Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

ich habe mir eine komplette PK gekauft. Motor wurde von Scooter & Service zusammengebaut.

Verbaut ist der M1 60L mit Hartz IV Kupplung und Vespatronic.

Da ich bis jetzt nur Lami gefahren bin, kenn ich mich mit ner PK noch gar nicht aus.

Mir fällt aber auf das die Kupplung irgendwie raselt, d.h. bei gezogenem Kupplungshebel ist das Raseln

weg. Nur wenn eingekuppelt ist raselt es ziemlich deutlich hörbar.

Ist das normel bei der Kupplung oder liegt hier was im Argen?

Der Roller läuft super und hat gerade seine erste lange Autobahntour (Heilbronn-Aachen-Heilbronn)

hinter sich. Kupplung hält und schleift nicht durch. Alles wunderbar.

Wollte nur sichergehen, das das raseln nicht doch irgendwie was zu deuten hat.

Über eure Meinung wäre ich echt dankbar.

Gruß André

 

Geschrieben

ok, dann sollte man das nicht ausschließen, ich glaub @gertax hat das mal ziemlich plausibel erklärt, das diese Geräusche wohl durch die Lastwechsel zustande kommen und wenn ein leichtes LüRa dran ist noch ausgeprägter sind. Fahre selber auf einem Motor eine PvL Zündung mit ca. 750g und dort ist es auch ziemlich nervig, aber sonst ist alles iO.

Geschrieben

hier hab ich noch was gefunden...

 

Am ‎29‎.‎07‎.‎2005 um 14:10 schrieb amazombi:

das thema hatten wir doch neulich gerade schon mal. ich würde erst mal die finger vom motor lassen. gerade mit einem leichten polrad hast du ziemliche gleichlaufschwankungen im leerlauf, das ist einfach ein mit einem leichten polrad völlig normales (im leerlauf und bei niedrigen dehzahlen auch in den gängen) klappergeräusch des getriebes. ist halt so, kein grund zur besorgniss. was soll das denn für ein getriebedefekt sein (und getriebe isses sicher wo die geräusch herkommen, sind schließlich weg wenn du die kupplungs ziehst) der sich weder beim fahren noch beim schalten bemerkbar mach? sicher mal kein zahn der abgerissen ist.

 

Geschrieben

Ok, dann mach ich mir jetzt mal keinen Kopf, denn sonst ist alles wunderbar. Schaltet sauber, Kupplung hält (hat zwar einen beschissenen Druckpunkt).

Das mit dem Druckpunkt kann ich evtl. durch Tausch eines neuen, längeren Kupplungsarm am Deckel ändern. Mach ich dann, wenn ich den Motor eh mal aufmache um die Lager zu wechseln.

danke schon mal für eure hilfe

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb ganja.cooky:

ist normal......hast sicher auch ein leichtes Lüfterrad drauf oder?

ja, fahre die Vespatronic mit leichtem LüRa.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Heute wurden die Ambauteile lackiert. Vorbereitung ist natürlich alles für ein gutes Ergebnis. Lange wurde überlegt ob original lassen oder lackieren. Aber die Anbauteile hätten so nicht zur schönen Karosse gepasst.   LüRa Abdeckung wurde schon mal optimiert für mehr Luftdurchsatz
    • Danke für den interessanten link! ...ich bin an solchen Infos IMMER interessiert!!
    • Das ist so eine 80mm Verlängerung und 30mm Schwämme in verschiedenen Härten
    • Bin schwer beeindruckt, was da möglich ist, da hier ja schon ne große Fläche nicht mehr vorhanden ist. 
    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information