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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So Leute,
da ich gerade im Spital liege und auf die OP warte,
weil ich eine Titan verstärkte Fresse bekomme und mir
heute schon von 2 Seiten ähnliches berichtet wurde,
jetzt hier auch mal die für mich äußerst interessante und wichtige Frage:

"Sind das extrem unglückliche Einzelfälle oder ist da doch vielleicht ein Konstruktionsfehler?"

 

Worum gehts:
Vorderrad mit Grimeca-Scheibenbremse blockiert schlagartig!

Ursache bei mir:

Crash_1.thumb.jpg.1790614dd311210eec4f8c83f492d477.jpg Crash_2.thumb.jpg.577d736921f2c7f7987360c3c4a3fbae.jpg


Das schlimme daran ist, dass ich keine Ahnung habe wie die Mutter dort hin
gekommen ist und wie lange sie schon dort war, denn ich hab bei der PX
nur eine LTH-Box angepaßt und war nicht vorne an der Gabel!?!

Also bitte berichten, wenn wer noch so etwas kennt und am besten bitte Bilder
oder die Teile zum Begutachten zu mir schicken!

Danke!

Ich werde erstmal mit so einem Teil auf jeden Fall Schotterstraßen meiden,
denn ein passend großer Stein kann das Selbe bewirken ...

  • Sad 3
Geschrieben

Ach du :shit:..

 

Rein optisch sieht es fast wie die selbsichernde Mutter der Stoßdämpfer aus.

Aber die Muttern waren noch vorhanden???

 

Auf jedenfall gute Besserung....

 

Gruß

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 

....
Das schlimme daran ist, dass ich keine Ahnung habe wie die Mutter dort hin
gekommen ist und wie lange sie schon dort war, denn ich hab bei der PX
nur eine LTH-Box angepaßt und war nicht vorne an der Gabel!?!
....

 

Ich hätte eine Vermutung!

Da ich den Winter selber auf die Grimeca umgebaut habe.

Wenn dir die obere Mutter beim anschrauben runterfällt, verschwindet sie genau in den Vertiefungen der Trommel/Aufnahme.

Hab fast 30 Minuten gedauert bis ich das Ding wiedergefunden hatte. 

Wenn das dem Vorgänger egal war wartet die in der Trommel bis genau der ungünstige Fall wie bei dir eintritt. 

 

Ich hatte das Glück dass sie bei mir durch langsames drehen unten rausgefallen ist. 

 

Dir jedenfalls alles Gute für die OP! Hoffentlich bist bald wieder fit :cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

da ich gerade im Spital liege und auf die OP warte,

[...]
Ich werde erstmal mit so einem Teil auf jeden Fall Schotterstraßen meiden,
denn ein passend großer Stein kann das Selbe bewirken ...

 

Große Scheiße... :-(

Dir erstmal gute Genesung!

 

Ich glaube einen Stein würde es sprengen / zermahlen. Aber einen deftigen Ruck würde es sicher trotzdem geben - das reicht im Zweifel ja auch zum Absteigen.

 

vor einer Stunde hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Rein optisch sieht es fast wie die selbsichernde Mutter der Stoßdämpfer aus.

Aber die Muttern waren noch vorhanden???

 

vor 2 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte eine Vermutung!

Da ich den Winter selber auf die Grimeca umgebaut habe.

Wenn dir die obere Mutter beim anschrauben runterfällt, verschwindet sie genau in den Vertiefungen der Trommel/Aufnahme.

 

Welche Muttern meint ihr? Oben am Stoßdämpferhalteblech zur Befestigung an der Gabel?

Geschrieben
vor 15 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Welche Muttern meint ihr? Oben am Stoßdämpferhalteblech zur Befestigung an der Gabel?

 

Nein, die zur Stoßdämpferbefestigung an der Ankerplatte. 

Wenn man den Stoßdämpfer nämlich bei montierter Gabel einbaut und noch einen AGB hat, kommt man da schlecht hin und sie fällt einem leicht runter.

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

 

Ich hätte eine Vermutung!

Da ich den Winter selber auf die Grimeca umgebaut habe.

Wenn dir die obere Mutter beim anschrauben runterfällt, verschwindet sie genau in den Vertiefungen der Trommel/Aufnahme.

Hab fast 30 Minuten gedauert bis ich das Ding wiedergefunden hatte. 

Wenn das dem Vorgänger egal war wartet die in der Trommel bis genau der ungünstige Fall wie bei dir eintritt. 

 

Ich hatte das Glück dass sie bei mir durch langsames drehen unten rausgefallen ist. 

 

Dir jedenfalls alles Gute für die OP! Hoffentlich bist bald wieder fit :cheers:

Kann ich nur bestätigen...hab auch gesucht ,dachte noch ,die kann nicht im Nirvana verschwinden.....

Werd auch zur Sicherheit bei mir nachsehen dass da nix drin liegt.

 

Auf jedenfall gute Besserung und schnelle Genesung 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Hannes, alles Gute für die OP und ne schnelle Genesung!


Genau das! Ohne sichtbare, dauerhafte Erinnerungen!

Das wird wieder :cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei einer Ausfahrt machte es beim Anfahren im 1. Gang auf einmal KLACK und irgendwie Rasselte was gewaltig im Motor.

Der Kickstarter ließ sich auch vorsichtig nicht mehr wirklich bewegen.

Da war klar ADAC anrufen und heimschleppen lassen :sneaky:

 

Zu Hause zeigte die magnetische Ölablassschraube, dass sie was gefangen hatte.

DSC_0290.thumb.JPG.4c5828d725851893c31acd2a45c4ebef.JPG

 

Unter dem Kupplungsdeckel sah man dann, was passiert ist.

DSC_0292.thumb.JPG.d3035397d78b016f4fc81b0b7f41371c.JPG

 

Unter der Kupplung sauerei:

DSC_0294.thumb.JPG.8155459213e2be43f07a643585243a85.JPG

DSC_0295.thumb.JPG.b2aa06c1adf3dc5a901f9465a6a93573.JPGDSC_0297.thumb.JPG.b5889cdc9bb9b21287aa0c219cfb32e3.JPG

 

Motor geöffnet, gesäubert, Kulu neu gemacht. Fährt wieder :cheers:

 

Geschrieben

Schraube ja nur selten an Vespa Motoren aber kommt der kupplungsseitige WeDi nicht zwischen Lager und Kurbelwelle?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

S&S Glockenwelle nach knapp 60 Kilometern... wobei ich sagen muss, dass der Simeringsitz nicht ganz dicht war und zusätzlich Getriebeöl verbrannt wurde... daher auch die Schleifspuren vom Metallsimering... Werd ide gleiche Welle trotzdem nochmal kaufen und verbauen. Waren so knappe 27 PS drauf. 

IMG_2570.jpg

IMG_2571.jpg

  • Confused 1
  • Sad 1

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    • Wenn du am Wochenende wieder mal mit Freunden an ner EBM/Gothicparty auflegst und lauter alte Leute um dich rum hast. Sozusagen Doppelgruftiparty. Wir um die 50 oder so.  In Augsburg gab es damals nen Schuppen "Wir um die Dreissig" (bzw. "Hin und Mit"), da dachten wir damals mit 20 die wären dort schon scheintot.   Und wenn der Sänger von "Fair Sex" von 1984 redet und man realisiert, dass man da erst bzw. schon 11 Jahre alt war.
    • das weiss ich nicht. bin kein shop.  
    • @heizerwieviel Prozent der Teile die über den Ladentisch gehen haben den Vermerk, "nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen!" 90, 95 oder gar 99%? Stell dir vor, bei einem Lambretta- Chimera Twin oder anderen PS Monstern mit um die 60- 75PS bricht ne Nachbau Hauptwelle bei 160 km/h auf der Strasse, wer haftet da?   Aber zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, einen der neuesten M200 Zylis auf der Werkbank gehabt, soll für ein Langstreckenprojekt aufgebaut werden.   Vorgabe des Auftraggebers, nicht der Teameigner, all meine Erfahrung einzubringen, unter anderem Einbauspiel vermessen evtl. nacharbeiten usw.. Es kamen zwar Einwände seitens gewisser Leute, warum wird so etwas nicht reklamiert!   Aus dem Grund, da leider nicht's besseres nachkommt was mich seit erscheinen des M200 auf dem Vespamarkt gelehrt hat. Nächster Punkt, bis die Teile zehnmal hin und hergeschickt werden ist die Saison 2025 halb um!   Bilder sagen mehr als tausend Worte, Zyli hatte von Haus aus 5/100mm Einbauspiel was mich zum Entschluss brachte, da muss erst mal mit dem Läppdorn einmal durch gefahren werden.   Grundsätzlich fahr ich das erste Mal "immer" von der Kopfseite her durch da in der Regel der gute Werker versucht den Zyli im Bereich "unter den Strömern ca. 1/100mm grösser zu honen.   Ach übrigens kam noch dazu, ich musste den Fuss winklig zur Zylibohrung genau 8/100mm planen das die Fläche grad so sauber wurde,
    • Die Postbank hat alle verbliebenen Filialen zu 2025 an die deutsche Bank verkauft. Die werden definitiv nicht alle weiter betrieben, insbesondere nicht auf dem Land. Bei uns im ländlichen Landkreis OHZ gibt es bereits wohl keine einzige Postbankfiliale mehr. Eine Katastrophe gerade für ältere Menschen, deren einzige Chance es ist, nach x Jahren nun die Bank zu wechseln. 
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