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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ DaveDean: Mein AF Radl hat sich gerade erst verabschiedet (siehe Abraucher Topic)

                        Alternativen gibt es - ja,  aber das BGM Teil finde ich qualitativ mit am besten was der Markt z.Z. anbietet.

 

 

@ maik3009: Wo hast Du Material abgedreht ? Im Prinzip so wie die leichten Inderräder ?

                        BGM Lüfterrad mit 1650gr. wäre ein Traum     :thumbsup:                   

Geschrieben

Bleibt nach dem Abdrehen des BGM-LüRa noch genung "Fleisch" für Wuchtbohrungen?

 

B.t.w.:

Dir hat es kein AF-Radl zerlegt, sondern ein Asia-Nachbau-AFR-Radl.

Ich hätte den gleichen Rat wie DaveDean zu einem "echten" AF-Radl gegeben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Bleibt nach dem Abdrehen des BGM-LüRa noch genung "Fleisch" für Wuchtbohrungen?

 

B.t.w.:

Dir hat es kein AF-Radl zerlegt, sondern ein Asia-Nachbau-AFR-Radl.

Ich hätte den gleichen Rat wie DaveDean zu einem "echten" AF-Radl gegeben.

Wo gibt's das? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

so ein "echtes"  AF Rad muss man aber erstmal finden :-)

ich hab übrigens ein originales AF Rad umgebaut auf größere Finnen an meiner 240er
habs statisch gewuchtet, mit einem total fein reagierendem Dorn...
Eine m4 Mutter innen an einem Magnet reicht fürs pendeln, so fein reagiert der Dorn.
 

Das Lüra  steht absolut in Waage in jeder Position. trozdem fürchte kommt bei mir mit der Drehzahl eine Massive unwucht in den Kurbeltrieb.

evtl ist nur Statisch wuchten doch nicht immer das wahre?

ich hab jetzt mal ein BGM Radl hier liegen, und hoffe

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Wie bereits erwähnt, ist das Angebot der alten orig. AF Räder ja überschaubar :???:

und größere Kühlfinnen können auch nicht schaden.

 

Bei anderen Rädern hapert es entweder an der Qualität,Gewicht oder Verfügbarkeit.

Es soll hier jetzt aber auch nicht um Alternativen gehen....Kernfrage s.o.

 

Bei Vibrationen oder unrunden Leerlauf konnte ich zwischen AFR und BGM keinen Untershied feststellen.

War in beiden Fällen gut.

 

@ SCK Philipp: Du kennst Euer Rad doch bestimmt in und auswendig :-D

                           Wo kann man da wieviel abdrehen ?

                         

 

:cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

...
 

Das Lüra  steht absolut in Waage in jeder Position. trozdem fürchte kommt bei mir mit der Drehzahl eine Massive unwucht in den Kurbeltrieb.

...

 

Eventuell Schlag in der Kurbelwelle? Ich würde mal Polrad abnehmen und mit einer Meßuhr am Ende des Konus den Rundlauf prüfen.

Geschrieben

Um mal ein bissl weiter auszuholen, der Motor wurde mit einer neuen 62/116:LTH welle neu aufgebaut, hat jetzt maximal 3 Tankladungen verbrannt

 

Die Welle wurde vorm Einbau Kontrolliert, 

nach 2 Tankfüllungen wurden die Vibrationen unerträglich,

Messuhr an Stump hatte dann 0.06

 

allerdings nicht verdreht sondern hinten die Wangen offen...

 

 

habs dann gerichtet auf unter 0.01 Schlag und wieder eingebaut...

 

nach nur 15 km war die Welle wieder hinten offen.

Schlag am Konus 0.03.

 

Beim abblitzen sieht man auch wie sich das Af Polrad sichbar verwindet,

evtl sind auch die nietenein bissl locker. keine Ahnung...

 

wie gesagt ich hab jetzt ein BGM hier liegen

und hoffe das passt dann mit gerichteter Welle

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich ist es halt so, dass man beim statischen Wuchten nur die radiale Unwucht weg bekommt, nicht aber die axiale.

 

Bearbeitet von rod'n'roll
  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Abgedreht auf Durchmesser 130,5mm (nicht von mir).

Unwucht von 1 g habe ich durch Bohrung auf 12:00 Uhr beseitigt.

Praxistest steht noch aus, aber so für mich schon mal das nonplusultra :thumbsup:.

 

 

DSC00673.JPG

DSC00672.JPG

DSC00671.JPG

Bearbeitet von Big Lebowski
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Big Lebowski:

Abgedreht auf Durchmesser 130,5mm (nicht von mir).

Unwucht von 1 g habe ich durch Bohrung auf 12:00 Uhr beseitigt.

Praxistest steht noch aus, aber so für mich schon mal das nonplusultra :thumbsup:.

 

 

DSC00673.JPG

DSC00672.JPG

DSC00671.JPG

Unwucht 1g? Einheit ist doch gmm! 1g auf welcher Einheit,cm o.mm?

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Geschrieben
Am 24.5.2018 um 16:10 schrieb Werner Amort:

Um mal ein bissl weiter auszuholen, der Motor wurde mit einer neuen 62/116:LTH welle neu aufgebaut, hat jetzt maximal 3 Tankladungen verbrannt

 

Die Welle wurde vorm Einbau Kontrolliert, 

nach 2 Tankfüllungen wurden die Vibrationen unerträglich,

Messuhr an Stump hatte dann 0.06

 

allerdings nicht verdreht sondern hinten die Wangen offen...

 

 

habs dann gerichtet auf unter 0.01 Schlag und wieder eingebaut...

 

nach nur 15 km war die Welle wieder hinten offen.

Schlag am Konus 0.03.

 

Beim abblitzen sieht man auch wie sich das Af Polrad sichbar verwindet,

evtl sind auch die nietenein bissl locker. keine Ahnung...

 

wie gesagt ich hab jetzt ein BGM hier liegen

und hoffe das passt dann mit gerichteter Welle

 

 

 

 

Passt das jetzt mit dem BGM Polrad? 

 

Geschrieben

Okay. :dontgetit:

Haste es denn mal mit gerichteter Welle und anderem Polrad probiert?

Ich hatte grad das gleiche mit einem leichten Elemec Lüfterrad , das war so unwuchtig das die Welle fast 5/10 (!!)  Schlag bekam. Verdreht war sie nicht.

 

 

 

 

Geschrieben

Ich glaube nichtmehr dass das vom Polrad kam,

die Welle ist mit nur 3,5 -4 Tonnen auseinandergeflutscht,
Und der Pleuelzapfen war im Bereich der Wangen spürbar eingedrückt....

Welle hätte aber gut Untermaß,
es kommt jetzt ein neuer Pleuelzapfen mit 0.02 Übermaß rein
und das Pleuelauge wird ausgehohnt um 0,02

WhatsApp Image 2018-06-13 at 19.37.19(1).jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Willste das Polrad dann weiter fahren? 

 

Bei mir kommts definitiv vom polrad da der Motor seit Jahren zusammen ist und die Probleme erst mit dem Wechsel Vari auf Elemec kamen. 

 

Hast den Marco mal angesprochen wegen der Probleme? Der ist da eigentlich auch immer sehr kulant. 

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schlucke:

Willste das Polrad dann weiter fahren? 

 

Bei mir kommts definitiv vom polrad da der Motor seit Jahren zusammen ist und die Probleme erst mit dem Wechsel Vari auf Elemec kamen. 

 

Hast den Marco mal angesprochen wegen der Probleme? Der ist da eigentlich auch immer sehr kulant. 


bin mir noch unschlüssig

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Big Lebowski:

Ich hatte bisher 2 Elemec Lüfterräder zum wuchten. Fazit: ich würde kein Elemec out of the Box verwenden !

Dynamisch oder statisch? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schlucke:

Dynamisch oder statisch? 

Selbst wenn er statisch wuchtet, macht das die Unwucht im Auslieferzustand dynamisch nicht wirklich besser.

Wenn dynamisch gewuchtet, ist eh alles gut.

 

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