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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab Kupplungsprobleme ( 

  ), bin mir aber nicht mehr so sicher, das es an ihr liegt. Um irgendwie weiter zu kommen hab ich mal im Netz gestöbert und bin auf einen Beitrag über die zerstörerische Wirkung eben dieser Federn gestossen. Das macht mich halt nachdenklich. Zumal zeitgleich (was aber auch Zufall sein mag) mit dem kupplungsproblem das Problem einer hohen Leerlaufdrehzahl und des mangelnden Topspeeds auftrat. 

 

Das die Kupplung nicht meht richtig trennt, mag - meinem zwischenzeitlichem Grübeln nach - auch an der falschen Andrückplatte liegen. Ich hab mir jetzt die höhere der XL2 kommen lassen und tausch die mal gegen die einfache und flache aus. Wollte dann die Primärgeschichte so weit möglich gleich mal mit in Augenschein nehmen

Bearbeitet von vespen nest
Schreibfehler
Geschrieben

Wenn Du spaltest solltest Du halt auch gleich das Lager vom Primär und das der Hauptwelle machen. Meist sind die Fritte, wenn man das ausbaut.

 

Hast Du irgendwo Schleifspuren, wenn Du die Kupplung raus nimmst?

Geschrieben

Das Spalten will ich möglichst vermeiden, deshalb meine Fragen.

Ob ich Schleifspuren an der (neuen) Kupplung habe kann ich erst sagen, wenn ich sie wieder in Händen halte. Ich hoffe, das ich dieses oder nächstes Wochenende dazu komme. Werde berichten. Die alte Kupplung hatte keine

Geschrieben

Keine Schleifspuren zu erkennen, weder an Kupplung noch am Kupplungskob.

So, wie der Kzpplungskorb aussieht, denke ich, das meine Kleine keine Federn verbaut hat. Lieg ich da falsch?

20180526_094012.jpg

20180526_094054.jpg

Geschrieben

Richtig. diese Primär hat offensichtlich keine Rückdämpfungsfedern. Du kannst im Offenen Zustand ja auch sehen ob irgendwelche Zähne der Primärübersetzung schadhaft sind und ob die Primär Spiel hat oder nicht. 

 

Wenn du keine Schleifspuren im Kuludeckel hast und dein Getriebeöl auch keine Späne oder Alupartikel enthält, ist es unwahrscheinlich, dass die Primär irgendwo schleift. 
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, liegt das aber normalerweise nicht daran, dass irgendetwas schleift, sondern daran, wie sie eingestellt ist. Was genau ist denn das Kupplungsproblem was du hast?
 

Geschrieben

spalten ist IMMER das beste, nur so lernst du deine süsse kennen.

alles andere ist larifari mit gebäck.

so ein motor bersteht aus original ca. 5 teilen. mach was draus!! ;-)

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    • Die mit Gutachten hatten Ausgleichsbehälter ohne Ventil, jahrelang gefahren und eingetragen bei meiner PX.
    • Ja ist mir bzw. ihm bewusst. Er kümmert sich darum, sobald ich zusage - ohne Papiere kaufe ich die Vespa  nicht.. 
    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
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