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Geschrieben (bearbeitet)

Limawange bestehend aus zwei Teilen gebaut.

Hab das Thema schon im Lambretta Topic angerissen,

finde aber, hier passt es besser rein.

 

Da für Kleinserien vorgeschmiedete Wangen aus Kostengründen kein Thema sind,

aber die Festigkeit des Wellenstumpfes am Übergang zur Wange einen unterbrochenen Faserverlauf aufweist.

In diesem kritischen Bereich brechen sehr gerne die Wellenstümpfe.

 

Um dies zu umgehen,

verwende ich ein eigentlich bei Mehrzylinderwellen im Mittenabtrieb gängiges System,

wo der zentrale Wellenstumpf verpresst wird.

 

Dies wende ich ich nun im Vespa Sektor an,

der Zentrale Wellenstumpf bsteht aus geschmiedetem vorvergütetem Material.

Das Material ist durch den geringen Materialabtrag in der Zugfestigkeit sehr hochwertig,

durch den Umstand,

das an dem Außen Ø nur ca. 5mm abgedreht werden,

verliert das Material keine Zugfestigkeit.

 

Eingepresst wird der 22er Wellenstumpf mit 15/100 Pressmaß in die auf 250°C erwärmte Wange.

Der 25er Ø des Wellenstumpfes dient als Bundanlage.

Bei 20er Wellenstümpfen wird der zentrale Wellenstumpf auf Ø 18 gefertigt.

 

Die zentrale Wangenbohrung,

sowie der 22er Wellenstupf ist mit feinster Oberflächenrauhigkeit geschliffen

die Bohrung wird "nicht" induktionsgehärtet.

Da bei tauschen des zentralen Wellenstumpfes,

z.B. wenn der Stumpf z.B. bei Sturz verbogen wird, lösen des Lüfters, Keil abgeschert, usw.,

der Stumpf von hinten ausgebohrt wird.

 

Welle muss dazu auseinandergepresst werden,

der neue Stumpf wird nach dem einpressen zwischen Spitzen gedreht und geschliffen.

 

Bei einer Welle,

in der für sehr viel Geld Wolfram verbaut ist,

ein durchaus sinnvoller Gedanke.

So eine Revision schlägt mit ca. 100,- zu Buche!

 

Die HZ Bohrung wird nach einbringen des zentralen Wellenstumpfes geschliffen,

über die Ausbuchtung des Materials in die HZ Bohrung hinein wurde schon diskutiert.

Auch liegen hier Berechnungen und Simulationen von @BerntSteinvor,

für dies ich dem Bernd nochmals herzlich danke sagen möchte.:cheers:

 

pr

 

 

20180514_121731.jpg

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20180514_105802.jpg

Bearbeitet von powerracer
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Geschrieben

Mit der Kalkulation einer Revision des Wellenstumpfes hab ich mich vertippt,:-(

dieser Aufwand wird sich in einer Größenordnung von ca. € 200,- belaufen!

 

pr

Geschrieben

Wichtig zu dem Thema zu ergänzen,

es lässt sich "jede" konventionell aufgebaute Kurbelwelle durch so eine Reparatur wieder instandsetzen.

Hier spielt es auch keine Rolle,

ob Lima oder Kulustumpf defekt ist.

 

pr

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die vorher beschriebene Kuwe wurde gestern ausgeliefert.

Ist für einen Simo Mini 230 Umbau auf C2 Gehäuse gedacht.

HZ Ø 20

Kobo Ø 18

Hub 60

Samarin Pleuel 124mm

Gesamtgewicht 2614g

Wuchtfaktor weit ü 65%

Faktor nach "Apfelbeck" ermittelt

 

Siehe im letzten Bild,

die beiden Wangen werden mittels Spannleiste präzise in ein Prisma gezogen.

Somit bin ich für alle  unterschiedlichsten Wangendurchmesser gerüstet.

 

pr

 

20180602_131034.jpg

20180602_131049(1).jpg

20180602_171908.jpg

20180602_171958.jpg

20180604_192522.jpg

Bearbeitet von powerracer
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    • Ich hab lml Gummis … weicher gehts nimmer. Hab BGM und ganz hart schon getestet. Die Vibrationen zur Karosse sind schon weniger gewesen mit lml, aber der Motor rüttelte trotzdem bis zum aufschäumen des gasers. 
    • wäre es möglich den Kondensator zwischen der Blackbox und dem Tacho anzuschließen? Ich meine mit gelben AC-Vape-Regler
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