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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So Leute,
da ich gerade im Spital liege und auf die OP warte,
weil ich eine Titan verstärkte Fresse bekomme und mir
heute schon von 2 Seiten ähnliches berichtet wurde,
jetzt hier auch mal die für mich äußerst interessante und wichtige Frage:

"Sind das extrem unglückliche Einzelfälle oder ist da doch vielleicht ein Konstruktionsfehler?"

 

Worum gehts:
Vorderrad mit Grimeca-Scheibenbremse blockiert schlagartig!

Ursache bei mir:

Crash_1.thumb.jpg.1790614dd311210eec4f8c83f492d477.jpg Crash_2.thumb.jpg.577d736921f2c7f7987360c3c4a3fbae.jpg


Das schlimme daran ist, dass ich keine Ahnung habe wie die Mutter dort hin
gekommen ist und wie lange sie schon dort war, denn ich hab bei der PX
nur eine LTH-Box angepaßt und war nicht vorne an der Gabel!?!

Also bitte berichten, wenn wer noch so etwas kennt und am besten bitte Bilder
oder die Teile zum Begutachten zu mir schicken!

Danke!

Ich werde erstmal mit so einem Teil auf jeden Fall Schotterstraßen meiden,
denn ein passend großer Stein kann das Selbe bewirken ...

  • Sad 3
Geschrieben

Ach du :shit:..

 

Rein optisch sieht es fast wie die selbsichernde Mutter der Stoßdämpfer aus.

Aber die Muttern waren noch vorhanden???

 

Auf jedenfall gute Besserung....

 

Gruß

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 

....
Das schlimme daran ist, dass ich keine Ahnung habe wie die Mutter dort hin
gekommen ist und wie lange sie schon dort war, denn ich hab bei der PX
nur eine LTH-Box angepaßt und war nicht vorne an der Gabel!?!
....

 

Ich hätte eine Vermutung!

Da ich den Winter selber auf die Grimeca umgebaut habe.

Wenn dir die obere Mutter beim anschrauben runterfällt, verschwindet sie genau in den Vertiefungen der Trommel/Aufnahme.

Hab fast 30 Minuten gedauert bis ich das Ding wiedergefunden hatte. 

Wenn das dem Vorgänger egal war wartet die in der Trommel bis genau der ungünstige Fall wie bei dir eintritt. 

 

Ich hatte das Glück dass sie bei mir durch langsames drehen unten rausgefallen ist. 

 

Dir jedenfalls alles Gute für die OP! Hoffentlich bist bald wieder fit :cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

da ich gerade im Spital liege und auf die OP warte,

[...]
Ich werde erstmal mit so einem Teil auf jeden Fall Schotterstraßen meiden,
denn ein passend großer Stein kann das Selbe bewirken ...

 

Große Scheiße... :-(

Dir erstmal gute Genesung!

 

Ich glaube einen Stein würde es sprengen / zermahlen. Aber einen deftigen Ruck würde es sicher trotzdem geben - das reicht im Zweifel ja auch zum Absteigen.

 

vor einer Stunde hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Rein optisch sieht es fast wie die selbsichernde Mutter der Stoßdämpfer aus.

Aber die Muttern waren noch vorhanden???

 

vor 2 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte eine Vermutung!

Da ich den Winter selber auf die Grimeca umgebaut habe.

Wenn dir die obere Mutter beim anschrauben runterfällt, verschwindet sie genau in den Vertiefungen der Trommel/Aufnahme.

 

Welche Muttern meint ihr? Oben am Stoßdämpferhalteblech zur Befestigung an der Gabel?

Geschrieben
vor 15 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Welche Muttern meint ihr? Oben am Stoßdämpferhalteblech zur Befestigung an der Gabel?

 

Nein, die zur Stoßdämpferbefestigung an der Ankerplatte. 

Wenn man den Stoßdämpfer nämlich bei montierter Gabel einbaut und noch einen AGB hat, kommt man da schlecht hin und sie fällt einem leicht runter.

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

 

Ich hätte eine Vermutung!

Da ich den Winter selber auf die Grimeca umgebaut habe.

Wenn dir die obere Mutter beim anschrauben runterfällt, verschwindet sie genau in den Vertiefungen der Trommel/Aufnahme.

Hab fast 30 Minuten gedauert bis ich das Ding wiedergefunden hatte. 

Wenn das dem Vorgänger egal war wartet die in der Trommel bis genau der ungünstige Fall wie bei dir eintritt. 

 

Ich hatte das Glück dass sie bei mir durch langsames drehen unten rausgefallen ist. 

 

Dir jedenfalls alles Gute für die OP! Hoffentlich bist bald wieder fit :cheers:

Kann ich nur bestätigen...hab auch gesucht ,dachte noch ,die kann nicht im Nirvana verschwinden.....

Werd auch zur Sicherheit bei mir nachsehen dass da nix drin liegt.

 

Auf jedenfall gute Besserung und schnelle Genesung 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Hannes, alles Gute für die OP und ne schnelle Genesung!


Genau das! Ohne sichtbare, dauerhafte Erinnerungen!

Das wird wieder :cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei einer Ausfahrt machte es beim Anfahren im 1. Gang auf einmal KLACK und irgendwie Rasselte was gewaltig im Motor.

Der Kickstarter ließ sich auch vorsichtig nicht mehr wirklich bewegen.

Da war klar ADAC anrufen und heimschleppen lassen :sneaky:

 

Zu Hause zeigte die magnetische Ölablassschraube, dass sie was gefangen hatte.

DSC_0290.thumb.JPG.4c5828d725851893c31acd2a45c4ebef.JPG

 

Unter dem Kupplungsdeckel sah man dann, was passiert ist.

DSC_0292.thumb.JPG.d3035397d78b016f4fc81b0b7f41371c.JPG

 

Unter der Kupplung sauerei:

DSC_0294.thumb.JPG.8155459213e2be43f07a643585243a85.JPG

DSC_0295.thumb.JPG.b2aa06c1adf3dc5a901f9465a6a93573.JPGDSC_0297.thumb.JPG.b5889cdc9bb9b21287aa0c219cfb32e3.JPG

 

Motor geöffnet, gesäubert, Kulu neu gemacht. Fährt wieder :cheers:

 

Geschrieben

Schraube ja nur selten an Vespa Motoren aber kommt der kupplungsseitige WeDi nicht zwischen Lager und Kurbelwelle?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

S&S Glockenwelle nach knapp 60 Kilometern... wobei ich sagen muss, dass der Simeringsitz nicht ganz dicht war und zusätzlich Getriebeöl verbrannt wurde... daher auch die Schleifspuren vom Metallsimering... Werd ide gleiche Welle trotzdem nochmal kaufen und verbauen. Waren so knappe 27 PS drauf. 

IMG_2570.jpg

IMG_2571.jpg

  • Confused 1
  • Sad 1

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  • Beiträge

    • Ist schon ein wenig verbastelt. Rücklicht und Spiegel würde ich tauschen. Viel wichtiger ist die berühmte Welle am Beinschild bzw. Der korrekte Abstand der oberen Lenklagerschale zur Sitzbank Aufnahme. Und natürlich die hintere obere Stoßdämpfer Aufnahme.   Wäre jetzt mein Augenmerk.
    • Für die XL gibt es eine geschraubte Mitteltunnelmatte der S, diese hier gehört zu einer PX alt und scheint geklebt worden zu sein. An der Tunnelfalz meint man leichte Unebenheiten zu erkennen, was doch auf bissl Spachtel hindeuten könnte. Hier mal genau nachsehen, nicht dass da dann später Risse oder Blasen auftauchen. Ist das Rahmendreieck auf der rechten Seite so original bei der XL? Da scheint eine größere Einbuchtung/Delle zu sein...zumindest scheint das auf dem Bild so.  Ich finde die Farbe gut, bissl zu arg Gloss-Effekt....aber über Farbgeschmack zu diskutieren bringt hier nix.  Wenn Papiere dabei sind und die Kiste wirklich fahrfertig ist, ohne dass da nochmal Revisionsarbeiten am Motor fällig werde, fände ich den Preis schon grenzwertig hoch. Die Preise sind mittlerweile insgesamt wieder vom Peak runter und gerade die damals nicht so beliebten Modelle, zu der auch die XL und XL2 gehören (obwohl ich persönlich die schön finde) sind schon deutlich runter. Mehr als 1800 würde ich dafür nicht zahlen. (ca. ....plusminus aus willhaben Gründen mal außen vor) 
    • Also sucht die aktive Suche nicht nach dem Topic (welches z.b. gestern bespielt wurde) sondern nach dem Beitrag wo der Begriff Kupplung zuletzt vorkam? Und dieser Beitrag kann natürlich älter sein, aber der Beitrag der den Begriff enthält (ob Überschrift oder in den Freds) wird so dann nicht angezeigt? 
    • @Lapflop Scheint so, als liäge es eher an tatsächlich nicht angebotenen teilen als an der Suche. Mal nach Kupplung gesucht:
    • Servus, suche eine pk 50 s. Am liebsten komplett, ohne Schweißarbeiten und im originallack. Motor muss nicht laufen oder vorhanden sein. Ein überschaubares winterprojekt. Angebote bitte per pn
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