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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits.

Ich habe ein kleines Problem mit meiner italienischen HP4. Habe die originalen italienischen Papiere.

Möchte nun eine deutsche Betriebserlaubnis ergattern.

Dies habe ich mir zwar schwierig, jedoch nicht so schwierig vorgestellt.

Es wäre schön, wenn ich hier von dem ein oder anderen evtl. Hilfe für mein Ziel "deutsche Betriebserlaubnis" erhalten könnte.

 

Bisher habe ich mir für 80 Tacken bei Piaggio die für Fahrgestell- und Motornummer passenden "technischen Papiere für die Vorführung"

besorgt. Da ist alles schön aufgelistet, was im Inneren der Guten schlummert.

 

Probleme dabei:

3db zu laut,

Abgasnorm nach ECE 47 (?) unklar,

nur für eine Person zugelassen (max. Zuladung etwa nur 80kg).

 

Wegen der zu hohen Lautstärke und der maximalen Zuladung mache ich mir mitlerweile keine großen Hoffnungen mehr auf eine BE im Original-HP-Zustand.

Daher dachte ich mir, das Innere auf original XL2 umzurüsten.

Dann mit einem HP4 Rahmen und XL2 Motor zum Tüv und die BE sollte machbar sein.


Dafür benötige ich aber die "technischen Papiere" eines XL2 Motors, damit der freundliche TüVPrüfer auch sehen kann, was drinnen ist.

 

Falls einer von Euch so etwas haben sollte, wäre ich sehr froh, da mal einen Blick draufwerfen zu können.

 

Grüße, Fausto.

 

P.S. die SuFu ergab leider nix

Bearbeitet von FVespisto
info
Geschrieben

Hi!

Das ging flott, danke und ja, bin daheim, zur Zeit nicht im Biergarten ;)

Die Papiere gehen in die richtige Richtung. Meine HP4-Papiere von Piaggio zeigen auch die genauen Maße des Rahmens und so weiter, hast Du sowas zufällig auch noch?

Ist übrigens noch nicht umgebaut.

 

Fausto

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Rita:

wo biste daheim ??

 

vor 2 Minuten schrieb FVespisto:

... danke und ja, bin daheim, zur Zeit nicht im Biergarten ;)

 

:muah:

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    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
    • Guter Hinweis, höre ich gerade zum ersten Mal. 
    • Hallo,   suche einen Egig-170 oder 180-Komplettmotor in gutem Zustand.   Danke und Gruß Stefan  
    • @schindol broer   Bist du da schon weiter gekommen? Oder jemand anders?    Hatte das Projekt damals auf Eis gelegt.... 
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