Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

nach einem Malossi 136 alt, fahre ich einen Parmakit 130 direkt E.C.V., Version 2015.

 

Beim Malossi hatte ich mir schon einen Ansauger gebaut, beim Parma jetzt wieder, aber diese Schlangenform macht immer Probleme.

 

Beim Parma möchte ich das jetzt ein bisschen besser machen.

 

Momentan habe ich den Originalen für PK umgebaut, die gibt's ja nur für V50 / PV, sieht dann ungefähr so aus:

5afbe5e3c468e_ASSPK.PNG.3c7d908872223c2392472821b78c5959.PNG

 

Der Wunde Punkt bei den Ansaugern ist ja immer der letzte Bogen vor der Membrane und die niedrige Strömungsgeschwindigkeit im Standgas, Minimalgas.

Dieser letzte Bogen sollte nicht der Tiefpunkt des Ansaugers sein, da sich sonst Sprinttröpfen sammeln, die es nicht in den Zylinder schaffen.

Öffnet man den Schieber des Gasers, reißt es die Ansammlung mit und der Motor spotzt oder geht aus.

 

Wie kann man das besser machen?

 

Ich fahre einen 30iger Ansauger und 28er Keihin, Standgas ist relativ mager eingestellt, so das es nicht zu mager ist, aber er sich nicht all zu sehr überfettet an der Ampel.

Standgas ist aber Kacke, nach einer Vollgas Fahrt läuft er im Stand erstmal höher und fängt sich nach kurzer Zeit, schönes Standgas, aber er rotzt sich dabei den Ansauger voll.

Ein Boostbottle Freund bin ich eher nicht.

 

Die Idee, den ASS zu bauen:

 

Der Bogen an der Membrane wird in Ø25mm ausgeführt.

Der Bogen am Gaser, Ø30mm.

Der eingeschweißte Teil, konisch von Ø30 auf Ø25 reduziert.

Somit sollte die Fließgeschwindigkeit am Membranbogen höher sein.

 

Welche Erfahrungen und Erfolge hat Ihr mit dem Thema?

 

 

Bearbeitet von Fizz
  • Like 1
Geschrieben

Genau aus dem Grund mag ich keine direktgesaugten Zylinder mehr. War beim Malossi mehr als nervig.

Am ehesten funktioniert das noch beim Quattrini, da hier der Membrankasten leicht schräg steht und der Stutzen dadurch gerade ist, was die o.g. Problematik reduziert.

 

Im Rennbetrieb ist das natürlich wieder anderes, da gerne direkt. Da hat man auch nicht Fahrsituationen, die ein Überfetten begünstigen.

 

Was ich mir schon mal überlegt habe, einen Ansauger komplett konisch per 3D-Druck fertigen zu lassen (Metall).

Nur kostet das noch Unsummen.

 

Oder aus Kunststoff und dann selber gießen.

Geschrieben

Die Hoffung habe ich. Nur auf Verdacht investiere ich da vorerst keine Kohle. Hab noch diverse andere Sachen die ich mal vollenden muss. Und irgendwas ist ja immer, dann verzögert sich wieder alles. :-D

Geschrieben

Das Standgas erhöhen bringt Besserung, aber nervt wenn man mit Minimalgas im Ort fährt. Ausserdem ist es auch nicht stabil, wie oben schin beschrieben. 

Geschrieben

ich hab damit auch lange rumgetestet und bin erst mit einem geraden rohr, passender bedüsung und leicht erhöhtem standgas glücklich geworden.

 

falc, 39er pwk und 39mm gerades rohr schräg aufgesetzt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Müsste ein originaler 175er Satz nicht schon spürbare Mehrleistung bringen, ohne die Peripherie über Gebühr zu belasten? Aber wahrscheinlich gibt's davon kaum noch welche. 
    • Ist schon ein wenig verbastelt. Rücklicht und Spiegel würde ich tauschen. Viel wichtiger ist die berühmte Welle am Beinschild bzw. Der korrekte Abstand der oberen Lenklagerschale zur Sitzbank Aufnahme. Und natürlich die hintere obere Stoßdämpfer Aufnahme.   Wäre jetzt mein Augenmerk.
    • Für die XL gibt es eine geschraubte Mitteltunnelmatte der S, diese hier gehört zu einer PX alt und scheint geklebt worden zu sein. An der Tunnelfalz meint man leichte Unebenheiten zu erkennen, was doch auf bissl Spachtel hindeuten könnte. Hier mal genau nachsehen, nicht dass da dann später Risse oder Blasen auftauchen. Ist das Rahmendreieck auf der rechten Seite so original bei der XL? Da scheint eine größere Einbuchtung/Delle zu sein...zumindest scheint das auf dem Bild so.  Ich finde die Farbe gut, bissl zu arg Gloss-Effekt....aber über Farbgeschmack zu diskutieren bringt hier nix.  Wenn Papiere dabei sind und die Kiste wirklich fahrfertig ist, ohne dass da nochmal Revisionsarbeiten am Motor fällig werde, fände ich den Preis schon grenzwertig hoch. Die Preise sind mittlerweile insgesamt wieder vom Peak runter und gerade die damals nicht so beliebten Modelle, zu der auch die XL und XL2 gehören (obwohl ich persönlich die schön finde) sind schon deutlich runter. Mehr als 1800 würde ich dafür nicht zahlen. (ca. ....plusminus aus willhaben Gründen mal außen vor) 
    • Also sucht die aktive Suche nicht nach dem Topic (welches z.b. gestern bespielt wurde) sondern nach dem Beitrag wo der Begriff Kupplung zuletzt vorkam? Und dieser Beitrag kann natürlich älter sein, aber der Beitrag der den Begriff enthält (ob Überschrift oder in den Freds) wird so dann nicht angezeigt? 
    • @Lapflop Scheint so, als liäge es eher an tatsächlich nicht angebotenen teilen als an der Suche. Mal nach Kupplung gesucht:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information