Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt bereits ziemlich viel Info im Forum, aber eine kurze knappe eindeutige Antwort habe ich nicht gefunden.

Was macht die 1,7 PS Unterschied aus? Angaben zu PS habe ich aus https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_PK.  Allerdings sagte mir letztens jemand, dass bei seiner PK 125 XL auch 6 KW eingetragen sind.

 

Gleich scheint zu sein:

  • Motorblock, incl. Getriebe, Bohrungen
  • Kurbelwelle 24/25 Konus
  • Zylinder mit 3 ÜS
  • Vergaser 20/20L

Anders:

  • Auspuff (Banane vs. Pott)
  • Teilweise anderes Polrad (ETS leichter als z.B. XL Elestart mit 2,8kg)

 

Was ist nun zu tun, um an die 8,5 PS mit einem XL-Motor mit seinen Fahreigenschaften ranzukommen. Reicht der Tausch auf eine ETS-Banane? Oder was macht den Unterschied aus?

 

 

Bearbeitet von Malte123
Geschrieben

ich glaube weder 6,8 noch 8,5 ps.

 

beide werden ab werk ziemlich gleich "gut" leistung haben. 

meine ET3 lief nach Tacho 90 und die ETS auch.

 

Erst nach einiger Überarbeitung der Steuerzeiten ( hochsetzen)  und Auspass verbreitern vergrößern liefen die Geräte um 100.

Geschrieben

Meine XL1 und XL2 sind beide mit 6 Kw und 89 Km/h eingetragen . Haben beide den 20/20L Vergaser. Meiner Meinung nach sind die Motoren gleich nur das die ETS die ETS Banane hatte.

Geschrieben

Meine PK S ist mit 5,2 Kw Eingetragen und 85 Km/h. Hat einen SHB19/19E . Also ist der Unterschied der normale PK125 Motor und der ETS , XL1 und XL2 Motor . Hat die ETS denn auch den VMX6M Motor? 

Geschrieben
Am 20.5.2018 um 16:42 schrieb oli-san:

ich glaube weder 6,8 noch 8,5 ps.

 

beide werden ab werk ziemlich gleich "gut" leistung haben. 

meine ET3 lief nach Tacho 90 und die ETS auch.

 

Erst nach einiger Überarbeitung der Steuerzeiten ( hochsetzen)  und Auspass verbreitern vergrößern liefen die Geräte um 100.

 

Ein 125er XL2Motor mit ETS Banane und mit längerer Einlasssteuerzeit (Kurbelwelle bis zur Keilnut aufgemacht) und HP4 reicht für 8,5 Pferde auf dem P4 und echte 105kmh.

Mit gestecktem GG Polini gleich schnell nur mehr Dampf (10,0PS auf dem P4) ich denke da hat die Einlasszeit der KuWe limitiert.

 

Ich sage auch dass sich die Motoren nur durch den Auspuff unterscheiden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information