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Geschrieben

Servus Leute,

 

ich bin gerade dabei meinen Motor zu revidieren, bekomme aber einfach die Antriebswelle bzw. Getriebeausgangswelle nicht raus.

 

Ich habe nun schon versucht:

Kriechspray 24Stunden, Vertikal

Hitze,

Ca. 500 Schläge mit einem Plasikkammer

Und hatte die Motorhälfte jetzt gerade schon in der Presse! Aber bis auf, dass sich das Gehäuse in das Holz frisst, passiert garnichts.

 

Habt Ihr einen heißen Tipp für mich?

Das Lager ist quasi lose, aber leider die Welle nicht lang genug, sonst hätte ich es nach außen getrieben und abgeflext.

Notfalls die Antriebswelle geopfert :D

 

 

IMG_3925.JPG

IMG_3926.JPG

Geschrieben

Als erstes Motor aus dem Ständer nehmen und auf den Boden legen, mit dem Fuß fixieren und mit ordentlich Schmackes mit einem nicht zu leichten Kunststoffhammer auf die Welle kloppen. 

Das Gestell ist gut für Montagen - beim Kloppen dämpft das Gestell die Schläge.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Seegering vom Lager raus u Welle mit Lager raus klobben u dann Lager mit Abzieher von Welle ziehen  

 

Das geht leider nicht, da die Ausgabgswelle an der Eingangswelle dann aufliegt :)

 

(Foto2)

Bearbeitet von taft222
Geschrieben (bearbeitet)

nur so zur Sicherheit: Welle wird in Fahrtrichtung nach rechts (zum Gehäuseinnern) rausgekloppt, das Kugellager anschließend nach links...

Bearbeitet von Nudge
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Seegering vom Lager raus u Welle mit Lager raus klobben u dann Lager mit Abzieher von Welle ziehen  

ich behaupte das geht nicht, weil das Lager von aussen eingesetzt wird und die Welle von innen...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb taft222:

hatte die Motorhälfte jetzt gerade schon in der Presse!

 

Was war dann des für ne Presse, eigentlich ist die Presse ja schonender für die Materie als wilde Klopferei... Beim klopfen mit Stahlhammer auf wellenstumpf, klopft man selbigen gerne flach, nachher kannst den Splint nicht mehr vernünftig stecken... Versuch mit Eisspray die Welle stark abzukühlen, dann kommt sie ev. wohl eher aus dem Hauptwellenlager...

  • Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Tannenbaum muss natürlich raus 

 

Aber der geht doch nur raus, wenn die Antriebswelle draußen ist ;-)

Zumindest sehe ich das so :)

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb tbs:

 

Was war dann des für ne Presse, eigentlich ist die Presse ja schonender für die Materie als wilde Klopferei... Beim klopfen mit Stahlhammer auf wellenstumpf, klopft man selbigen gerne flach, nachher kannst den Splint nicht mehr vernünftig stecken... Versuch mit Eisspray die Welle stark abzukühlen, dann kommt sie ev. wohl eher aus dem Hauptwellenlager...

 

Ne normale Hydraulikpresse, aber ich kann unten nicht "schonend" an den Dichtflächen ansetzten, daher lasse ich das mal lieber :)

Werde später mal mit dem Heißluftfön alles heiß machen und dann versuchen nur die Welle zu kühlen.

 

 

Hab bisher schon 2 Motoren gemacht, aber so ne zickige Welle hatte ich noch nie :D

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb taft222:

Hoffe die haben größere Hämmer :)

Ich würde nicht zu viel Gewalt einsetzen: Das Gehäuse ist nicht ohne Ende belastbar! Ich schwöre ja auf Kupferhämmer; die sind härter als Gummi, aber weicher als Stahl.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal DANKE Jungs für die Tipps! :)

 

vor 2 Stunden schrieb Nudge:

Als erstes Motor aus dem Ständer nehmen und auf den Boden legen, mit dem Fuß fixieren und mit ordentlich Schmackes mit einem nicht zu leichten Kunststoffhammer auf die Welle kloppen. 

Das Gestell ist gut für Montagen - beim Kloppen dämpft das Gestell die Schläge.

 

Das war im Endeffekt die Lösung :)

Als ich erstmal ne Pause gemacht habe und ein oder zwei Bierchen vernichtet habe, habe ich den Block auf dem Boden gelegt, und ein paar Holzbretter als Kantenschutz reingesteckt.

 

2 Schläge -> Nichts...

2 LMAA!!!! Schläge mit dem 40er Plasikhammer und die S%§ hat sich 2 mm bewegt.

Ab da ging es dann ohne Probleme :)

 

 

 

 

Jetzt fühle ich mich irgendnwie so antriebslos... :D

 

IMG_3929.JPG

IMG_3932.JPG

 

 

 

Muss aber echt sagen, dass ich so nen festes Lager bisher auch noch nicht gesehen habe.

Bei dem P80 und PX125 Lussomotor ging das einfacher :D

Bearbeitet von taft222
  • Like 1

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    • Moin moin,    ich bin heute wieder ne Runde gefahren.  Irgendwie wird der Zylinder (gemessen in der Sacklochbohrung im Kopf) auf den langen Graden auf der Landstraße im Oldenburger Flachland unangenehm warm. Die Temperatur geht hier auch mal stramm auf die 200 Grad. Ich habe mal mit Lambada gemessen und komme bei dem aktuellen Setup zum Schluss, dass das Setup recht fett ist. Vorlast AFR um die 12.    Nun die Frage, ist hier alles ok? Sind die Temperaturen auf einem unangetasteten Zylinder normal? Mir fällt eigentlich nur noch ein, den Auslass in die Breite zu ziehen.    Das Setup ist: - Bgm 177 unangetastet    Steuerzeiten ÜS 120 / AS 172   QK 1 mm - 60er Hub Drehschieber    Einlass 120 v.OT 80 n.OT - Vergaser PHBH 30    HD 125 / ND 50 / Nadel X2 2 Clip v.O. / 40 Schieber - Alles wird mit elektrischer Benzinpumpe gefahren.  - Auspuff ist eine S-Box (ich meine 3) - Getriebe 23/65 und Rest 200er mit langem 4ten       Besten Gruß     
    • Hat er 145hd und 48 oder 50 nd Auspuff meinte er wäre ok vergaser auch ok.. Aber der Roland hat vorhin was sinnvolles geschrieben..und bei den.egig auspuffanlage steht im.detail das die egig unisex leicht abzustimmen sind mit vergaser bzw leichter einzustellen
    • Schreib doch mal @egig direkt an. Der kann Dir sicher ne Ausgangsbedüsung nennen! 
    • Hab bis jetzt mit Ihm 3 Setups gemacht von 102ccm bis 135ccm also alles mit Ihm..ist ein italienischer Freund/Onkel.. bis jetzt hat er alles perfekt gemacht für mich ein super Typ..mit egig kennt er sich aber noch nicht aus ist auch sein erstes mal.. Die teile hab ich besorgt und er bewegt alles zum Leben oder Bewegung halt..  
    • Der 30er Dell'orto ist schon sehr passend! (ist auch ein, im besten Sinne, "Bauernvergaser", der eigentlich fast überall gut performed!)  Generell weißt Du aber, wie man einen Vergaser abstimmt? 
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