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Geschrieben

Hallo miteinander,

 

ich dreh fast durch mit meiner Sprint!

 

ich habe das Problem das die ganze Vespa extrem vibriert, vor allem bei 3/4 Gas, in der 3 ten zwischen 80 und 90 km/h, dann wird es besser! Das ist bei jedem Gang so! 

 

Die vibrationen sind sind so arg, das dir fast die Hände einschlafen und auch das beinschild einen Riss bekommen hat. Diesen haben wir geschweißt und nach 100km wieder ein riss!

 

zum Setup 

 

p200e Motor mit malossi Sport 

60er Kaba Welle, laserverschweisst und feingewuchtet.

drt superstrong Kupplung mit 12 Original Federn 

alle lagern sind neu

auspuff ist eine lth Box montiert. Auch mit sip  Road getestet, da ist es gleich 

Felgen, sip schlauchlos

 

hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

 

bin für jeden Tipp dankbar!

 

danke

 

lg 

harald 

 

 

Geschrieben

Sicher, dass es der Motor ist und nicht die Gabel?

Hatte ähnliches zwei Mal, einmal mit einem Vorderreifen, der trotz Nominaldruck nicht gescheit im Felgenhorn sass und einmal wegen ner gebogenen Achse.

das funktioniert weitestgehend gut und fällt auch erstmal gar nicht auf - bis zur Resonanzfrequenz mit dem Rest der Reuse und dann wird's holprig.

Geschrieben (bearbeitet)

Schwungscheibe kann ich jetzt ausschließen, hab 3 probiert, ist immer gleich.

 

kann es sein das es von der Kupplung kommt? 

 

Ich werde mir jetzt mal Gabel auch nochmal anschauen!

 

 

Bearbeitet von Hatschi79
Geschrieben

Spar dir das Schweissen.

Tu da so ein Schlitzrohr an dein Beinschild montieren, darauf dann mit einem Frontgepäckträger etwas unter Spannung gebracht und fertig ist das Dauerprovisorium.

Hält so mindestens dir näxten 25 Jahre.

  • Like 1
Geschrieben

Stell den Roller doch mal auf einen Prüfstand und dreh in den kritischen Drehzahlbereich hoch. Dann dreht sich nur das Hinterrad und du kannst beurteilen, obs vom Vorderrad kommt od. doch vom Motor/Hinterrad

Geschrieben (bearbeitet)

Kontrollier den Kurbelwellenstumpf mal mit einer Messuhr,
das geht auch wenn alles eingebaut ist...

Ich hab bei meiner 240er grad auch ein ähnliches Problem...

welle ist grad wieder herausen...

es muss sie ja nicht verdreht haben, die Wangen können auch zu weit ausnand stehen hinten oder so...

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Geschrieben

Hab ich seid Jahren das Problem an meiner Sprint .

PX 200 Motor drin 12 PS alles Original.

hab es jetzt erstmal mit nem monoschlitzrohr eingedämmt.

selbe Risse gleiche stellen .

Geschrieben

Ich habe das gleiche Problem mit einer Mazu K2D Welle. Neu eingebaut. Lüra kann ich auch ausschließen und Räder auch. Werde mir auch nun eine Messuhr regeln und mal die Welle messen, mit schwereren Lüra wurden die Vibrationen intensiver. 

 

Kann man die wohl nach nem 3/4Jahr noch umtauschen? Bin erst wenige 100km gefahren

Geschrieben

ich weis nicht, warum man eine Messuhr braucht, Zündkerze raus und man sieht ob Lüfterrad eiert, was sozusagen als Verlängerung einer evtl krummen Kurbelwelle sichtbar sein muss. Der Umtausch deiner Mazu Welle ist rechtlich schon 1 Minute nach Einbau quasi ausgeschlossen.

Geschrieben
Am 24.5.2018 um 17:17 schrieb Vespa Treiber:

Hab ich seid Jahren das Problem an meiner Sprint .

PX 200 Motor drin 12 PS alles Original.

hab es jetzt erstmal mit nem monoschlitzrohr eingedämmt.

selbe Risse gleiche stellen .

Ich will das problem ja lösen und nicht kaschieren.......

 

ist ja für das ganze Moped und auch für den motor auf Dauer eine Katastrophe!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hannesp:

Der Umtausch deiner Mazu Welle ist rechtlich schon 1 Minute nach Einbau quasi ausgeschlossen.

 

Gefährliches Halbwissen. Ein Recht auf Umtausch gibt es im BGB gar nicht. Es gibt Sachmangelhaftung und Widerrufsrecht im Rahmen des Fernabsatzgesetzes. Wenn ein Artikel mangelhaft ist hat der Verkäufer zunächst ein Recht auf Nachbesserung und bei Erfolglosigkeit dieser kannst Du ggf. auf Minderung, Rücktritt oder Ersatzlieferung bestehen. Letzteres könnte man umgangssprachlich Umtausch nennen. Es hat keine Relevanz ob Du bspw. eine Kurbelwelle eingebaut hattest, wenn sie einen Mangel hat dann hat sie einen Mangel. Und auch wenn Du eine Welle eingebaut hattest kannst Du hinterher (aber nur im  Rahmen des Fernabsatzgesetzes) von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen - müsstest aber ggf. Nutzungsentschädigung zahlen.

 

Sorry für das Oberlehrergetue.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Gefährliches Halbwissen. Ein Recht auf Umtausch gibt es im BGB gar nicht. Es gibt Sachmangelhaftung und Widerrufsrecht im Rahmen des Fernabsatzgesetzes. Wenn ein Artikel mangelhaft ist hat der Verkäufer zunächst ein Recht auf Nachbesserung und bei Erfolglosigkeit dieser kannst Du ggf. auf Minderung, Rücktritt oder Ersatzlieferung bestehen. Letzteres könnte man umgangssprachlich Umtausch nennen. Es hat keine Relevanz ob Du bspw. eine Kurbelwelle eingebaut hattest, wenn sie einen Mangel hat dann hat sie einen Mangel. Und auch wenn Du eine Welle eingebaut hattest kannst Du hinterher (aber nur im  Rahmen des Fernabsatzgesetzes) von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen - müsstest aber ggf. Nutzungsentschädigung zahlen.

 

Sorry für das Oberlehrergetue.

sagen wir mal, so ich habe beruflich viel damit zu tun und führe nicht weiter aus :-)

Geschrieben

Hab jetzt mal einen sip Performance Auspuff probiert und in einem gewissen Bereich ist alles perfekt! Nur wieder in einem gewissen Bereich habe ich Vibrationen!

irgendwie will ich es nicht glauben das es an der Welle liegt!

morgen ist die Kupplung dran

Geschrieben

Ist es auch nicht. Da summiert sich allenfalls was auf. Also eine leichte (und vermutlich normale) Unwucht der Welle im Zusammenspiel mit dem Polrad.

 

Was für Silentgummis fährst Du?

Geschrieben

Hatte ich auch mal an meiner VNB 1T

hatte die silentgummis gewechselt auf härtere und mehr luftdruck im vorderad und weg war es.

hatte sich angefühlt wie wenn sich der rahmen verbiegen will oder der motor nach links und rechts sich verdreht

Geschrieben

Problem gefunden!

die Kupplung hatte feindkontakt mit dem ausrückhebel vom kupplungsdeckel! Nachgefräst und alles ist gut so wie es scheint!

muss jetzt noch meine lth Box montieren und dann sollte alles passen!

 

danke für eure Tipps!

 

cheers

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    • Ich denke mal ein Großteil der Leute hier der sich einen Roller aus den 80ern holt und nicht den letzten Service kennt geht an alle der hier schon benannten Stellen hin und macht das einfach neu.  Für den einen bedeutet das ein paar Teile bestellen und nen Abend in der Garage / Halle und für andere eben leider der Gang zur Werkstatt. Und auch wenn du mit ner PX80 nicht unbedingt üppig mit Leistung gesegnet bist- alle sicherheitsrelevanten Teile sollten zwingend begutachtet und bei Bedarf getauscht werden.  Somit finde ich es zwar gut das du merkst das was komisch ist und ne Lösung suchst - aber den Weg im Forum nach eine Lösung zu fragen nicht optimal - dafür sind zu viele Faktoren möglich.  An deiner Stelle würde ich entweder bei einem Treffen / Ausfahrt in deiner Nähe Kontakte knüpfen oder hier im Dienstleistungsbereich mal schauen ob was bei dir in der Nähe ist.  Nicht das du den Weg zur Vespa aufgrund von Technikmängeln bereust oder so … 😉
    • Mach doch mal bitte eine normale T5 Aludichtung drunter, die hat 0,2mm, am besten mit etwas Dichtmasse (z.B. Dirko rot). Dann halt noch die Kopfdichtung, die mit dabei war. Auf die Seite der Kopfdichtung, die auf dem Zylinder liegt (wo der O-Ring nicht draufrückt) auch nochmal dünn Dichtmasse, denn oben schien es nicht 100%ig dicht zu sein. Dann ankicken und schauen ob es besser läuft.
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