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Geschrieben

Hallo.

Die Spangen der Birnenfassung, die den Kontakt zur Glühbirne halten sollen, biegen sich bei meiner Sprint, vermutlich aufgrund der stärkeren Vibrationen auf. Ein Nachbiegen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Hat jemand ein Idee? Neue Fassungen haben anscheinend auch nur eine kurze Haltbarkeit diesbezüglich.

Geschrieben

Ich habe meine aus Fühlerlehrenband ausgeschnitten und mit einer kleinen Schraube mit Mutter befestigt. Geht auch, sieht halt nur nicht original aus...

Geschrieben
Am 23.5.2018 um 22:58 schrieb Lübecker Marzipanschwein:

Wo gibt es solche Spangen? Und evtl etwas strammere?

Nicht einzeln, soweit ich weiss. Entweder als Schlachtgut aus einer anderen Lampenfassung oder Du nimmst die, die schon da sind.

 

Wenn da was wackelt, ist vermutlich eher die Buchse ausgeschlagen oder die Schlitze für die Haltenase der Birne ausgenudelt. Die Birnen passen das sonst bündig rein und halten auch. Die Spangen drücken die Birne ja eben nur leicht in diesen Schlitzen und führen sonst nur Strom zu. 

 

Wenn die Spangen nicht schon weich geworden sind, weil sich dutzendmal gedrückt wurden, halten die ewig.

Warum kontrollierst Du nicht erst mal ob die Nieten für diese Spangen noch fest genug sind. Wenn nicht, entweder mit einem satten Hammerschlag und einem Passenden Durchschlag wieder festklopfen oder ausbohren und komplett neu vernieten. 

Wenn Dir das zu viel Hassel ist, dann besorg einfach eine neue Lampenmfassung und gut.

 

Was ich damit sagen will ist, dass Du erst mal das komplette Teil auf vernünftige Funktion und Passung prüfst  bevor Du nur an einer Stelle verschlimmbesserst. Aber jeder wie er will.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Deine Antwort.

Es ist eben so, dass die Spangen eben keine Elastitität mehr haben und sich einfach verbiegen. Das war jetzt bei meinen beiden Sprints der Fall. Wahrscheinlich hatte ich einfach Pech. Es hätte ja auch sein können, dass das Thema auch weitere Leute hier herumtreibt. Dies ist anscheinend nicht so. Das nächste Mal stelle ich eine Reifenfrage. :-)

Ich besorge mir eine neue Fassung. 

Bearbeitet von Lübecker Marzipanschwein
  • Haha 1
Geschrieben

Lange, dünne Feder (z.B. die welche org. im Gepäckfach verbaut sind) mit einem Schlauch ummanteln und dann zusätzlich zu den Spangen über die die Fassung spannen. Ist jetzt nur mal so eine Idee.  

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    • Beim Drehschieber kann größer sehr sehr schnell auch schlechter sein.  Ich sehe immer einen groß Aufgefrästen Drehschieber und der Rest vom Ansaugtrackt wird nicht beachtet. Stichwort- Venturieffekt
    • ….. tanzt auf Partys an der Stange.
    • Habe mal einen weiteren VMC-Kolben mit meinem Super-G mitbestellt, ist für meinen alten Polini-Zylinder gedacht. Dachform, Kompressionshöhe, Hemdlänge passen perfekt, Boostportfenster ist viel größer, die seitlichen braucht's nicht wegen schmalem Kobo. 1mm Ringe gibts auch dabei, Ringstöße sitzen unkritisch. Verschiedene Durchmesser lieferbar 62.93; 92.95 habe ich.   Hier gepaart mit einem Avionic 177er / Polini nachbau:           Alternativ gibt's dort auch den Meteor-Kolben z.B.: https://avotecnica.com/it/pistoni-e-segmenti/1475-pistone-63-6294-bifascia-meteor-per-vmc-stelvio-sel-00-per-vespa.html       Gelaufen ist er bei mir noch nicht  - habe danach einen Stelvio erworben, der macht seinen Job gut.     Der passende VMC-GussKopf wäre eine Alternative falls kein MMW vorhanden.   geliehen aus dem VMC 177er Fred....    
    • Bei meiner sind zwar im Rahmen vier Löcher, zwei davon eben auch für die Kaskade, aber im Fach selbst würden die oberen ins Leere greifen. Da ist nix... Falsches Fach?  Werkzeug und Öl sollte man dann wohl eher nicht rein packen: Ist wohl mehr so ne Luxusbimmel, auf Tour nur ne Unnerbux zum wechseln, Zahnbürste und Kreditkarte? 
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