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Geschrieben

Nein, sieht auch schlimmer aus als es ist.

Der Sprengring hat wohl eingefädelt und dann ging es ein wenig rund.

Bin auch selber schuld. Hab die Cosa Kupplung raus genommen um sie mit CR-Belägen zu bestücken. Weil ich dennoch fahren wollte hab ich die kleine Kulu "nur mal kurz" eingebaut.

Aus dem Kurz wurden Tage und das ist das Ergebnis.

Hat beim Anfahren an der Kreuzung mal kurz gerasselt und dann was das Schauspiel auch gleich vorbei. Zum Glück auch direkt vor der Tür von Citydick, der mich und Roller auch gleich nachhause gebracht hat.

Inzwischen habe ich mit einem Magentpinsel durchgewischt. Alle Teile sind vollständig raus. Morgen wird kräftig gespült, neues Öl eingefüllt und die Cosa wieder verbaut.  

  • Like 1
Geschrieben

Bei mir hats auch vor ein paar Tagen den 200er Kupplungskorb aufgebogen, der Sicherungsring ist aus seiner Nut gesprungen und ein Kupplungsbelag ist ins Getriebe gefallen...

Hintern Getriebe lagen noch die größeren Teile!

 

unnamed.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.7.2018 um 16:56 schrieb collyn:

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Ist genau am Beginn der Gewindes abgerissen. In einer Kurve oder unter Volllast wäre das uncool - ich habe Glück gehabt

Ich hatte genau das gleiche Problem, gekauft habe ich die Dämpfer 2010 rum, zum Glück Innerorts beim Überfahren von Bahnschienen passiert und ohne Sturz abgelaufen.

Geschrieben
Am 17.7.2018 um 21:02 schrieb Blödmannsgehilfe:

 

Ich auch vor 2 Monaten :-D 

 

Mein  bitubo hinten ist auch gerade gebrochen kurz nach ner autobahnfahrt auf der landstrasse bei nur noch 60 km/h..  oben einfach abgerissen. Dabei den Hinterteifen aufgeschlitzt (ein nagelneuer Schwalbe raceman)

 

Dämpfer älter als 5 Jahre. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb tec23:

Ich hatte genau das gleiche Problem, gekauft habe ich die Dämpfer 2010 rum, zum Glück Innerorts beim Überfahren von Bahnschienen passiert und ohne Sturz abgelaufen.

Genau an der selben stelle gebrochen... so und was für einen Dämpfer jetzt montieren?

Bearbeitet von boddah
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb boddah:

Genau an der selben stelle gebrochen... so und was für einen Dämpfer jetzt montieren?

 

 

 

Also ich fahre seit Jahren Bitubo vorn und hinten ohne jedes Problem. Wie habt ihr die denn eingebaut und wie die Muttern angezogen?

  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Cosatourer:

 

 

 

Also ich fahre seit Jahren Bitubo vorn und hinten ohne jedes Problem. Wie habt ihr die denn eingebaut und wie die Muttern angezogen?

Erst mit dem schlagschrauber dann 150nm und dann 90 grad... 

 

manchmal ist ist besser nicht seinen Senf dazu zu geben...

 

wir wissen schon was wir tun... das oben war ein witz

 

 

 

Bearbeitet von boddah
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Cosatourer:

 

 

 

Also ich fahre seit Jahren Bitubo vorn und hinten ohne jedes Problem. Wie habt ihr die denn eingebaut und wie die Muttern angezogen?

Cosa u PX sind unterschiedliche Dämpfer

Mir ist auch hinten mal einer gebrochen. Der Übergang von Kolbenstange zum Gewinde ist die Schwachstelle

Geschrieben

Ich hab von den bitubo so vor 10 Jahren mal ein paar mit einer neuen Kolbenstange versehen und ein paar andere neu abgedichtet und neu befüllt.

die sind echt kacke die Dinger 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Cosa u PX sind unterschiedliche Dämpfer

Mir ist auch hinten mal einer gebrochen. Der Übergang von Kolbenstange zum Gewinde ist die Schwachstelle

 

vor 8 Stunden schrieb heizer:

Genau und 12mm kolbenstange ist eher dünn. Viele anderen dämpfer haben 14mm

 

 

Genau so ist es... dem ist nichts hinzuzufügen 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.7.2018 um 16:56 schrieb collyn:

IMG_4494.thumb.jpg.154a27034e1a9f38689178f7d7c39589.jpg

Ist genau am Beginn der Gewindes abgerissen. In einer Kurve oder unter Volllast wäre das uncool - ich habe Glück gehabt

Habe Kontakt zu Bitubo Italien aufgenommen und wurde nach Schilderung des Problems an Alpha Technik verwiesen. 

Die haben sich den Dämpfer schicken lassen, haben den dann bei Bitubo reklamiert und jetzt habe ich einen neuen erhalten - Kulanz!

 

Netter Zug - Kolbenstange ist immer noch 12mm.

  • Like 1
Geschrieben
Am 29.7.2018 um 21:24 schrieb boddah:

Erst mit dem schlagschrauber dann 150nm und dann 90 grad... 

 

manchmal ist ist besser nicht seinen Senf dazu zu geben...

 

wir wissen schon was wir tun... das oben war ein witz

 

 

 

150 nm?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Versuch war es wert: Mazzufickiwelle nach nicht mal 100 km mit ü35 Nm und deutlich ü40 PS...

 

IMG_20180909_160335.thumb.jpg.ee51d1401e5db784748aba1480f51d00.jpg

 

IMG_20180909_160338.thumb.jpg.21be5ce2cbb72c89ef7751586ab82617.jpg

 

Laserverschweißen bringt an der Stelle scheinbar (zumindest so, wie diese Welle verschweißt wurde) gar nichts... Eine identisch bearbeitete Welle, die Elektronenstrahl verschweißt wurde, hat wesentlich mehr mitgemacht...

 

Mal sehen, was eine norddeutsche Glockenwelle kann...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

kannst Du schätzen, wie tief die Lasernaht reinging ? sieht sehr filigran aus....

 

Sollte gut daran zu sehen sein, wie tief die rauhe Bruchstelle geht.

Ich erkenns kaum - aber da wurde mit Zusatzmaterial geschweisst, gell ?

 

Wignähte scheinen ja besser zu heben ?

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Der Einbrand beträgt weniger als 1/10...

 

Ich denke, dass schweißen an der Stelle eigentlich für den Anus ist. Durch das Schweißen wird die Passung hinter der Naht bis in eine gewisse Tiefe nicht mehr so "tragen" wie vorher und die Nacht selber hält gar nichts. 

 

Von WIG halte ich an der Stelle noch viel weniger, da geht ja noch viel mehr Energie ins Material, was die Passung ja in noch größere Tiefe zerficken wird. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

wer schweisst Dir sowas ?

 

bin ja auch der Meinung, dass das fachlich erstmal doof ist bei den Werkstoffen.

 

Wenns aber halt seltener verdreht? 

 

1/10 tief ist ja quasi graviert.

Also ich hätte jetzt minimum 1mm bis eher 2mm erwartet.

der Trick dürfte u.a. im richtigen Schweißzusatz liegen.  Da könnte man die Werkstoffe evtl etwas entschärfen.

 

Elektronenstrahlgeschweisst ist ja hochinteressant. da wird ja ohne Zusatzwerkstoff gearbeitet. und wenn das hebt...

 

Geschrieben

Bei 1 bis 2 mm kannst du die restliche Passung mit Sicherheit vergessen, den Verzug der Welle will ich nach dem Schweißen dann gar nicht mehr messen... 

 

Die Elektronenstrahl verschweißte Welle konnte man Sekunden nach dem Schweißen schon in der Hand halten, die Naht hätte man sich auf die Eichel drücken können, da ging quasi nichts an Energie rein... 

  • Haha 1
  • 7 Monate später...

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    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
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