigentlich ne Frechheit:wallbash:

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben
Am 18.10.2024 um 11:02 schrieb bommel66:

Beim Abdüsen meines neu aufgebauten Malossi 210 kam mir der Verdacht, dass mit Hauptdüse 152 und immer noch keinem 4-takten, vielleicht was faul sein könnte.

Leider bin ich erst nach der Revision und dem Einbau des Motors, hier darüber gestolpert, dass ein Abdrücken auf Dichtheit vor dem Einbau eine gute Idee sein kann :wallbash:

Was soll ich sagen, der Motor hält nicht den Druck...

 

Beim absprühen mit Gas-Lecksuchspray blubbert leider nirgendwo mal so rein gar nix. Wenn ich mein Ohr limaseitig anlege, höre ich aber ein leises, trotzdem gut hörbares Zischeln im inneren.

Also Lüfterrad und Grundplatte ab und nochmal gelauscht und gesprüht.

Am deutlichsten zu orten ist es zwischen 3 und 6 Uhr im Bereich der Zündgrundplatte aber 100%ig nicht nach außen.

 

OK, die 100% nicht nach außen muss ich dann kleinlaut auf ca. 50% revidieren :-D

 

Die Gehäusedichtung sitzt rund um das Kurbelgehäuse da wo sie hingehört und hat sich nicht rausgedrückt. Hinter dem Primärrad mit dem Zahnarztspiegel gut sichtbar.

Öl riecht 0,0 nach Sprit, die Konsistenz sagt auch nicht verdünnt und ist auch noch in eingefüllter Menge vorhanden.

Im Kurbelgehäuse stand allerdings etwas Sprit, Kolben und Zylinder auch recht feucht (ein viertel Fingerhut voll vielleicht). In wie Weit das normal ist weis ich allerdings nicht.

 

Die undichte Stelle ist trotzdem gefunden! Die ist tatsächlich am unteren Stehbolzen des Zylinders, der ins Limagehäuse ragt.

Dass ich das mit dem Leckspray nicht gefunden habe begründet sich darin, dass es so deutlich da raus pustete, dass das Spray ohne Blasen zu bilden direkt da weggepustet wurde.

Im nachhinein frage ich mich, warum ich das zwar deutlich gehört, aber so nicht gefunden habe. Vielleicht schon zuviel Bier intus. Ja, das muss es wohl gewesen sein :blink:

 

Das Gehäuse wurde in dem Bereich wegen eines ausgebrochenen Gewindes aufgearbeitet (aufgeschweisst und Gewindeeinsatz eingesetzt)

Da gingen 2 Lunker im Bereich des Überströmers von innen bis zum Gewindeeinsatz durch (nach innen dann mit dem Spray gut zu finden).

Hab von innen jetzt mit JB-Weld die Lunker gefüllt und noch ein wenig "aufgedoppelt" und den Gewindeeinsatz mit Loctite 648 eingeklebt.

Dichtheitstest steht noch aus, erst noch neue Fußdichtungen bestellen. An der Stelle zumindest sollte dann Ruhe sein.

 

 

Kann diese Undichte, an dieser Stelle, tatsächlich so viel Falschluft ins Gehäuse ziehen, dass man deswegen mit der HD so hoch gehen muss um das wieder auszugleichen?  

Setup: 210er Malossi auf 200er Lusso Gehäuse nur gesteckt und nix gefräst, Polini Box, Fast Flow Henne, 24er komplett Sprit optimierter Gaser ohne Lufi, mit Venturi und hohem gedrucktem Deckel, HD 152 im 160BE3, ND 58/160. LLGS 2,5 Umdrehungen raus und noch kein Drosseln (auch bei Choke ziehen nicht)

Oder braucht Er, bei dem doch eher moderaten Setup gar HD´s in dieser Größenordnung?

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb powerracer:

Das hier ne Kerze "niiie" dicht wird dürfte klar sein.

Es fehlt die glatte Oberfläche die durch "anspiegeln" eines zerspanenden Werkzeuges entsteht,

da reichen schon paar zehntel mm.

Da sind keine Poren vorhanden!;-)

 

Das der Hersteller ein solches Detail einfach wegrationalisiert, eigentlich ne Frechheit:wallbash:


Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte. 
 

Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht. 
 

Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb bommel66:

Kann diese Undichte, an dieser Stelle, tatsächlich so viel Falschluft ins Gehäuse ziehen, dass man deswegen mit der HD so hoch gehen muss um das wieder auszugleichen?  

Japp, kann sie. Es geht ja im Zeifelsfalle genauso Luft rein wie rauskommt. Gerade Lunker sind vergleichsweise "riesig". Klar ist der Druckwechsel im Gehäuse sehr schnell und nicht so hundertprozentig mit einem langsamen Drucktest vergleichbar.

Aber es reicht, erforderliche Druckverhältnisse so zu verändern, dass u. U. kaum noch eine vernünftige Einstellung zu erreichen ist bzw. das Teil bis hin zum Klemmer abmagern zu lassen.

Weitere Klassiker sind die Nahtstelle der Gehäusehälften an der Zylinderfußdichtfläche, das Tragbild von (nachgearbeiteten) Dichtflächen an Zylinderfuß und Gehäuse und wie oben schon beschrieben Kopf und Kerze.

Durchgängige Lunker sind meiner Erfahrung nach eher selten, können aber - auch eigene Erfahrung - zunächst wie auch immer mit irgendwelchen Schweißrückständen zugesetzt sein und sich erst nach einer Weile öffnen...

 

...und dichte Motoren sind saubere Motoren. ;-)

 

:-)

 

d.

 

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin Leute, ich habe Schwierigkeiten den Gärstopfen am Auslassstutzen dicht zu kriegen, nehme mal an wegen der zwei Ausklinkungen zum Ein- und Ausschrauben (P200E)? Passt der Stopfen auch direkt am Zylinderauslass (mit Feingewinde für den Stutzen). Vergasereinlass ist mit Platte und Gummi verschlossen - Druckaufbau über Schlauchanschluss im Gärstopfen mittels Blutdruckmesser. Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

…ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .

 

Moin zurück,

 

der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.

 

Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.

 

So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Geschrieben (bearbeitet)

OK - mit ein Bisschen gutem Zureden mit dem Schonhammer hat’s geklappt, den Stutzen mit dem Stopfen dicht zu kriegen. Im Endergebnis konnte ich dann über den Auspuffstutzen die Luft zur Entlüftungsöffnung der Kupplung über den Ballontester rausdrücken :/

Das heißt wohl, dass der Wellendichtring kupplungsseitig hinüber ist? - einen anderen Weg für den Überdruck erkenne ich nicht. Das Symptom, dass die Getriebeöl verbrennt und sich nicht das Öl mit Benzin verdünnt, deutet allerdings darauf hin, dass der WeDi in beide Richtungen durchlässig ist, oder?

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Bearbeitet von Benvenuto

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