Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tach,

hab gerade auf der werkbank ein PV-getriebe zerlegt (so von 1970)um die schaltklaue zu erneuern. war die runde mit 50,2mm. da natürlich eine der sch... schaltkugeln verloren ging, hab ich ein zweites getriebe zerlegt (sind motoren-berge nicht klasse?). das war von ner et3 Bj.Ende der 80er. und sieht irgendwie anders aus: gleiche zähnezahlen, aber die andere schaltklaue und die räder sind geschliffen statt nur gedreht. da ich die klaue eh neu bestellen muss, welches getriebe ist besser, bzw. ist eins besser? lässt sich das et3-teil exakter schalten? (wieso sollte vespa das sonst geändert haben). erfahrungen wären klasse...

mfg rolle

Geschrieben

Da solls normalerweise keinen Unterschied geben. Beide haben die selbe Übersetzung bzw. Zähnezahlen der Getriebescheiben.

Da es uns die Italiener nicht einfach gemacht haben, gibts da im Detail schon paar Kleinigkeiten die unterschiedlich sein können.

Es können verschiedene Schaltklauen verbaut sein, weshalb auch sich die Getriebescheiben in ihrer Dicke und Innenkontur unterscheiden können.

Ich hatte mal ein kurzes Getriebe einer PV (VMA2M) bei dem eine Schaltklaue für ein langes Getriebe verbaut war. Das 4.Gangrad war innen zur hälfte ausgennommen, so das die Klaue nur so eine Auflagefläche hatte wie sie selber breit war, und nicht wie bei einem normalen 4.Gangrad wo die volle Innenkontur anzutreffen ist und so die Klaue eine größere (doppelte) Auflagefläche besitzt.

Dieses normale Getriebe mit voller 4. Gangscheibe ist zu bevorzugen, da hier der 4. Gang bei noch so ausgeslutschter Schaltkaue nicht herumspringen kann, was bei dem vorher genannten Getriebe aber durchaus der Fall sein kann.

Das wir uns hier nicht missverstehen, beide Getriebe haben die selbe Übersetzung, aber unterschiedliche Schaltklauen.

Geschrieben
...Dieses normale Getriebe mit voller 4. Gangscheibe ist zu bevorzugen, da hier der 4. Gang bei noch so ausgeslutschter Schaltkaue nicht herumspringen kann, was bei dem vorher genannten Getriebe aber durchaus der Fall sein kann.

Wer liest ist klar im Vorteil ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Halt habe mich vertan! Nicht hero sondern @Quickshifter war gemeint! Größere Töpfe sind immer besser, scheitert aber oftmalig an der begrenzten Stellfläche.
    • Was bricht, das bricht. Wenn die verbliebenen Wurzeln im Substrat stecken, bekommen sie viel besser Nahrung, somit sind weniger Wurzeln nötig. Deine sieht echt krass aus. Diese Originaltöpfe sind eh meist zu klein. Dann sieht die Pflanze zwar größer aus, allerdings darf man dann bald wieder umtopfen.
    • Der bevorzugte Standort von solchen Pflanzen sind meistens helle Standorte (Fenster) mit erhöhter Luftfeuchtigkeit (Bad-WC), da sie dort mit extrem geringer Bewässerung auskommen. Nach der Blüte topfen ist immer gut, da in der Blühphase die Pflanze extrem versorgungsbedürftig ist. Wenn @hiro LRSC damit gute Erfahrung gemacht hat, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. Nicht das du aus Versehen, statt dem Klopapier die Wurzeln erwischt! Eventuell dauert es dann ggf. länger bis zur nächsten Blüte. Die Luftwurzeln brechen leicht, aber das hast du eh schon bemerkt. Grundsätzlich gehören die etwas unappetitlichen Wurzeln zum Erscheinungsbild einer tropischen Pflanze dazu. Meistens sind es in der Natur Sekundärpflanzen und da kann die Nährstoff- und Wasserausnahme nur über diese Bewurzlungsart erfolgen bzw. gibt dann der Pflanze auch die notwendige Stabilität.    
    • Hallo Ich suche einen Schwingsattel mit aufnahme und Gepäckbrücke, sollte noch anschaulich sein. Farbe ist egal. Falls Ihr was im Angebot habt bitte mit Fotos und Preisvorstellung. Gruß Miccaa      
    • Yes! @Spiderdust und @t4. dürfen sich auf eine wohltuende Rachenvergoldung freuen 🍻 Es ist tatsächlich ne MV 160 von 1968. Mal gucken, ob da noch was von dem blauen O-Lack zu retten ist 😉
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung