Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So Leute,
da ich gerade im Spital liege und auf die OP warte,
weil ich eine Titan verstärkte Fresse bekomme und mir
heute schon von 2 Seiten ähnliches berichtet wurde,
jetzt hier auch mal die für mich äußerst interessante und wichtige Frage:

"Sind das extrem unglückliche Einzelfälle oder ist da doch vielleicht ein Konstruktionsfehler?"

 

Worum gehts:
Vorderrad mit Grimeca-Scheibenbremse blockiert schlagartig!

Ursache bei mir:

Crash_1.thumb.jpg.1790614dd311210eec4f8c83f492d477.jpg Crash_2.thumb.jpg.577d736921f2c7f7987360c3c4a3fbae.jpg


Das schlimme daran ist, dass ich keine Ahnung habe wie die Mutter dort hin
gekommen ist und wie lange sie schon dort war, denn ich hab bei der PX
nur eine LTH-Box angepaßt und war nicht vorne an der Gabel!?!

Also bitte berichten, wenn wer noch so etwas kennt und am besten bitte Bilder
oder die Teile zum Begutachten zu mir schicken!

Danke!

Ich werde erstmal mit so einem Teil auf jeden Fall Schotterstraßen meiden,
denn ein passend großer Stein kann das Selbe bewirken ...

  • Sad 3
Geschrieben

Ach du :shit:..

 

Rein optisch sieht es fast wie die selbsichernde Mutter der Stoßdämpfer aus.

Aber die Muttern waren noch vorhanden???

 

Auf jedenfall gute Besserung....

 

Gruß

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 

....
Das schlimme daran ist, dass ich keine Ahnung habe wie die Mutter dort hin
gekommen ist und wie lange sie schon dort war, denn ich hab bei der PX
nur eine LTH-Box angepaßt und war nicht vorne an der Gabel!?!
....

 

Ich hätte eine Vermutung!

Da ich den Winter selber auf die Grimeca umgebaut habe.

Wenn dir die obere Mutter beim anschrauben runterfällt, verschwindet sie genau in den Vertiefungen der Trommel/Aufnahme.

Hab fast 30 Minuten gedauert bis ich das Ding wiedergefunden hatte. 

Wenn das dem Vorgänger egal war wartet die in der Trommel bis genau der ungünstige Fall wie bei dir eintritt. 

 

Ich hatte das Glück dass sie bei mir durch langsames drehen unten rausgefallen ist. 

 

Dir jedenfalls alles Gute für die OP! Hoffentlich bist bald wieder fit :cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

da ich gerade im Spital liege und auf die OP warte,

[...]
Ich werde erstmal mit so einem Teil auf jeden Fall Schotterstraßen meiden,
denn ein passend großer Stein kann das Selbe bewirken ...

 

Große Scheiße... :-(

Dir erstmal gute Genesung!

 

Ich glaube einen Stein würde es sprengen / zermahlen. Aber einen deftigen Ruck würde es sicher trotzdem geben - das reicht im Zweifel ja auch zum Absteigen.

 

vor einer Stunde hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Rein optisch sieht es fast wie die selbsichernde Mutter der Stoßdämpfer aus.

Aber die Muttern waren noch vorhanden???

 

vor 2 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte eine Vermutung!

Da ich den Winter selber auf die Grimeca umgebaut habe.

Wenn dir die obere Mutter beim anschrauben runterfällt, verschwindet sie genau in den Vertiefungen der Trommel/Aufnahme.

 

Welche Muttern meint ihr? Oben am Stoßdämpferhalteblech zur Befestigung an der Gabel?

Geschrieben
vor 15 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Welche Muttern meint ihr? Oben am Stoßdämpferhalteblech zur Befestigung an der Gabel?

 

Nein, die zur Stoßdämpferbefestigung an der Ankerplatte. 

Wenn man den Stoßdämpfer nämlich bei montierter Gabel einbaut und noch einen AGB hat, kommt man da schlecht hin und sie fällt einem leicht runter.

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

 

Ich hätte eine Vermutung!

Da ich den Winter selber auf die Grimeca umgebaut habe.

Wenn dir die obere Mutter beim anschrauben runterfällt, verschwindet sie genau in den Vertiefungen der Trommel/Aufnahme.

Hab fast 30 Minuten gedauert bis ich das Ding wiedergefunden hatte. 

Wenn das dem Vorgänger egal war wartet die in der Trommel bis genau der ungünstige Fall wie bei dir eintritt. 

 

Ich hatte das Glück dass sie bei mir durch langsames drehen unten rausgefallen ist. 

 

Dir jedenfalls alles Gute für die OP! Hoffentlich bist bald wieder fit :cheers:

Kann ich nur bestätigen...hab auch gesucht ,dachte noch ,die kann nicht im Nirvana verschwinden.....

Werd auch zur Sicherheit bei mir nachsehen dass da nix drin liegt.

 

Auf jedenfall gute Besserung und schnelle Genesung 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Hannes, alles Gute für die OP und ne schnelle Genesung!


Genau das! Ohne sichtbare, dauerhafte Erinnerungen!

Das wird wieder :cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei einer Ausfahrt machte es beim Anfahren im 1. Gang auf einmal KLACK und irgendwie Rasselte was gewaltig im Motor.

Der Kickstarter ließ sich auch vorsichtig nicht mehr wirklich bewegen.

Da war klar ADAC anrufen und heimschleppen lassen :sneaky:

 

Zu Hause zeigte die magnetische Ölablassschraube, dass sie was gefangen hatte.

DSC_0290.thumb.JPG.4c5828d725851893c31acd2a45c4ebef.JPG

 

Unter dem Kupplungsdeckel sah man dann, was passiert ist.

DSC_0292.thumb.JPG.d3035397d78b016f4fc81b0b7f41371c.JPG

 

Unter der Kupplung sauerei:

DSC_0294.thumb.JPG.8155459213e2be43f07a643585243a85.JPG

DSC_0295.thumb.JPG.b2aa06c1adf3dc5a901f9465a6a93573.JPGDSC_0297.thumb.JPG.b5889cdc9bb9b21287aa0c219cfb32e3.JPG

 

Motor geöffnet, gesäubert, Kulu neu gemacht. Fährt wieder :cheers:

 

Geschrieben

Schraube ja nur selten an Vespa Motoren aber kommt der kupplungsseitige WeDi nicht zwischen Lager und Kurbelwelle?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

S&S Glockenwelle nach knapp 60 Kilometern... wobei ich sagen muss, dass der Simeringsitz nicht ganz dicht war und zusätzlich Getriebeöl verbrannt wurde... daher auch die Schleifspuren vom Metallsimering... Werd ide gleiche Welle trotzdem nochmal kaufen und verbauen. Waren so knappe 27 PS drauf. 

IMG_2570.jpg

IMG_2571.jpg

  • Confused 1
  • Sad 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Du hast Recht, ich glaube das Moment auf die Zahnstange wäre wohl etwas übel. Entweder über eine recht gute Zange, oder lieber doch nochmal ausbauen. Ich würde es nochmal ausbauen.
    • ESC - Euro scooter challenge     NEW 2025  -》 egig170     Ab 2025 hällt der egig170 auch Einzug in die ESC, in Österreich konnte er sich schon in 2 anderen paralell laufenden Meisterschaften behauhaubten und somit sind es 2025 ganze 3 verschiedene Meisterschaften,  in denen man sich großteils mit einheitlichen Motoren gegenseitig batteln kann.   Es gibt aktuell auch eine Idee,  in italien eine neue Meisterschaft in den Boden zu stampfen und den egig170 auch dort eine eigene Klasse zu spendieren
    • Moin Zusammen, hab gestern meine Black Friday Lieferung aus Italien bekommen. Zylinder sieht top aus, aber der Kopf. Keine Ahnung ob das so sein muss. Das reißt doch durch die Vibrationen ganz durch oder nicht.     
    • also ich muss ja da den behörden mal beipflichten...   mir sind die vollgefressenen beamten die nix auf die kette bekommen und für jeden arbeitsgang wochen brauchen auch geläufig und das bild ist mir ins hirn gebrannt.   aber: hier in Heinsberg klappt das wenn man die Terminbuchung einfach nutzt ehrlich gesagt wie am Schnürchen. Gilt sogar für meine hasskomune. Solang man da nix ausser der reihe will oder irgendwas beantragen muss was lange dauert ist das immer fix gemacht.   Auch damals in Köln als ich meine PK von dem Pfosten ummelden musste, der das Kennzeichen verloren hatte die Mühle aber noch angemeldet war und der Typ auf einmal über alle berge war.... Hatte schon befürchtet das war ne heiße Lady und ich bin die Kiste los. Es war zwei zweimal nach Köln fahren notwendig aber der Sachbearbeiter hat mich da echt aus der Scheiße geritten. Und trotz einem ansturm von ca 1500 Leuten schon um 6 Uhr morgens lief das da echt getaktet. Ich stand zwar 40 Minuten an aber das lag einfach an der unendlichen Maße an bajuffköppen von Autohandel Arslan oder Autohaus Ücler oder Oma Frieda die eben nicht alles mitgebracht hatte was nötig war und nicht verstand warum man dann garnicht erst am Torwächter vorbei kommt.   Ich würde mich da ja gerne drüber aufregen aber das kriegen die hier mittlerweile echt hin Aber keine sorge, Verwaltungen lassen einem genug Spielraum um das zertrümmerspiel auch gerne mal bei denen im Sitzungssaal spielen zu wollen  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information