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Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

nach einem Malossi 136 alt, fahre ich einen Parmakit 130 direkt E.C.V., Version 2015.

 

Beim Malossi hatte ich mir schon einen Ansauger gebaut, beim Parma jetzt wieder, aber diese Schlangenform macht immer Probleme.

 

Beim Parma möchte ich das jetzt ein bisschen besser machen.

 

Momentan habe ich den Originalen für PK umgebaut, die gibt's ja nur für V50 / PV, sieht dann ungefähr so aus:

5afbe5e3c468e_ASSPK.PNG.3c7d908872223c2392472821b78c5959.PNG

 

Der Wunde Punkt bei den Ansaugern ist ja immer der letzte Bogen vor der Membrane und die niedrige Strömungsgeschwindigkeit im Standgas, Minimalgas.

Dieser letzte Bogen sollte nicht der Tiefpunkt des Ansaugers sein, da sich sonst Sprinttröpfen sammeln, die es nicht in den Zylinder schaffen.

Öffnet man den Schieber des Gasers, reißt es die Ansammlung mit und der Motor spotzt oder geht aus.

 

Wie kann man das besser machen?

 

Ich fahre einen 30iger Ansauger und 28er Keihin, Standgas ist relativ mager eingestellt, so das es nicht zu mager ist, aber er sich nicht all zu sehr überfettet an der Ampel.

Standgas ist aber Kacke, nach einer Vollgas Fahrt läuft er im Stand erstmal höher und fängt sich nach kurzer Zeit, schönes Standgas, aber er rotzt sich dabei den Ansauger voll.

Ein Boostbottle Freund bin ich eher nicht.

 

Die Idee, den ASS zu bauen:

 

Der Bogen an der Membrane wird in Ø25mm ausgeführt.

Der Bogen am Gaser, Ø30mm.

Der eingeschweißte Teil, konisch von Ø30 auf Ø25 reduziert.

Somit sollte die Fließgeschwindigkeit am Membranbogen höher sein.

 

Welche Erfahrungen und Erfolge hat Ihr mit dem Thema?

 

 

Bearbeitet von Fizz
  • Like 1
Geschrieben

Genau aus dem Grund mag ich keine direktgesaugten Zylinder mehr. War beim Malossi mehr als nervig.

Am ehesten funktioniert das noch beim Quattrini, da hier der Membrankasten leicht schräg steht und der Stutzen dadurch gerade ist, was die o.g. Problematik reduziert.

 

Im Rennbetrieb ist das natürlich wieder anderes, da gerne direkt. Da hat man auch nicht Fahrsituationen, die ein Überfetten begünstigen.

 

Was ich mir schon mal überlegt habe, einen Ansauger komplett konisch per 3D-Druck fertigen zu lassen (Metall).

Nur kostet das noch Unsummen.

 

Oder aus Kunststoff und dann selber gießen.

Geschrieben

Die Hoffung habe ich. Nur auf Verdacht investiere ich da vorerst keine Kohle. Hab noch diverse andere Sachen die ich mal vollenden muss. Und irgendwas ist ja immer, dann verzögert sich wieder alles. :-D

Geschrieben

Das Standgas erhöhen bringt Besserung, aber nervt wenn man mit Minimalgas im Ort fährt. Ausserdem ist es auch nicht stabil, wie oben schin beschrieben. 

Geschrieben

ich hab damit auch lange rumgetestet und bin erst mit einem geraden rohr, passender bedüsung und leicht erhöhtem standgas glücklich geworden.

 

falc, 39er pwk und 39mm gerades rohr schräg aufgesetzt

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    • Die mit Gutachten hatten Ausgleichsbehälter ohne Ventil, jahrelang gefahren und eingetragen bei meiner PX.
    • Ja ist mir bzw. ihm bewusst. Er kümmert sich darum, sobald ich zusage - ohne Papiere kaufe ich die Vespa  nicht.. 
    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
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