Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Finde leider nichts in der “suche” ! 

Nach mehreren PX habe ich gestern begonnen eine V50 rundlenker, die seit Jahren in der Garage steht zu restaurieren.

auf dem Motor war eine ca. 1,5 cm dicke Schicht Ol-Sand Gemisch. 

Mit viel Kaltreiniger und Heißwasser-Kärcher habe ich fast alles Rückstand los entfernen können.

nur muss jetzt zügig der Motor auf wegen korrosion etc.

 

wie geht die Radtrommel ab. Splint raus, Kronen Mutter ab. Darunter sitzt aber kein Kugellager sondern ein Stahlring. Der ist auch ab. 

Wie geht s jetzt weiter. Bei den PX kam das Rad nach Entfernung des Kugellagers eigentlich von alleine.

gibts da einen Spezialabzieher???

Uebrigens: wie war die Trommel original? Lackiert silber ? Oder Alu Natur ? Oder mit Klarlack? 

 

Das Luefterrad hat auch kein Gewinde für abzieher. Kommt das von alleine ab? 

 

Ubrigens hat die v50 weder Blinker noch Bremslicht. Ist das auch normal? 

 

Gruss aus PB 

danke für Eure Antworten! 

Geschrieben

Trommel1.thumb.jpg.421f6fbffca68f9e02b2a0f54953c8a6.jpgBT.jpg.71e927e4aa06b48ea741f556c2342a67.jpg

 

Ordentlich Silikonspray rein, Trommel mit Hammerschlägen an die Position gedreht wo sie am Leichtesten verdrehbar war und dann mit Hammerschlägen hinter die Nasen der Felgenbolzen runtergewiggelt. Hatte noch Glück, dass einer der Beläge vom Belagträger runtergegammelt war.

Ergebnis: Trommel Schrott, der Rest hat die OP unbeschadet überstanden.

Geschrieben

Im Normalfall kommt die Trommel nach Entfernen der Zentralmutter leicht runter von der Welle. Gerne ist sie aber auch festgegammelt, dann kann ein 3-Arm Abzieher helfen.

 

Ohne Blinker und Bremslicht ist vermutlich ein Italienimport. Das würde bedeuten, dass du noch eine Fahrt zum TÜV machen musst, um eine deutsche BE zu erlangen. Ohne ist das Fahren in D illegal.

 

Das Polrad hat eine Nut innen, dort kommt ein passender Seegerring rein. Wenn die Mutter abgeschraubt wird, stützt die sich am Seegerring ab und zieht so das Polrad von der Welle.

Geschrieben

Habe leider nicht so einen großen 3Armabzieher. Muss ich mir wohl leihen. Wegen der Oel-Fettschicht ist das Hinterrad wohl gut konserviert. Hoffe, dass ich die Trommel noch retten kann. Werde weiter berichten! Erst mal danke! 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
    • Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information