Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

nach einem Malossi 136 alt, fahre ich einen Parmakit 130 direkt E.C.V., Version 2015.

 

Beim Malossi hatte ich mir schon einen Ansauger gebaut, beim Parma jetzt wieder, aber diese Schlangenform macht immer Probleme.

 

Beim Parma möchte ich das jetzt ein bisschen besser machen.

 

Momentan habe ich den Originalen für PK umgebaut, die gibt's ja nur für V50 / PV, sieht dann ungefähr so aus:

5afbe5e3c468e_ASSPK.PNG.3c7d908872223c2392472821b78c5959.PNG

 

Der Wunde Punkt bei den Ansaugern ist ja immer der letzte Bogen vor der Membrane und die niedrige Strömungsgeschwindigkeit im Standgas, Minimalgas.

Dieser letzte Bogen sollte nicht der Tiefpunkt des Ansaugers sein, da sich sonst Sprinttröpfen sammeln, die es nicht in den Zylinder schaffen.

Öffnet man den Schieber des Gasers, reißt es die Ansammlung mit und der Motor spotzt oder geht aus.

 

Wie kann man das besser machen?

 

Ich fahre einen 30iger Ansauger und 28er Keihin, Standgas ist relativ mager eingestellt, so das es nicht zu mager ist, aber er sich nicht all zu sehr überfettet an der Ampel.

Standgas ist aber Kacke, nach einer Vollgas Fahrt läuft er im Stand erstmal höher und fängt sich nach kurzer Zeit, schönes Standgas, aber er rotzt sich dabei den Ansauger voll.

Ein Boostbottle Freund bin ich eher nicht.

 

Die Idee, den ASS zu bauen:

 

Der Bogen an der Membrane wird in Ø25mm ausgeführt.

Der Bogen am Gaser, Ø30mm.

Der eingeschweißte Teil, konisch von Ø30 auf Ø25 reduziert.

Somit sollte die Fließgeschwindigkeit am Membranbogen höher sein.

 

Welche Erfahrungen und Erfolge hat Ihr mit dem Thema?

 

 

Bearbeitet von Fizz
  • Like 1
Geschrieben

Genau aus dem Grund mag ich keine direktgesaugten Zylinder mehr. War beim Malossi mehr als nervig.

Am ehesten funktioniert das noch beim Quattrini, da hier der Membrankasten leicht schräg steht und der Stutzen dadurch gerade ist, was die o.g. Problematik reduziert.

 

Im Rennbetrieb ist das natürlich wieder anderes, da gerne direkt. Da hat man auch nicht Fahrsituationen, die ein Überfetten begünstigen.

 

Was ich mir schon mal überlegt habe, einen Ansauger komplett konisch per 3D-Druck fertigen zu lassen (Metall).

Nur kostet das noch Unsummen.

 

Oder aus Kunststoff und dann selber gießen.

Geschrieben

Die Hoffung habe ich. Nur auf Verdacht investiere ich da vorerst keine Kohle. Hab noch diverse andere Sachen die ich mal vollenden muss. Und irgendwas ist ja immer, dann verzögert sich wieder alles. :-D

Geschrieben

Das Standgas erhöhen bringt Besserung, aber nervt wenn man mit Minimalgas im Ort fährt. Ausserdem ist es auch nicht stabil, wie oben schin beschrieben. 

Geschrieben

ich hab damit auch lange rumgetestet und bin erst mit einem geraden rohr, passender bedüsung und leicht erhöhtem standgas glücklich geworden.

 

falc, 39er pwk und 39mm gerades rohr schräg aufgesetzt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Na ich tippe mal auf Pfingsten 
    • Sorry! Diese allgemeinen Aussagen sind so nicht korrekt, das ist leider etwas komplizierter.   Steht in der ABE von den SIP Felgen wirklich eine Reifenbindung als Auflage? Das weiß ich nicht    Die Felgen müssen trotz ABE unter anderem nur eingetragen werden, wenn eine gegenseitige Beeinflussung von einer anderen Änderung statt findet, nicht prinzipiell sobald das Fahrzeug nicht mehr original ist.  Und keineswegs ist das bei allen ABEs so, es kommt immer auf den Fall an. Es gibt mittlerweile auch einige Kombinationen von Sonderrädern und Tieferlegungsfedern beide mit ABE die trotz gegenseitiger Beeinflussung nicht eintragungspflichtig sind!   Nochmal! Es kommt immer auf den vorliegenden Fall und kann leider so gut wie nie pauschal beantwortet werden.   Nur ein geänderten Zylinder hat nicht pauschal Auswirkung auf die ABE der SIP Felgen, das stimmt pauschal so nicht!       Das ist mal wieder ganz klassisch die Thematik Theorie und Praxis...     Eine Reifenbindung wird nur eingetragen wenn wirklich notwendig, da gibt's verschiedene Gründe, Freigängigkeit zum Beispiel...     Ja größeres Thema. Kurz gesagt gelten die Reifenfreigaben der Reifenhersteller nicht mehr und je nachdem wie das Fahrzeug zugelassen ist (nationale Genehmigung oder EU) wird die Reifenbindung (wenn es die wirklich bei dem Fahrzeug gibt) ausgetragen wenn möglich (Stichwort Freigängigkeit).   In vielen Fällen wurde eine Zeit lang bei der Zulassung eine Reifenbindung eingetragen obwohl es bei dem Fahrzeug vom Fahrzeughersteller gar keine gab oder auch die Reifenbindung gar kein Sinn macht weil das Fahrzeug eine Einzelgenehmigung hat (Import-Fz).
    • Einen guten 175cc Zylinderkit mit ungefähr der Leistung einer TV175 III (ca.9PS) gibts von Gori. https://www.gorielaborazioni.com/tv-175serie1-175tv/24-gruppo-termico-175cc-stretto   Von dem Kit im Scootercenter Link ist abzuraten, da die Überströme zu klein sind. Ist ein aufgebohrter 150er Zylinder der keine Leistung bringt.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information