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Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

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Nochmal zur Bgm-Kupplungsmutter, hab die letzten‘s bei einem 135 DRT-Satz verbaut und auch mit 70nm angezogen, bisher ohne Probleme :whistling:

 

Bin echt froh dieses Thema gefunden zu haben, die BGM-Siris hatte ich schon auf der Einkaufsliste und jetzt durch Corteco ersetzt…

 

grigi

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vor 6 Stunden schrieb grigi:

Nochmal zur Bgm-Kupplungsmutter, hab die letzten‘s bei einem 135 DRT-Satz verbaut und auch mit 70nm angezogen, bisher ohne Probleme :whistling:

 

Bin echt froh dieses Thema gefunden zu haben, die BGM-Siris hatte ich schon auf der Einkaufsliste und jetzt durch Corteco ersetzt…

 

grigi

Genau diese Mutter hat es bei mir letztes Jahr beim Anziehen mit 60Nm in 3 Teile gesprengt. 

 

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vor 1 Stunde schrieb calmato60:

Genau diese Mutter hat es bei mir letztes Jahr beim Anziehen mit 60Nm in 3 Teile gesprengt. 

 

Du meinst die?

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201

 

Das sind halt auch nur knapp 1.5 mm Fleisch zwischen Schlüsselansatz und Gewindegang. Dann ist das Ding laut Beschreibung ein "Stahl der Härte 10" (was immer das heißen soll), damit das "deutlich erhöhte Anzugsmoment" möglich ist. Eine so dünne Wandstärke in Verbindung mit hartem Material, da ist ein Bruch bei minimal zu viel Nm, z.B. wegen fettigem Gewinde, die logische Konsequenz. Steht ja auch immerhin als Hinweis unter der hochtrabenden Produktbeschreibung. Vermutlich wäre das Teil haltbarer, wenn der Bund deutlich höher und der Sechskantansatz kürzer ausfallen würde.

Wie so oft hat man da was Gutes im Sinn gehabt, aber leider zu wenig studiert. Piaggio war damals ja auch nicht blöd und die haben das aus gutem Grund mit der Kronenmutter realisiert.

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vor einer Stunde schrieb Pholgix:

 

Du meinst die?

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201

 

Das sind halt auch nur knapp 1.5 mm Fleisch zwischen Schlüsselansatz und Gewindegang. Dann ist das Ding laut Beschreibung ein "Stahl der Härte 10" (was immer das heißen soll), damit das "deutlich erhöhte Anzugsmoment" möglich ist. Eine so dünne Wandstärke in Verbindung mit hartem Material, da ist ein Bruch bei minimal zu viel Nm, z.B. wegen fettigem Gewinde, die logische Konsequenz. Steht ja auch immerhin als Hinweis unter der hochtrabenden Produktbeschreibung. Vermutlich wäre das Teil haltbarer, wenn der Bund deutlich höher und der Sechskantansatz kürzer ausfallen würde.

Wie so oft hat man da was Gutes im Sinn gehabt, aber leider zu wenig studiert. Piaggio war damals ja auch nicht blöd und die haben das aus gutem Grund mit der Kronenmutter realisiert.

Die hatte/habe ich auch verbaut. Lief mit dem Ddog-Korb 15000km ohne Probleme. Ist jetzt mit einer Superstrong im Einsatz. Anzugmoment 50Nm.

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@grigi

das ist das selbe Problem. Vielleicht mit anderem Material, dafür noch ne schön scharfe Kerbe am Übergang Flansch - Schlüsselansatz

Am ehesten würde ich noch die DRT Verbauen:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/mutter-m12-mm-sechskant-kupplung-drt-fuer-vespa-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-cosa-t5_11351940?usrc=kupplung mutter px

 

Höherer Bund, sauberer runder Übergang Flansch - Schlüsselansatz. Material und Härte ist nat. unbekannt. Aber wesentlich günstiger.

Und dann wie Arno nicht nicht mit dem Anzugsmoment übertreiben. Gewinde ENTFETTET.

Bearbeitet von Pholgix
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vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

 

Du meinst die?

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201

 

Das sind halt auch nur knapp 1.5 mm Fleisch zwischen Schlüsselansatz und Gewindegang. Dann ist das Ding laut Beschreibung ein "Stahl der Härte 10" (was immer das heißen soll), damit das "deutlich erhöhte Anzugsmoment" möglich ist. Eine so dünne Wandstärke in Verbindung mit hartem Material, da ist ein Bruch bei minimal zu viel Nm, z.B. wegen fettigem Gewinde, die logische Konsequenz. Steht ja auch immerhin als Hinweis unter der hochtrabenden Produktbeschreibung. Vermutlich wäre das Teil haltbarer, wenn der Bund deutlich höher und der Sechskantansatz kürzer ausfallen würde.

Wie so oft hat man da was Gutes im Sinn gehabt, aber leider zu wenig studiert. Piaggio war damals ja auch nicht blöd und die haben das aus gutem Grund mit der Kronenmutter realisiert.

Ja, die war das. Hatte die auch in der 6 Federn Kupplung mit DDOG Korb verbaut. 

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Blöde Frage, warum nimmt man nicht einfach so eine Standard Sechskantmutter M12x1,5 mit Festigkeit 10.9 und legt eine Nordlockscheibe unter? Eine SW 19 Nuss geht ja zumindest in die modernen Kupplungen rein

 

https://www.ebay.de/itm/165478161557?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=1gm2uzi1s2e&sssrc=2047675&ssuid=hmaCq2D4Rgu&var=465029958750&widget_ver=artemis&media=COPY und

 

 

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  • 3 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb standgasfahrer:

nein waren leider keine verbaut, war mir auch nicht bekannt dass welche gebraucht werden.
ich versteh nur nicht was hier arbeiten soll, ist ja alles statisch

 

statisch....solange Du den Motor aus lässt.

Ich hatte es auch schon geschafft.

Mit Gummi ist besser !

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vor 3 Stunden schrieb standgasfahrer:

nein waren leider keine verbaut, war mir auch nicht bekannt dass welche gebraucht werden.

Piaggio hat die CDI auch mit Gummis gelagert. Hat seinen Sinn.

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 2
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vor 15 Stunden schrieb MV_Christian:

@alfonso: Das Problem hatte doch die Cosa (trotz Silentgummis) auch, oder? Wir haben dann einfach einen separaten Halter aus Alu gebastelt/abgekantet...

Genau so.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass vorne am Motor die originalen Gummis montiert sind.

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Am 14.8.2024 um 17:32 schrieb Run Seven:

Blöde Frage, warum nimmt man nicht einfach so eine Standard Sechskantmutter M12x1,5 mit Festigkeit 10.9 und legt eine Nordlockscheibe unter? Eine SW 19 Nuss geht ja zumindest in die modernen Kupplungen rein

 

https://www.ebay.de/itm/165478161557?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=1gm2uzi1s2e&sssrc=2047675&ssuid=hmaCq2D4Rgu&var=465029958750&widget_ver=artemis&media=COPY und

 

 

 

Es ging um den Kupplungstyp PX alt. Dort ist weniger Platz, darum gibt es diese Frickellösungen mit nicht standardmäßigen Muttern.

 

Bin mir nicht sicher, ob eine 10.9 Mutter am KuWe Gewinde sinnvoll ist. Ich tausche lieber die Mutter als die Kurbelwelle.

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Am 31.8.2024 um 06:25 schrieb Olli de Bolli:

Ey.... Ich fand die Rückrufaktion völlig fair und normal! Im Automobilbereich ist das total normal und keiner regt sich auf! Mal bitte drüber nachdenken....

Wieso soll ich darüber nachdenken? Ich hab doch nix gegen die Rückrufaktion, sondern nur eine Frage beantwortet.

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    • Servus,  ja ist eine V50s mit dem V5SA1M Motor. Dein Post zwei Seiten zuvor habe ich gelesen, habe mich aber zuerst auf den 75ccm eingeschossen. Dachte auch das 16er Ritzel das du dort beschreibst ist sowas wie das Pinasco Ritzel, ist es aber nicht, oder? Dein Post hat mich dazu bewegt über den 85ccm nachzudenken, den hatte ich zuvor gar nicht aufm Schirm.  Spalten und neu abdichten habe ich mir vorgenommen, weil sich die Kiste „kalt“ nur anschiebend starten lässt und dann auch mal gerne von selbst hochdreht, manchmal komme ich auch nur mit gezogenem Choke nach Hause. Irgendwo muss sie Falschluft ziehen, daher dachte ich einmal alles neu abdichten, dann muss ich ggf. nicht dreimal neu anfangen. Und ich habe auch irgendwie Bock drauf das Teil zu zerlegen. Und wenn offen dann bietet sich es ja eben an die Primär zu wechseln, nur vermute ich dass eine 3.72er mit nem 75ccm und meinen geschmeidigen 95kg nicht so spritzig ist wie ich es gerne hätte.    Genau, was hätte ich denn gerne… guten Anzug, etwas höhere Endgeschwindigkeit als die 60km/h aktuell, auch mal Frauchen mitnehmen zu können oder gemütlich durch den Schwarzwald zu cruisen ohne das Gefühl haben zu müssen das die Kiste gleich Gefahr läuft abzuschmieren etc.  Hört sich jetzt eher nach deinem 85er SetUp an oder packt das auch n 75er?  
    • Servus Heute habe ich auf eine italienische Variomatik Si Moped einen 43mm Tuningzylinder gesteckt. Außerdem einen 12.12er Dellorto Vergaser mit 66er Düse, Malossi Luftfilter und Sito Auspuff.  Die Möhre läuft soweit gut an, dreht nach anfänglicher Trägheit gut hoch und dann aber leider unangenehm noch höher...  Tacho nicht vorhanden, denke aber so bei bei 45 bis 50 kmh ist Schluss. Schneller wär wohl auch dann einfach zu viel Drehzahl.  Habe dann in der originalen Vario nach den Gewichten(14*14mm)  geschaut und wollte schwerere einbauen. Leider sind dort schon die wohl schwersten vom Markt verbaut (~8,3Gramm).  Wie bekomme ich die Karre jetzt von starken Anzug zu höherer Geschwindigkeit,bzw weniger Drehzahl bei Vollgas? Normalerweise sollten schwerere Gewichte höhere Geschwindigkeit geben. Was aber tun wenn ich keine schwereren Gewichte finde? Hat wer nen Tipp für mich? Grüße Christian 
    • Erstmal locker ansetzen und dann ausprobieren wie es am einfachsten geht.   Nach meiner Erfahrung verspannen sich die Chromteile mit der Benutzung und sitzen schonmal unter Druck. Wenn man sie dann montieren will, sieht es aus wie bei Dir.   Distanzen hat da damals niemand eingebaut. Ich hatte hier und da mal Kunststoffscheiben zwischen Lack und Bauteil gelegt. Die quetschen mit Belastung aber dann auch durch. 
    • Moin, ich habe hier eine originale Sprint Veloce wo der originale Gepäckträger wieder drauf soll. Fehlen da Distanzen oder wird der tatsächlich so verspannt verbaut?
    • Ich hab hier ne 50er Zylinderhaube, die ist schon nach 5 mal fahren weg geschmolzen.   
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