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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

ich raufe seit nun fast 2 Monaten mit der Elekrtik meiner P200E BJ1983

Es ist alles original, den Motor habe ich über den Winter neu aufgebaut, läuft wunderbar.

Leider war der der Kabelbaum beleidigt (beim Lenkkopf aufgewetzt)

Um mir Arbeit zu "ersparen" habe ich den Kabelbaum ab der Hupe erneuert.

Leider gab es beim Kauf damals schon ein paar frei fliegende Kabeln im Lenkkopf.

Aber irgendwo liegt ein Fehler begraben.

Anfänglich hat das Standlicht im laufenden Betrieb mitgeblinkt.

Derzeit leuchtet im "Park"-Modus das Standlicht und das Rücklicht.

Wenn ich die Vespa starte funktioniert alles bis auf das Standlicht und das Rücklicht.

Vl. kann mir jemand von euch helfen. (die Kabel mit dem Malerkrepp sind entweder Scharz-Weiß oder Rot-Weiß)

 

Vielen Dank im vorraus.

 

LG Christoph

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Geschrieben

unten rechts bei schwarz ist ein pin frei..... dafür sehe ich oben beim schwarzweißen ein schwarzes, das da nix zu suchen hat.....da gehört ei schwarzweißes hin, das zur tachobeleuchtung, der grünen Kontrolleuchte und Zündschloß #6 führt

an ZS 5 gehört gelb+grau

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen  Dank für die schnelle Antwort, sorry ganz  vergessen, hatte kein graues Kabel, deshalb wurde es orange.

Meinst du, dass dass Schwarzweiße und das Schwarze sich nicht den Stecke teilen sollen? (War beim vorherigen Kabelbaum auch so gekrimpt)

Sprich den Stecker lösen Schwarz-weiß dort lassen und das Schwarze zu dem unteren freien Pin führen?

 

LG Christoph

Bearbeitet von _Christoph_
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, das trennen der Kabel hat das Problem gelöst, leider ist jetzt das nächste Problem aufgetretten.

Der Lichtstrom schwankt bei laufenden Motor, der die Lampen 'flackern' bzw. zeitweise habe ich gar kein Licht, kann es sein,

dass die Magnete vom Polrad nicht mehr gut sind bzw. die Zündung getauscht werden sollte?

 

Wohne in Wien.

LG Christoph

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Liebes Forum, hatte die Vespa wegen der Elektrik in Reparatur (jetzt sieht der Kabelbaum wieder anders aus)und ein Jahr intensiv genutzt, nach einem Umfahrer (meiner Mutter)  wurde die abgerissene Backe geschweißte, ein paar Kabelschuhe haben sich gelöst, jetzt geht sie wieder, startet beim 1. Kick, Stand-, Abblend- und Fernlicht gehen wieder, die Hupe funktioniert auch. 

Leider gehen die Blinker nicht mehr, kann es sein, dass das Relais kaputt ist, oder für den freien Kabelschuh ein Kabel fehlt? (Mir ist bei der Garage Übersiedlung eines unter gekommen)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

LG Christoph

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DSC_1786.JPGspan Steuerelementspan Steuerelementspan Steuerelement

Geschrieben

Das Gelbe Kabel kommt zur Tachobeleuchtung, da ist der Stecker frei.

Blinker, ja, Relais Kaputt. Oder wenn Hupe und Bremslicht auch nicht gehen dann Batterie leer.

Geschrieben

Du kannst zum Testen am relais das weiße und das grüne Kabel verbinden...

nun lassen sich die Blinker einschalten (halt ohne zu blinken)

 

Rita

Geschrieben

Das überbrücken, brachte leider kein Ergebnis habe jetzt ein neues verbaut. Die Blinker vorne funktionieren jetzt, die von den Seitenbacken leider immer noch nicht :-( ich nehme an es wird ein Kontaktproblem sein(Innenverschluss Backen)

 

LG Christoph

Geschrieben
vor 38 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Oder Massefehler oben in der Backe, weil die Feder oder deren Auflage lackiert wurde. 

 

Masse kommt nicht da her (kann, ist aber falsch).

Die Masse kommt über den Innenverschluss.

Da messen.

Geschrieben

Blinkerglas ab....

Blinker einschalten

 

Prüflame mit dem Kabel an masse....

prüfspitze an den Metallstreifen halten, der im blinker zu fassung führt...

wenn Prüflampe leuchtet keine masse....

wenn Prüflampe nicht leuchtet... blinkerbirne raus

prüfspitze auf den mittelkontakt in der Fassung....

 

berichten !!

 

Rita 

 

Geschrieben

Danke, für die vielen Antworten, ich war am Nachmittag in der Garage und habe mit dem Kontaktspray Blinkerbirndln und Fassungen behandelt, ebenso den Zapfen(vorne) und die Aufnahme am Rahmen. Zu Beginn gingen die Blinker gar nicht mehr, dann schwach,... Es wurde immer besser, ich glaube, dass sich beim Zapfen zuviel Dreck angesammelt hat, die vorherige Garage war nicht ideal. Danke für die Hilfestellungen. LG aus dem frostigen Wien, Christoph

Geschrieben

Die Blinker gingen vorgestern hinten wieder nicht nachdem ich alle Kontakte geputzt haben und anschließend mit Kontaktspray behandelt hab gingen sie wieder, jetzt bin ich wieder eine Runde gefahren und habe das Gefühl sie brauchen irgendwie länger, blinken anfangs schwach und dann kräftiger und bis sie hinten anfangen habe ich irgendwie das Gefühl, dass das Rücklicht "blinkt" :-/ LG Christoph

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    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
    • So der 120er sitzt eigentlich sehr gut im Rahmen und auch mittig. Nur wie löst ihr das mit der Traverse? Spindelt bzw Fräst ihr die Traverse innen für das Silentgummi einfach tiefer? Bei den SF Motoren ist da ja leider nicht viel was man da weg nehmen könnte…      Gruß Stefan 
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