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Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

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Nochmal zur Bgm-Kupplungsmutter, hab die letzten‘s bei einem 135 DRT-Satz verbaut und auch mit 70nm angezogen, bisher ohne Probleme :whistling:

 

Bin echt froh dieses Thema gefunden zu haben, die BGM-Siris hatte ich schon auf der Einkaufsliste und jetzt durch Corteco ersetzt…

 

grigi

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vor 6 Stunden schrieb grigi:

Nochmal zur Bgm-Kupplungsmutter, hab die letzten‘s bei einem 135 DRT-Satz verbaut und auch mit 70nm angezogen, bisher ohne Probleme :whistling:

 

Bin echt froh dieses Thema gefunden zu haben, die BGM-Siris hatte ich schon auf der Einkaufsliste und jetzt durch Corteco ersetzt…

 

grigi

Genau diese Mutter hat es bei mir letztes Jahr beim Anziehen mit 60Nm in 3 Teile gesprengt. 

 

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vor 1 Stunde schrieb calmato60:

Genau diese Mutter hat es bei mir letztes Jahr beim Anziehen mit 60Nm in 3 Teile gesprengt. 

 

Du meinst die?

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201

 

Das sind halt auch nur knapp 1.5 mm Fleisch zwischen Schlüsselansatz und Gewindegang. Dann ist das Ding laut Beschreibung ein "Stahl der Härte 10" (was immer das heißen soll), damit das "deutlich erhöhte Anzugsmoment" möglich ist. Eine so dünne Wandstärke in Verbindung mit hartem Material, da ist ein Bruch bei minimal zu viel Nm, z.B. wegen fettigem Gewinde, die logische Konsequenz. Steht ja auch immerhin als Hinweis unter der hochtrabenden Produktbeschreibung. Vermutlich wäre das Teil haltbarer, wenn der Bund deutlich höher und der Sechskantansatz kürzer ausfallen würde.

Wie so oft hat man da was Gutes im Sinn gehabt, aber leider zu wenig studiert. Piaggio war damals ja auch nicht blöd und die haben das aus gutem Grund mit der Kronenmutter realisiert.

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vor einer Stunde schrieb Pholgix:

 

Du meinst die?

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201

 

Das sind halt auch nur knapp 1.5 mm Fleisch zwischen Schlüsselansatz und Gewindegang. Dann ist das Ding laut Beschreibung ein "Stahl der Härte 10" (was immer das heißen soll), damit das "deutlich erhöhte Anzugsmoment" möglich ist. Eine so dünne Wandstärke in Verbindung mit hartem Material, da ist ein Bruch bei minimal zu viel Nm, z.B. wegen fettigem Gewinde, die logische Konsequenz. Steht ja auch immerhin als Hinweis unter der hochtrabenden Produktbeschreibung. Vermutlich wäre das Teil haltbarer, wenn der Bund deutlich höher und der Sechskantansatz kürzer ausfallen würde.

Wie so oft hat man da was Gutes im Sinn gehabt, aber leider zu wenig studiert. Piaggio war damals ja auch nicht blöd und die haben das aus gutem Grund mit der Kronenmutter realisiert.

Die hatte/habe ich auch verbaut. Lief mit dem Ddog-Korb 15000km ohne Probleme. Ist jetzt mit einer Superstrong im Einsatz. Anzugmoment 50Nm.

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@grigi

das ist das selbe Problem. Vielleicht mit anderem Material, dafür noch ne schön scharfe Kerbe am Übergang Flansch - Schlüsselansatz

Am ehesten würde ich noch die DRT Verbauen:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/mutter-m12-mm-sechskant-kupplung-drt-fuer-vespa-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-cosa-t5_11351940?usrc=kupplung mutter px

 

Höherer Bund, sauberer runder Übergang Flansch - Schlüsselansatz. Material und Härte ist nat. unbekannt. Aber wesentlich günstiger.

Und dann wie Arno nicht nicht mit dem Anzugsmoment übertreiben. Gewinde ENTFETTET.

Bearbeitet von Pholgix
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vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

 

Du meinst die?

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201

 

Das sind halt auch nur knapp 1.5 mm Fleisch zwischen Schlüsselansatz und Gewindegang. Dann ist das Ding laut Beschreibung ein "Stahl der Härte 10" (was immer das heißen soll), damit das "deutlich erhöhte Anzugsmoment" möglich ist. Eine so dünne Wandstärke in Verbindung mit hartem Material, da ist ein Bruch bei minimal zu viel Nm, z.B. wegen fettigem Gewinde, die logische Konsequenz. Steht ja auch immerhin als Hinweis unter der hochtrabenden Produktbeschreibung. Vermutlich wäre das Teil haltbarer, wenn der Bund deutlich höher und der Sechskantansatz kürzer ausfallen würde.

Wie so oft hat man da was Gutes im Sinn gehabt, aber leider zu wenig studiert. Piaggio war damals ja auch nicht blöd und die haben das aus gutem Grund mit der Kronenmutter realisiert.

Ja, die war das. Hatte die auch in der 6 Federn Kupplung mit DDOG Korb verbaut. 

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Blöde Frage, warum nimmt man nicht einfach so eine Standard Sechskantmutter M12x1,5 mit Festigkeit 10.9 und legt eine Nordlockscheibe unter? Eine SW 19 Nuss geht ja zumindest in die modernen Kupplungen rein

 

https://www.ebay.de/itm/165478161557?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=1gm2uzi1s2e&sssrc=2047675&ssuid=hmaCq2D4Rgu&var=465029958750&widget_ver=artemis&media=COPY und

 

 

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  • 3 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb standgasfahrer:

nein waren leider keine verbaut, war mir auch nicht bekannt dass welche gebraucht werden.
ich versteh nur nicht was hier arbeiten soll, ist ja alles statisch

 

statisch....solange Du den Motor aus lässt.

Ich hatte es auch schon geschafft.

Mit Gummi ist besser !

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vor 3 Stunden schrieb standgasfahrer:

nein waren leider keine verbaut, war mir auch nicht bekannt dass welche gebraucht werden.

Piaggio hat die CDI auch mit Gummis gelagert. Hat seinen Sinn.

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 2
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vor 15 Stunden schrieb MV_Christian:

@alfonso: Das Problem hatte doch die Cosa (trotz Silentgummis) auch, oder? Wir haben dann einfach einen separaten Halter aus Alu gebastelt/abgekantet...

Genau so.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass vorne am Motor die originalen Gummis montiert sind.

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Am 14.8.2024 um 17:32 schrieb Run Seven:

Blöde Frage, warum nimmt man nicht einfach so eine Standard Sechskantmutter M12x1,5 mit Festigkeit 10.9 und legt eine Nordlockscheibe unter? Eine SW 19 Nuss geht ja zumindest in die modernen Kupplungen rein

 

https://www.ebay.de/itm/165478161557?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=1gm2uzi1s2e&sssrc=2047675&ssuid=hmaCq2D4Rgu&var=465029958750&widget_ver=artemis&media=COPY und

 

 

 

Es ging um den Kupplungstyp PX alt. Dort ist weniger Platz, darum gibt es diese Frickellösungen mit nicht standardmäßigen Muttern.

 

Bin mir nicht sicher, ob eine 10.9 Mutter am KuWe Gewinde sinnvoll ist. Ich tausche lieber die Mutter als die Kurbelwelle.

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Am 31.8.2024 um 06:25 schrieb Olli de Bolli:

Ey.... Ich fand die Rückrufaktion völlig fair und normal! Im Automobilbereich ist das total normal und keiner regt sich auf! Mal bitte drüber nachdenken....

Wieso soll ich darüber nachdenken? Ich hab doch nix gegen die Rückrufaktion, sondern nur eine Frage beantwortet.

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    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
    • Danke deine und mummys kurve hab ich gesehen. Hab mehr die Sip banane oder die BGM Box gemeint. 
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