Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tach,

hab gerade auf der werkbank ein PV-getriebe zerlegt (so von 1970)um die schaltklaue zu erneuern. war die runde mit 50,2mm. da natürlich eine der sch... schaltkugeln verloren ging, hab ich ein zweites getriebe zerlegt (sind motoren-berge nicht klasse?). das war von ner et3 Bj.Ende der 80er. und sieht irgendwie anders aus: gleiche zähnezahlen, aber die andere schaltklaue und die räder sind geschliffen statt nur gedreht. da ich die klaue eh neu bestellen muss, welches getriebe ist besser, bzw. ist eins besser? lässt sich das et3-teil exakter schalten? (wieso sollte vespa das sonst geändert haben). erfahrungen wären klasse...

mfg rolle

Geschrieben

Da solls normalerweise keinen Unterschied geben. Beide haben die selbe Übersetzung bzw. Zähnezahlen der Getriebescheiben.

Da es uns die Italiener nicht einfach gemacht haben, gibts da im Detail schon paar Kleinigkeiten die unterschiedlich sein können.

Es können verschiedene Schaltklauen verbaut sein, weshalb auch sich die Getriebescheiben in ihrer Dicke und Innenkontur unterscheiden können.

Ich hatte mal ein kurzes Getriebe einer PV (VMA2M) bei dem eine Schaltklaue für ein langes Getriebe verbaut war. Das 4.Gangrad war innen zur hälfte ausgennommen, so das die Klaue nur so eine Auflagefläche hatte wie sie selber breit war, und nicht wie bei einem normalen 4.Gangrad wo die volle Innenkontur anzutreffen ist und so die Klaue eine größere (doppelte) Auflagefläche besitzt.

Dieses normale Getriebe mit voller 4. Gangscheibe ist zu bevorzugen, da hier der 4. Gang bei noch so ausgeslutschter Schaltkaue nicht herumspringen kann, was bei dem vorher genannten Getriebe aber durchaus der Fall sein kann.

Das wir uns hier nicht missverstehen, beide Getriebe haben die selbe Übersetzung, aber unterschiedliche Schaltklauen.

Geschrieben
...Dieses normale Getriebe mit voller 4. Gangscheibe ist zu bevorzugen, da hier der 4. Gang bei noch so ausgeslutschter Schaltkaue nicht herumspringen kann, was bei dem vorher genannten Getriebe aber durchaus der Fall sein kann.

Wer liest ist klar im Vorteil ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information