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Geschrieben

mir hats am Wochenende alle 4 Stehbolzen der Trommel abgerissen. Innocenti Trommel, Innocenti Felgen, ich denke ich hab vor ein paar jahren ein oder 2 Stehbolzen getauscht.

Es war vorher auch nichts zu bemerken.

 

welche Trommel würdet ihr empfehlen - eine die auch zu bekommen ist?

SIL?

UNI?

FA Italia?

Casa Lambretta Octopus (welche Felge kann man dazunehmen?)

Stratos?

Sacchi?

 

und wo bekomm ich diese...

 

Danke für eure Tips!

 

mfg

Max

 

 

Bremstrommel.jpg

Geschrieben

Das bestätigt mich mal wieder in meiner Auffassung, das selbstsichernde Muttern mit U-Scheiben da nichts verloren haben. Normale Muttern und Federringe, die natürlich nicht mehrfach benutzt werden.

 

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, dass ist nicht schlagartig passiert, sondern hat über längere Zeit gearbeitet. Sowas macht da beste Material nicht auf Dauer mit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Champ:

Das bestätigt mich mal wieder in meiner Auffassung, das selbstsichernde Muttern mit U-Scheiben da nichts verloren haben. Normale Muttern und Federringe, die natürlich nicht mehrfach benutzt werden.

 

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, dass ist nicht schlagartig passiert, sondern hat über längere Zeit gearbeitet. Sowas macht da beste Material nicht auf Dauer mit.

da bin ich ganz bei Dir....

habe auch schon mit vielen Leuten geschimpft, wenn ich sowas gesehen habe...

weder selbstsichernde noch edelstahlmuttern haben da was zu suchen...

 

Rita

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Rita
Geschrieben (bearbeitet)

und warum halten selbstsichernde muttern hier nicht?

bzw was spricht gegen selbstsichernde muttern und Sprengring?

Bearbeitet von maxxie
Geschrieben

natürlich ist mir klar dass es längere zeit gebraucht hat. beim fahrverhalten hat man nichts bemerkt.

 

also welche Trommel würdet ihr kaufen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb maxxie:

und warum halten selbstsichernde muttern hier nicht?

bzw was spricht gegen selbstsichernde muttern und Sprengring?

machst du immer neue selbstsichernde mutten beim reifenwechsel drauf?

ich verwende nur normale muttern mit sprengringen....beides immer neu beim wechseln.

auch wenn die "sprengringe" nicht mehr als schraubensicherung  gelten funzen die und kosten fast nix.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb maxxie:

und warum halten selbstsichernde muttern hier nicht?

bzw was spricht gegen selbstsichernde muttern und Sprengring?

daß du nicht merkst, wenn die "ein bissl locker" ist....

 

weil Du sie nicht mit den Fingern drehen kannst....

bei jedem Lastwechsel arbeitet dann die Felge gegen die Bolzen....

 

vorne weniger als hinten, da vorne "NUR" Bremskräfte wirken....

hinten aber abwechselnd Bremskräfte und Beschleunigung....

 

bei hundert auf der Bremstrommel über die Autobahn eiern ist nicht lustig!!!

 

Rita

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Nur machmal passen sie nicht auf das Keilwellenprofil der Hauptwelle. :dontgetit:

Bei S2 Welle passt sie nicht.

Wer keine selbstsichernden nehmen will soll halt Quetschmuttern mit Federring nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte sowas mal bei einer Fa Italia Trommel

 

Wellscheibe und Loctite

habs zum glück bemerkt bevor die Bolzen ganz durch waren....

 

Ich bin der Meinung da waren die Bolzen Schott und haben sich ein wenig gedehnt ...

 

Ich fahre nurnoch Innocenti Bolzen...

 

Die RLC Oktobus gäbs jetzt auch für die normale Hauptwelle.

 

werde die 240er wohl bei Gelegenheit umrüsten.

8 Bolzen sind auf jedenfall besser als 4....

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Ich fahre die Sacci Bremstrommel (die aus den O S2 Gussformen, oder wie war das?!) ohne Probleme seit 8tkm mit 20PS: bremst auch super mit Makino Asbestbelägen

Eine O spanische SX200 bin ich ich schon mal 5tkm gefahren: bremste auch super

Alles mit Sprengring und O Hutmuttern

 

Aber hier haben sich ja die Bolzen schön in die Felge eingearbeitet!! 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Crank-Hank:

mit Makino Asbestbelägen

Gesicherte Kenntnis oder nur Deine argwöhnische Vermutung?

Geschrieben

Zum Thema "Welche Trommel"

 

Wir haben letztens diverse Trommeln auf Rundlauf getestet, mit erschreckendem Ergebnis: Was nützt die tollste Felge, wenn die Trommeln eiern.

 

-Tino Trommel ohne Ausschnitte   extremster Seitenschlag bzw. eiern,

-Zwei original Innocenti starkes eiern,

-Uni und Tino Trommel mit Ausschnitten mittleres eiern,

-Spanische Trommel leichtes eiern und

-Casa Octopus für Konus fast perfekter Rundlauf.

 

Alle Trommeln wurden auf dem selben Motor getestet und mehrfach gelöst und wieder montiert um Montagefehler auszuschließen.

Motor war im Montageständer und die Trommeln haben wir mit dem Akkuschrauber über die Zentralmutter angetrieben.

 

Für ein wirklich stichhaltiges Ergebnis müsste man von jeder Trommel natürlich ein paar mehr testen, aber auch so war das schon beeindruckend.

  • Like 3
Geschrieben

Ich habe auch ein paar Trommeln durch in den letzten Monaten:

-SIL: Rundlauf optisch ok, der Guss fühlte sich für ein Inderteil wertig an

- FA Italia: Bremsreibfläche aus einem geschweißten Rohr gefertigt, ist an der Schweißnaht gerissen. Gemerkt durch teigiges Gefühl im Bremspedal.

-CASA Octupus feinverzahnt, mittlerweile mit Octopus Schlauchlosfelge:

Rundlauf absolut super, Bremsgefühl top. Nicht ganz billig, hat sich aber absolut gelohnt.

 

Bei den Bolzen wäre ich auch vorsichtig, da hab ich in nem Test vor ein paar Wochen einige vor meinem Wunschanzugsmoment abgerissen. Die Casa taugen jedoch.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb rod'n'roll:

- FA Italia: Bremsreibfläche aus einem geschweißten Rohr gefertigt, ist an der Schweißnaht gerissen. Gemerkt durch teigiges Gefühl im Bremspedal.

Passiert leider auch bei SIL:

Die Führung der Bremstrommel auf der Keilwelle und dem Konus ist immer suboptimal.  1719494483_BremstrommelSIL2.thumb.JPG.13b2eac447ea88fa35d8002a36e0a8bf.JPG

 

Zum Seitenschlag:

Die Führung der Bremstrommel auf der Keilwelle und dem Konus ist immer suboptimal. Um den Seitenschlag der Bremstrommel zu minimieren sollte  man sie nicht einfach draufsetzen und mit der Zentralmutter in einem Rutsch festziehen (>>100Nm!), sondern schrittweise anziehen und zwischendurch den Seitenschlag checken und mit Schon- bzw. Gummihammer o.ä. ausrichten.

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb rod'n'roll:

Bei den Bolzen wäre ich auch vorsichtig, da hab ich in nem Test vor ein paar Wochen einige vor meinem Wunschanzugsmoment abgerissen.

 

> 24Nm ?  

Geschrieben

achso, war ein wenig schnell beim lesen.

ich dachte du meinst das Moment, bei dem sie abgerissen sind.

ich hatte für mich 20Nm als Minimum fest gelegt, bin ich der Meinung. :sigh:

  • 4 Jahre später...

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    • Ja vhsb ist da viel besser einzustelln ist aber bei jedem motor min  anders  keihin gibts sicher auch eine perfekte einstellung nur hats wohl noch keiner gefunden und für jeden bedeutet perfekt was anders kommt noch dazu 
    • Doch. Geht genauso wie bei V50. Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst. Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.
    • Ich muss leider die traurige Botschaft überbringen, dass thisnotes4u leider in der Nacht vom 25. auf den 26.11.24 von uns gegangen ist.   Das GSF Moderatorenteam und ich sind zutiefst getroffen. Dass es dann doch plötzlich so schnell bergab geht hatte keiner erwartet. Mit Rainer ist eine der großen Säulen des GSF von uns gegangen.   Vielleicht kannst du es noch hören...DANKE Rainer, für all das, was du gegeben hast. Du reißt ein Loch, dass nicht gefüllt werden kann.
    • Kurz und knapp: Lagerschale PK XL 1 Lenkrohr unten.   Rahmen Nr1  hat ne perfekte Lagerschale, die hab ich raus. Dazu hab ich ratzfatz mit der Flex nen Schnitt gesetzt und fertig.   Die Schale soll in den Zielrahmen, der sich wehrt.    Bei der PX kann man von oben mit ner langen Stange nach unten rausschlagen, weil genug Rand ist. Bei der PK nicht.   Welchen Schraubertrick kenne ich noch nicht oder welches Werkzeug fehlt mir?   Danke!
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