Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020

maxo

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Sloth:

Da hast du wirklich sehr viel Glück gehabt! :aaalder:

Man sieht auf der Bruchfläche einen etwas dunkleren sichelförmigen Bereich, dort dürfte der Bruch begonnen haben. Die Verfärbung entsteht durch eindringende Feuchtigkeit im Riss der dort entstanden ist, der Rest ist heller weil der Bereich erst durch den endgültigen Bruch freigelegt wurde.

Entsteht entweder durch dauerhafte Belastung = Ermüdungsbruch oder irgendwann wurde die Mutter mal zu fest angezogen. Lässt sich aber nicht endgültig sagen woran es liegt.

Ja, die Frage ist, ob bei zuviel Anzugsmoment ein Riss entstehen kann, oder ob vorher nicht das Gewinde nachgibt...

Ach ja, die Welle hatte schon 70tkm auf der Uhr, ist natürlich auch ne Menge.

vor 6 Stunden schrieb Pholgix:

Ja, die Frage ist, ob bei zuviel Anzugsmoment ein Riss entstehen kann, oder ob vorher nicht das Gewinde nachgibt...

Ach ja, die Welle hatte schon 70tkm auf der Uhr, ist natürlich auch ne Menge.

Ich vermute dass der Auslöser des Risses erst in letzter Zeit war. Wäre der Riss schon älter, wäre die Verfärbung der Bruchfläche stärker, schon ins bräunliche gehend (Korrosion). Gibt's da was das zeitlich passen könnte, sowas wie Montage der Bremstrommel?

Bearbeitet von Sloth
Präzisierung

vor einer Stunde schrieb Sloth:

Wäre der Riss schon älter, wäre die Verfärbung der Bruchfläche stärker, schon ins bräunliche gehend (Korrosion). Gibt's da was das zeitlich passen könnte, sowas wie Montage der Bremstrommel?

Stimmt. Müsste irgendwann in neuerer Zeit passiert sein. Die  Trommel ist soweit ich mich erinnere, seit der letzten Motorrevision 2021 drauf. Mindestens 5tkm.

Seit etwa 1000km ist der moderate BGM177 drauf.

Risse entstehen nach meiner  Kenntnis nach einer gewissen Anzahl Belastungszyklen. Im Bahnbereich z.B. werden die Achsen deshalb regelmässig ultraschallgeprüft. Nur die kleinste Macke und die müssen getauscht werden. Eben weil von dort aus Risse wachsen können.

Meine Hauptwelle ist vielleicht nach 70 tkm einfach am Ende ihrer  Lebensdauer angekommen...?

Das wäre für mich am beruhigendsten.

Zumal das noch Typ PX alt ist, mit einem kleineren Durchmesser als Lusso. Wird seinen Grund gehabt haben, warum sie damals auf einen stärkeren D gegangen sind.

Die Frage ist, welche Welle als Ersatz rein kommt?! Dem ganzen Nachbaukram traue ich noch weniger...