Zum Inhalt springen

Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

Empfohlene Beiträge

Da war das Neue auch nicht von ab. Ich hatte sauber runterbedüst und bin letztlich bei 128 HD angekommen. Das lief alles sauber und ohne Klingeln oder ähnliches. Jetzt ist Ursachenforschung das wichtigste, vorher schnallen ich keinen neuen Zylinder auf den Block ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nach 3000 km ja nur Nebenluft sein. Berichte bitte, wenn Du die Stelle hast, sofern es nicht das Gehäuse betrifft. Habe den BGM auch drauf.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2024 um 07:50 schrieb Wavler:

 

Umstände: Originaler 1997er PX 200 Lusso Block. Niet in der Schaltraste gebrochen und aufgrund der ganzen schlechten Schaltrastenbewertungen auf KR gewechselt. Bei der sitzt jedoch der Arm 2,6 mm weiter unten und hat dem Bolzen die Ohren langgezogen (man meint ja man kauft ein Premiumprodukt und kontrolliert nicht nochmals).

Die Raste wurde beim SC schon reklamiert, die Reklamation wurde auch schon wegen Nichtantwort reklamiert (angeblich E-Mail nicht angekommen/gefunden), wobei sich immer noch keiner gemeldet hat.

 

Momentan fährt der Kollege mit der Raste von jemanden der ne Diavolo fährt und deshalb die Raste momentan nicht braucht....

Bist da leider kein Einzelfall, die KR Automation Lusso hat mich zwei Schaltbolzen. ein Vorgelege und den dritten Gang gekostet. Bin echt nicht überzeugt von dem Teil. Hab auch eine auf PX Alt verbaut, die schaltet sich auch nicht schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Labrat XL:

Bist da leider kein Einzelfall, die KR Automation Lusso hat mich zwei Schaltbolzen. ein Vorgelege und den dritten Gang gekostet. Bin echt nicht überzeugt von dem Teil. Hab auch eine auf PX Alt verbaut, die schaltet sich auch nicht schön...

Die Schaltraste von KR Automation ist ja nicht gerade preiswert, da sollte die Qualität ja schon gut sein.

 

Woran liegt es, das jene die Schaltwellen zerstört, das hab ich bisher noch nie gesehen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Klemmer letzte Woche habe ich nun gespalten. Defekte Dichtungen habe ich beim zerlegen nicht gefunden. Jedoch diese seltsamen Späne im Kurbelgehäuse. Hat jemand von Euch eine Idee was die Ursache der Späne sein könnte? 

 

 

IMG_20240706_111459.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FOX Racing:


Daher sind aber nicht die Drähte. War das evtl. der Federdraht vom WeDi?

 

Die scheinen tatsächlich vom Luftfilter zu kommen, der hat sich am oberen Rand teilweise zerlegt. Der WeDi war top. Ich mache jetzt einmal alles neu, dann bin ich auf der sicheren Seite. 

Bearbeitet von Valiant71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das schon jemand?   244wr BFA für SF (Proto). Zum 2. Mal anscheinend.  
 

 

Schrauben alle fest.  Beim 1. mal hat es eine Schraube abgerissen.  Tippe auf nicht Plane Dichtfläche?   
 

ist von einem Club Kollegen.  Hatte die Teile nicht in der Hand.  

66fc9830-61dd-4cf5-90db-b0972e18587e.jpeg

Bearbeitet von pv211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BFA Kopf hatte fast 1/10 mm Schlag in der Dichtfläche. Am besten mal prüfen und ggf. abziehen.

Bei der Gelegenheit kann man direkt die Dichtfläche leicht schräg anstellen, damit mehr Anpressung auf den 0Ring kommt.

Bearbeitet von Evorox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wieder mal ein BGM Teil das für mächtig Ärger gesorgt hat:

 

Polrad -BGM PRO TOURING 2.0 Elektronik 1900g- Vespa Largeframe PX200, BGM8225RT

 

Verbaut an einer Mazzu Conversionwelle für Sprintblock.

Der Konus ist minimal zu tief reingedreht, der Konus stand nun kaum wahrnehmbar heraus, die Mutter lies sich mit Drehmoment normal festziehen. Leider viel mir nicht auf, dass die Mutter gegen den Konus gespannt war und das polrad am Konus eben nicht sauber klemmte. Das Pickup musste ich noch hochsetzen, damit es zündete. Lief anfangs super, nur nach 30km habe ich dann komische Quietschgeräusche vernommen. Ich war zum Glück schon auf dem Heimweg, die letzten Meter lief sie dann zusehends schlechter und am Ende nur noch wie ein Sack Nüsse.

 

Zerlegt kam dann das zum Vorschein:

Halbmondkeil fast abgeschert, jede Menge Passungsrost von der Relativbewegung und jede Menge Ausbrüche durch Kaltverschweissungen:

image.thumb.png.42cc125ab201d77ac87863786600deae.png

Konus steht minimal über:

image.thumb.png.fda62133e76baab17c5c21d248588a1b.png

So sieht das normal aus:

image.thumb.png.d2643a448f8749940e02286eb582765f.png

Nach 1h Ventilschleifpaste einmassieren und den Grat am Konusende entfernen, sah der Konus dann rundum trotzdem noch so aus:

image.thumb.png.fbe5449c0b81c31e1e2dc8442ecda6f6.png

:shit: nicht zu gebrauchen

 

Die Welle samt Lager und Motordichtung (leider mit Silikonwulst) wurde zum Glück von SC anstandslos ersetzt und das Polrad zurückgenommen. Die ganze Arbeit mit dem neu aufgebauten Motor ist nat. mein Bier.

Es hiess, sie können das Problem nachvollziehen, es bestünde aber nur bei der Mazzu-Conversionwelle und sie werden in der Beschreibung darauf hinweisen. Nach 3 Monaten ist da aber immer noch nichts im Text geändert und bewerten kann man die Produkte im SC-Shop ja generell nicht kritisch. Dann halt hier. Ich finde das echt eine Frechheit! Das ist kein Ausrutscher, sondern ein Zeichnungsfehler. Und selbst wenn das Problem nur bei manchen Wellen Auftritt, ist es nicht zu tolerieren, dass man das Pickup versetzen muss, weil der Konus an der falschen Stelle sitzt und dann im Text was von "perfekte Replika" verzapft.

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ja andere Hersteller so viel besser sind? Eventuell über ein anderes Hobby nachdenken. Lego zum Beispiel, hab gehört die Teile passen perfekt :whistling:

 

Im Ernst, es ist doch vollkommen egal, welcher Hersteller auf dem Ersatzteil draufsteht. Es gibt immer gute und schlechte Produkte. BGM, SIP, Casa, FA Italia usw usw.... mal ist das Teil von dem Einen scheiße, mal das andere vom Anderen....

 

  • Like 8
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbaue sehr viele Teile und klar, es gibt viel Schrott am Markt. BGM ist da nach meiner Erfahrung aber schon auffälliger als andere. Ich verbaue aus diesem Grund ausser dem 177er Satz eigentlich auch keine Teile mehr von BGM.

Ich gebe aber auch gerne mal eine neue Chance und hatte gehofft, das Polrad entspricht der Beschreibung. Wenn Der Konus an der richtigen Stelle sitzen würde,  wäre das ja auch ein feines Teil, mal abgesehen von dem hässlichen Schriftzug.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Real Scooterists" Slogan ist definitiv das Peinlichste, was die Herren aus Glessen raus hauen konnten :whistling: Egal ob die Produkte gut oder schlecht sind....

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2024 um 00:03 schrieb Pholgix:

Wieder mal ein BGM Teil das für mächtig Ärger gesorgt hat:

 

Polrad -BGM PRO TOURING 2.0 Elektronik 1900g- Vespa Largeframe PX200, BGM8225RT

 

Verbaut an einer Mazzu Conversionwelle für Sprintblock.

Der Konus ist minimal zu tief reingedreht, der Konus stand nun kaum wahrnehmbar heraus, die Mutter lies sich mit Drehmoment normal festziehen. Leider viel mir nicht auf, dass die Mutter gegen den Konus gespannt war und das polrad am Konus eben nicht sauber klemmte. Das Pickup musste ich noch hochsetzen, damit es zündete. Lief anfangs super, nur nach 30km habe ich dann komische Quietschgeräusche vernommen. Ich war zum Glück schon auf dem Heimweg, die letzten Meter lief sie dann zusehends schlechter und am Ende nur noch wie ein Sack Nüsse.

 

Zerlegt kam dann das zum Vorschein:

Halbmondkeil fast abgeschert, jede Menge Passungsrost von der Relativbewegung und jede Menge Ausbrüche durch Kaltverschweissungen:

image.thumb.png.42cc125ab201d77ac87863786600deae.png

Konus steht minimal über:

image.thumb.png.fda62133e76baab17c5c21d248588a1b.png

So sieht das normal aus:

image.thumb.png.d2643a448f8749940e02286eb582765f.png

Nach 1h Ventilschleifpaste einmassieren und den Grat am Konusende entfernen, sah der Konus dann rundum trotzdem noch so aus:

image.thumb.png.fbe5449c0b81c31e1e2dc8442ecda6f6.png

:shit: nicht zu gebrauchen

 

Die Welle samt Lager und Motordichtung (leider mit Silikonwulst) wurde zum Glück von SC anstandslos ersetzt und das Polrad zurückgenommen. Die ganze Arbeit mit dem neu aufgebauten Motor ist nat. mein Bier.

Es hiess, sie können das Problem nachvollziehen, es bestünde aber nur bei der Mazzu-Conversionwelle und sie werden in der Beschreibung darauf hinweisen. Nach 3 Monaten ist da aber immer noch nichts im Text geändert und bewerten kann man die Produkte im SC-Shop ja generell nicht kritisch. Dann halt hier. Ich finde das echt eine Frechheit! Das ist kein Ausrutscher, sondern ein Zeichnungsfehler. Und selbst wenn das Problem nur bei manchen Wellen Auftritt, ist es nicht zu tolerieren, dass man das Pickup versetzen muss, weil der Konus an der falschen Stelle sitzt und dann im Text was von "perfekte Replika" verzapft.

 

 

 

Das Problem hatte ich auch bei einem PK Lüra mit 2 Nuten. Als Lösung habe ich eine passende U-Scheibe mit dünn Kaltmetall reingeklebt (mit Mutter auf Welle mit verschraubt, dass die Scheibe plan anliegt), auch damit ich nicht ggf. nach Ausbau, jahrelanger Lagerung im Regal und Verbau irgendwann irgendwo das Problem nochmals habe...

 

Den Blick auf Über- oder Unterstand zur Welle nach Aufsetzen des LüRa gehört wohl bei den ganzen Hersteller/Teilekombis wohl leider auch zum Standard.

 

Zu Rollershopzeiten gab es ja nur ein Bruchteil des Angebots...

Die Piaggio Qualität beim vor Ort Händler ("Wöltchen" in Lübeck) war immer top, hat mir preislich aber oft die Tränen rausgedrückt, bzw. das alte Schaltkreuz, die Dichtung usw. einfach nochmal einbauen lassen, Kohle für Fortbewegung + Hobby war ja in der Lebensphase nicht wirklich da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vespazieren:

Das Problem hatte ich auch bei einem PK Lüra mit 2 Nuten. Als Lösung habe ich eine passende U-Scheibe mit dünn Kaltmetall reingeklebt

Sorry, aber sowas macht für mich keinen Sinn, entweder es passt und funktioniert, oder ich schicke es zurück. Wir sind ja nicht in Asien...

Zum Glück ist es Dir aufgefallen!

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2024 um 00:03 schrieb Pholgix:

Wieder mal ein BGM Teil das für mächtig Ärger gesorgt hat:

 

Polrad -BGM PRO TOURING 2.0 Elektronik 1900g- Vespa Largeframe PX200, BGM8225RT

 

Verbaut an einer Mazzu Conversionwelle für Sprintblock.

Der Konus ist minimal zu tief reingedreht, der Konus stand nun kaum wahrnehmbar heraus, die Mutter lies sich mit Drehmoment normal festziehen. Leider viel mir nicht auf, dass die Mutter gegen den Konus gespannt war und das polrad am Konus eben nicht sauber klemmte. Das Pickup musste ich noch hochsetzen, damit es zündete. Lief anfangs super, nur nach 30km habe ich dann komische Quietschgeräusche vernommen. Ich war zum Glück schon auf dem Heimweg, die letzten Meter lief sie dann zusehends schlechter und am Ende nur noch wie ein Sack Nüsse.

 

Zerlegt kam dann das zum Vorschein:

Halbmondkeil fast abgeschert, jede Menge Passungsrost von der Relativbewegung und jede Menge Ausbrüche durch Kaltverschweissungen:

image.thumb.png.42cc125ab201d77ac87863786600deae.png

Konus steht minimal über:

image.thumb.png.fda62133e76baab17c5c21d248588a1b.png

So sieht das normal aus:

image.thumb.png.d2643a448f8749940e02286eb582765f.png

Nach 1h Ventilschleifpaste einmassieren und den Grat am Konusende entfernen, sah der Konus dann rundum trotzdem noch so aus:

image.thumb.png.fbe5449c0b81c31e1e2dc8442ecda6f6.png

:shit: nicht zu gebrauchen

 

Die Welle samt Lager und Motordichtung (leider mit Silikonwulst) wurde zum Glück von SC anstandslos ersetzt und das Polrad zurückgenommen. Die ganze Arbeit mit dem neu aufgebauten Motor ist nat. mein Bier.

Es hiess, sie können das Problem nachvollziehen, es bestünde aber nur bei der Mazzu-Conversionwelle und sie werden in der Beschreibung darauf hinweisen. Nach 3 Monaten ist da aber immer noch nichts im Text geändert und bewerten kann man die Produkte im SC-Shop ja generell nicht kritisch. Dann halt hier. Ich finde das echt eine Frechheit! Das ist kein Ausrutscher, sondern ein Zeichnungsfehler. Und selbst wenn das Problem nur bei manchen Wellen Auftritt, ist es nicht zu tolerieren, dass man das Pickup versetzen muss, weil der Konus an der falschen Stelle sitzt und dann im Text was von "perfekte Replika" verzapft.

 

 

 

Beileid und danke für die ausführliche Doku mit Bildern - vorbildlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mich hat es am Freitag auf dem Weg zu einem Run erwischt. Kratzendes Geräusch, sofortiger Leistungsverlust, mit 40 von der Brücke runtergeschlichen und zu Hause dann den Bruch des Kolbens festgestellt. Verbaut war ein Polini 221 mit GS Kolben (beides unbearbeitet). Im Einlass des Zylinders steckte noch ein Stückchen Kolben fest, der Rest hatte sich als Späne im Kurbelgehäuse verteilt oder ist durch den Auslass raus.

 

PXL_20240807_191610927.thumb.jpg.1da1feb377393d0e2792dfcf9a44c542.jpgPXL_20240807_173844687.thumb.jpg.c3dff1e9da76438ee1451c282e5e9e9a.jpgPXL_20240807_174746163.thumb.jpg.a7d4c5a430724d38a184548f349371b8.jpgPXL_20240807_191618470.thumb.jpg.17a999c583691321e4cb6cfe90708783.jpgPXL_20240808_183124485.thumb.jpg.e6a273915d68f5c6c9de5336f3690d59.jpgPXL_20240808_183120496.thumb.jpg.23b33cb991d8c2f3226cb5e16b4c3097.jpg

 

Beim Auseinanderbauen habe ich bemerkt, dass eine Schraube des Zylinderkopfs lose war (die auf acht Uhr), was zum Kolbenbild passt. Ob das jetzt auch den Kolbenbruch verursacht hat, weiß ich nicht. Motor ist jetzt gespalten und wird mit einem Malossi Sport neu aufgebaut. Der Motor war in dem Setup mehr als 25000 km gelaufen, wobei der GS Kolben später reinkam, wann weiß ich nicht (vielleicht vor 10000 km).

 

Außerdem habe ich noch Passungsrost auf Kurbelwelle und Polrad gefunden. Bilder vom Polrad sind leider schlecht, habs nicht besser hinbekommen.

 

PXL_20240808_191209673.thumb.jpg.df543a55ebf711847df24db2fb30e97a.jpgPXL_20240808_191157311.thumb.jpg.6888587a17e270001edd8ecb37e9e8fa.jpgPXL_20240808_191737590.thumb.jpg.c935bcf36daff634fa2096a1ed509509.jpgPXL_20240808_191751112.thumb.jpg.34dee85a5422cd31cd74808ff1f06a4c.jpg

 

Muss die Kurbelwelle und/oder Polrad in die Tonne oder kann man das noch retten? 

PXL_20240808_183128490.jpg

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelwelle sieht doch noch gut aus von der Nut. Ich nehme immer die preiswerten Lidl Schleifschwämme mit Diamantbelag. 600 und 1000. sind recht fest und gut geeignet für die feine Säuberung des Kuwestumpfes. Danach das Polrad mit Paste einschleifen. Mich schockt der GS Kolben. Das der so zerbröselt hätte ich nicht gedacht. Ein etwas leichteres Polrad würde auch nicht schaden.

Falls Du den Zylinder nicht mehr brauchst, würde ich abkaufen.

LG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information