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Geschrieben (bearbeitet)

Hab folgendes Problem das mir die Kurbelwelle den simmerring zerlegt , da die Welle aussieht als wurde der stumpf nicht fertig abgedreht im Bereich des sitzes, hatte das schon mal jemand? 

Verbaut ist corteco blau, dichtlippe ist flach, ist soweit normal gelaufen hat "nur" das geriebeöl bei der entlüftung rausgeblasen.

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Bearbeitet von kokse80
Geschrieben

sieht für mich jetzt auf den ersten blick normal aus, welchen bereich der kw meinst du den. makier doch mal eben auf dem foto

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Welle ist nicht neu mein siri läuft tiefer Richtung Wange. Hab auch einen metallsiri draufgehalten, mit dem würd's anscheinend gehen, da wäre die dichtlippe näher Richtung lager

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Bearbeitet von kokse80
Geschrieben

da sind aber auch noch kratzer. ich geh mal gerade in die werkstatt und mache dir ein paar foto´s von den stümpfen. ich glaube, der ist abgesehen von den kratzern okay.

 

gib mir ein paar minuten

Geschrieben

so, hier ein paar fotos von 5  meiner sz-messwellen, ich habe zwar noch mehr, aber du willst ja nur wissen, ob der stumpf bei deiner ev. anders bearbeitet worden ist bzw. nicht richtig.

 

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Geschrieben

Ja ist auch mal so mal so bei deinen Wellen. Find nur komisch das der siri ohne Gewalt da ansteht (siehe bild) aber anlaufspuren auf der Wange zu sehen sind, Ring war aber fest im Sitz.

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Geschrieben

ne, so einfach ist da nicht, man kann nicht nur den siri auf die welle schieben. der siri.sitz im gehäuse gibt das vor. auch wenn sich der auf dem 2. blid weiter draufschieben läßt, heißt das in der praxis nichts, wenn er montiert ist. 

 

wenn der siri bündig mit dem gehäuse montiert ist, sollte es auch keine spuren an der welle geben - möglicherweise passte auch da was nicht.

 

ist das eine mazzu glocke oder eine mazzu vww, die zur glocke umgearbeitet wurde.

 

ich würde mir ehrlich gesagt keine großen sorgen machen, sofern man die kratzer entfernt kriegt. polier also die kratzer sauber weg und schau es dir anschließend mit der lupe an. ich meine schon, dass das schadensbild gut zu den kratzern passt und wenn dann noch ev. ein paar zehntel mm der siri nicht ganz drin war, sollte es beim nächsten mal wieder lange sauber laufen

 

Geschrieben

Das wär mir schon klar, hab's nur mal versucht, es geht halt der Metall ohne Widerstand bis auf die Wange und der gummierte steht ca 1mm vorher an der Kante an. 

 

Sitz im Gehäuse ist ok, bin jetzt 6 Jahre so gefahren nur halt mit anderer Welle.

 

Basis der Welle kann ich gar nicht sagen sieht aber nach umgearbeiteter vww aus.

 

Naja ich polier mal und bau zusammen, seh eh was wird.

Geschrieben

ich drücke dir die daumen, aber ich glaube, dass kriegt man wieder hin, ist auf jedenfall ein versuch wert und du siehst es ja auch, ob es klappt mit dem polieren vor dem einbau

 

 

Geschrieben

scheisse, dass tut mir echt leid. da kommt aber echt  zuviel raus, ein wenig passiert schonmal. zeigt er falschluftproblematik ?

 

 

Geschrieben

Ist aber sicher die überflüssige nut an der Kurbelwelle schuld, hab gerade zerlegt, siri war bündig und fest drin, war auch eingeklebt. Hab ihn auch hinten abgeschliffen das er weiter rein geht mit noch genug Platz zum Lager. Man sieht jetzt aber auch schön das der siri kurz vor der dichtlippe an der Kante von der Welle aufliegt, sieht aus wie leichte Schnitte, denke das der siri aufgedrückt wird.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kokse80:

Hab ihn auch hinten abgeschliffen das er weiter rein geht mit noch genug Platz zum Lager.

 

echt hinten ? ich schleife den meistens oben aussen ab oder verwende den schlauch-trick ( anderes thema ) . mit oben meine ich die seite, wo die lippe mit feder ist und da am äußerem rand, um ihn wenige zehntel tiefer reinzubekommen, damit er nicht am lager schleift

 

 

unabhängig davon: ist trotzdem zuviel öl was aus der ölablassschraube rausgedrückt wird. schade

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, hab jetzt einen Metall siri verbaut, Abstand zur nut ist jetzt ca.1-2mm. Heute gefahren, gleiches Bild, nach 10km alles voll mit Öl. Antriebswellen siri ist auch ok, komisch ist nur das am Stand mit Drehzahl nach 2 min. nichts rauskommt nur beim fahren . Hat wer eine idee was noch sein könnte? Ich weiss nichts mehr, ausser das die bgm Silikon motordichtung vielleicht irgendwo durchlässt, hab vorher immer Dichtung + Masse verbaut.

Geschrieben

mach das halt mal mit dem radelschlauch.... dann weißt du 100%tig ob da alles dicht ist.

 

 

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ich hatte auch schon mal so ein ähnlich Phänomen...

Der motor war dicht...auch bei geringen Drehzahl hat sich nix gefehlt.

wenn du die Kiste aber mal ordenlich drehn hast lassen (8000-9000u/min)

hat es mir aus der Kuludeckel Entlüftung das Öl rausgerückt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie jetzt, schlauch rauf, aufblasen und warten ob die Luft drin bleibt?

Was war bei dir dann schuld?

 

Bearbeitet von kokse80
Geschrieben (bearbeitet)

den schlauch auf Zylinder Auslass und auf den Ansaugstutzen und mit Schelle oder Kabelbinder fest machen und dann ein bisschen Druck drauf geben so das der schlauch halt ein wenig aufgepumpt wird (wie auf dem Bild oben... also nicht mit 5 bar :laugh:)...

dann sollte der druck eigentlich nicht abfallen (also 1 min lang) dann sollte eigentlich alles Ok sein.

 

Ich hab nochmal nachgeschaut warum es bei mir damals das Öl aus der Entlüftung rausgesaut hat.

Da war bei mir einfach zu viel öl drin.... :whistling::lookaround:

Also einfach mal Roller gerade hin stellen und die Einfüllschraube für Öl aufmachen. alles was da Zuviel ist läuft dann raus.

Bei mir waren es damals nur 220 ml was rein gegangen sind.... ich hab es gut gemeint und hatte damals so 270ml eingefüllt... das hat es dann eben oben aus der Entlüftung rausgedrückt. ;-) da hab ich mir auch ein Wolf gesucht an was es liegen kann und da war es sowas banales. :withstupid:

 

Bearbeitet von AIC-PX
Geschrieben

Ok, hohl morgen mal einen schlauch.

Das beste ist ja das vor dem umbau nichts war mit 20ps, jetzt mit 35ps dreht sie weiter und mir hauts das Öl raus.

Komischerweise sind mir anfangs die gummi kulusiri verreckt hab gedacht das es deswegen war, kann aber die siris jetzt definitiv ausschließen, motordichtung auch, sind alle 2 vorher nicht abgerutscht. Risse im Gehäuse  sind auch keine zu sehen. 

Geschrieben

hatte die gleichen Symptome nach Einbau einer Superstrong Kupplung, allerdings wars bei mir nicht ganz so extrem

hab dann den Pilz abgeflext und n Schlauch hochgelegt und oben gebogen, damit kein Dreck reinkommt 

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