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neue Vespa PX Konservierungsarbeiten nötig?


Vespa2018

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wenn man sich jetzt eine neue/neuere Vespa PX 125 kaufen würde, gibt es da Arbeiten, die ihr direkt erledigen würdet, um Rost etc. vorzubeugen (z.B. Beinschild folieren?)? Oder sind die neueren Vespa PX nicht mehr so anfällig auf Rost? Gibt es weitere Arbeiten, welche im Hinblick auf eine Konservierung sinnvoll wären?

 

Danke und allen einen schönen Tag,

Vespa2018

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na klar kann man das machen. das beinschild z.b.  unten gegen steinschlag schützen sollte mit folie gut gehen. ansonsten kann man den tunnel mit entsprechendem zeugs fluten. ansonsten alles gut fetten, schmieren usw., dann sollte man lange ruhe haben.

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Ins Wohnzimmer gestellt, sollte da am wenigsten Gefahr sein, die PX mit der braunen Pest zu verseuchen.

 

Zum Thema Konservieren gibt es schon einige spannende Topics, einfach mal die ",Suche" benutzen.

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Bei den neuen Modellen sind Konservierungsarbeiten meiner Meinung nach sogar unumgänglich.

Das Fahrzeug ist klassisch, aber der Herstellungsprozess entspricht der neuesten Lehre der Betriebswirtschaft. Sparen bis nichts mehr geht und so schnell wie möglich wieder kaputt.

An den wenig sichtbaren Stellen ist so gut wie kein Lack mehr aufgetragen und wenn, dann nur minimal aufgenebelt. In den Beinschildfalzen waren nach wenigen Kilometern schon die ersten Risse im Lack. Also unbedingt von innen mit Wachs fluten war meine Taktik..

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Moin, 

 

würde ich auf jeden Fall machen und zwar;

- Rahmentunnel (bspw. mit Fertran Hohlraumwachs per Sonde)

- der Bereich, wie auf dem Bild ersichtlich (gelb markiert). Hier laufen mehrere Bleche zusammen, Fluid-Film in die Spalten geben.

P3220296.thumb.JPG.574c84e92671050b77f3ff84e1e3083d.JPG

- Bereich Stoßdämpferaufnahme hinten

- Querstreben unten 

Habe gute Erfahrungen mit  Fertran Hohlraumwachs und Fluidfilm gemacht, lt. Korrosionsschutzdepot (und dies sollten es wissen) sind die Mittel auch untereinander verträglich.

 

Bearbeitet von Matt44
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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
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