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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe heute bei meiner Lambretta die neuen Dämpfer von BGM verbaut. Eigentlich war ich anfangs sehr glücklich.

Jetzt ist es so das immer wieder beim Bremsen das Lambretta typische eintauchen vorkommt. So jedes 5. - 10. mal.

Vor dem Einbau ist mir auch aufgefallen das ich die Dämpfer im S, sowie auch in der H Einstellung ziemlich einfach

mit der Hand zusammen drücken kann.

Kann mir jemand sagen ob mit den Dämpfern oder mit meiner Art zu bremsen was nicht stimmt.

 

Hab noch ein Bild vom Einbau, denke aber das ist korrekt. 

 

Lamy.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Dämpfung und insbes. die Einstellung S => H wirkt hauptsächlich beim Ausfedern (=Zugstufe), nicht beim Einfedern (Druckstufe).

Um Einfedern beim Bremsen zu minimieren braucht's eine Bremse mit Andi-dive.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Und als Tip, klemme mal deinen Bremszug ordentlich ;-)

Die Hängeohren An der Halteplatte haben einen Sinn. 

Gruß :cheers:

Bearbeitet von insidedev
Geschrieben (bearbeitet)

und dreh die Zugführung etwas noch vorn, damit die Kante nicht in die Zughülle einschneidet.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
On ‎5‎/‎23‎/‎2018 at 9:39 PM, Eckofeld said:

 

Jetzt ist es so das immer wieder beim Bremsen das Lambretta typische eintauchen vorkommt. So jedes 5. - 10. mal.

 

 

Mit den progressiven Federn von MB ist das Eintauchen auf einem guten Niveau. Mit deinem verbauten Reifen ist es auch nicht zu hart, das Fahrwerk - der Komfort bleibt weitestgehend angenehm.

 

Ich fahre vorne Michelin S83 in Verbindung mit MB Federn und ind. Zusatzdämpfern. Mit einem Heidenau K61 war mit das vorne zu wenig Komfort bei gleich gebliebenem Luftdruck gegenüber dem Michelin. 

 

Wenn man das hintere Bremsen mit dem vorderen Bremsen kombiniert - in dieser zeitlichen Reihenfolge - dann taucht es vorne auch nicht ganz so brutal ein. Zumindest ist das bei meiner j deutlich wahrnehmbar, der Unterschied.

Bearbeitet von centro-studi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Blue Baron:

Graue Ständerfüße?

...ändern natürlich das Fahrverhalten gravierend?

Geschrieben

bin immer wieder erstaunt das leute so viel geld für teile ausgeben, von denen sie nicht mal die funktion kennen....

was ist das "lambrettatypische eintauchen" bitte ? was bedeutet 5-10te mal?

Geschrieben
Zitat

...ändern natürlich das Fahrverhalten gravierend?

 

sehe das so wie blue baron, ohne zusatzdämpfer kann man rumfahren, mit

grauen ständergummis nicht.

 

  • Like 2
  • Haha 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb clash1:

nicht mal die funktion kennen....

Die Gummis sollen das Wegrutschen des aufgebockten Kraftrads durch Reibungserhöhung verhindern, den Verschleiß des Bocks verringern und zugleich die Fahrzeugvorderachse bei längerer Standzeit entlasten. Viel Geld ist relativ. Preise um zehn Euro sind derzeit als marktüblich anzusehen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Dann mach doch den Erklärbär und erläutere uns detailliert den Dämpfer. Keiner mag dumm sterben.

Geschrieben (bearbeitet)

Aus deinen Posts schließe ich das du so oder so nicht dumm sterben wirst.:-D

Aber gut...

die vorne verwendeten Dämpfer wie der f16 aber auch alle klassischen Dämpfer sind genaugenommen keine Stoßdämpfer sondern Schwingungsdämpfer.

die ungefederten Massen wirken durch ihre Bewegung im Fahrbetrieb auf die Federn welche wiederum, wie alle Federn, Schwingungen erzeugen. dies führt gerade vorne zu einem unruhigen Fahrverhalten. Die Dämpfer sollen diese Schwingungen reduzieren. Beim einfedern , der druckstufe,

wirken alle Dämpfer deutlich weniger als beim ausfedern, der Zugstufe.

ich lese hier immer wieder das dieser verstellbare Dämpfer gerne genutzt wird um das Fahrwerk „härter“ zu machen.

völliger Unsinn. Drehe ich die Verstellung auf ganz hart verlangsamt sich lediglich das ausfedern was natürlich dazu führt das die Gabel schnell aufeinanderfolgende Stöße nicht mehr verarbeiten kann und schon hat man das Gefühl eines harten...

Bearbeitet von clash1
Geschrieben
Am 25.5.2018 um 09:33 schrieb Blue Baron:

Graue Ständerfüße?

Ja, hab lediglich die total kaputten ausgetauscht, die waren grau und das passt so. 

Geschmäcker sind halt verschieden.

Geschrieben
Am 27.5.2018 um 19:17 schrieb clash1:

Aus deinen Posts schließe ich das du so oder so nicht dumm sterben wirst.:-D

Aber gut...

die vorne verwendeten Dämpfer wie der f16 aber auch alle klassischen Dämpfer sind genaugenommen keine Stoßdämpfer sondern Schwingungsdämpfer.

die ungefederten Massen wirken durch ihre Bewegung im Fahrbetrieb auf die Federn welche wiederum, wie alle Federn, Schwingungen erzeugen. dies führt gerade vorne zu einem unruhigen Fahrverhalten. Die Dämpfer sollen diese Schwingungen reduzieren. Beim einfedern , der druckstufe,

wirken alle Dämpfer deutlich weniger als beim ausfedern, der Zugstufe.

ich lese hier immer wieder das dieser verstellbare Dämpfer gerne genutzt wird um das Fahrwerk „härter“ zu machen.

völliger Unsinn. Drehe ich die Verstellung auf ganz hart verlangsamt sich lediglich das ausfedern was natürlich dazu führt das die Gabel schnell aufeinanderfolgende Stöße nicht mehr verarbeiten kann und schon hat man das Gefühl eines harten...

Vielleicht gibt es wirklich Leute die sich nicht so gut auskennen, dafür stellt man ja Fragen.

Bevor man die Leute runter macht, könnte man es ihnen einfach gleich erklären.

Trotzdem Danke für die Info´s

  • Like 1
Geschrieben

Hat er doch. Unklar war nicht nur ihm, warum du ordentlich Geld für etwas ausgibst, von dem du nicht verstehst, was es so für eine Funktion hat. Üblicherweise reichen hier auch die günstigen Escort-Dämpfer :-)

Gesendet von meinem London mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎02‎.‎06‎.‎2018 um 22:20 schrieb Skawoogie:

Hat er doch. Unklar war nicht nur ihm, warum du ordentlich Geld für etwas ausgibst, von dem du nicht verstehst, was es so für eine Funktion hat. Üblicherweise reichen hier auch die günstigen Escort-Dämpfer :-)

 

Ich habe noch nie ansatzweise verstanden, was die Funktion der teuren BGM-Stoßdämpfer noch sonst eines Stoßdämpfers ist. Hirnverbrannt wie ich bin, schloss ich aus dem Wort "Stoßdämpfer", welches mich schon von ganz alleine und deshalb geil macht, weil es ein zusammengesetztes Substantiv mit der Vorsilbe "Stoß-" ist, dass es sich um einen Dämpfer handelt, der Stöße dämpft.

Verhält sich bei mir analog zum Begriff "Bratpfanne", bei dem ich auch annahm, dass es sich um eine Pfanne zum Braten handelt. Aber gut möglich, dass es sich auch um einen Tennisschläger handelt.

 

Gekauft habe ich die Teile nur deshalb für meine GP und meine Li, weil ich auch mal was Teures an den Kisten verbauen und einfach auch mal in der Bundesliga mitspielen wollte und weil andere Hirnis, denen ich vertraue und alles glaube, mir versicherten, dass ich damit der Hero sein werde. Zusätzlich riss mich die Optik der Teile regelrecht vom Hocker.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

 zum Begriff "Bratpfanne", bei dem ich auch annahm, dass es sich um eine Pfanne zum Braten handelt. Aber gut möglich, dass es sich auch um einen Tennisschläger handelt.

Vorsicht Diggler. Die Dinger sind nicht ganz ungefährlich!

So ist die Schwiegermutter eines Bekannten plötzlich und völlig unerwartet an einem natürlichem Bratpfannenschlag verstorben.

Mann hörte wohl nur ein kurzes "Klöng!" und da soll die Gute schon gelegen haben.....

Seit dem mach ich einen Bogen um die Küche. Ist mir zu gefährlich!
Dann lieber mit abgedrehten Lüfterrädern und zu kleinen Hauptdüsen auf 10" Eierfeilen an der Bullerei vorbei. Das ist save

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.6.2018 um 17:33 schrieb Eckofeld:

Vielleicht gibt es wirklich Leute die sich nicht so gut auskennen, dafür stellt man ja Fragen.

Bevor man die Leute runter macht, könnte man es ihnen einfach gleich erklären.

Trotzdem Danke für die Info´s

Wo bitte habe ich denn jemanden persönlich angegriffen?

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎27‎.‎05‎.‎2018 um 19:17 schrieb clash1:

Aus deinen Posts schließe ich das du so oder so nicht dumm sterben wirst.:-D

Aber gut...

die vorne verwendeten Dämpfer wie der f16 aber auch alle klassischen Dämpfer sind genaugenommen keine Stoßdämpfer sondern Schwingungsdämpfer.

die ungefederten Massen wirken durch ihre Bewegung im Fahrbetrieb auf die Federn welche wiederum, wie alle Federn, Schwingungen erzeugen. dies führt gerade vorne zu einem unruhigen Fahrverhalten. Die Dämpfer sollen diese Schwingungen reduzieren. Beim einfedern , der druckstufe,

wirken alle Dämpfer deutlich weniger als beim ausfedern, der Zugstufe.

ich lese hier immer wieder das dieser verstellbare Dämpfer gerne genutzt wird um das Fahrwerk „härter“ zu machen.

völliger Unsinn. Drehe ich die Verstellung auf ganz hart verlangsamt sich lediglich das ausfedern was natürlich dazu führt das die Gabel schnell aufeinanderfolgende Stöße nicht mehr verarbeiten kann und schon hat man das Gefühl eines harten...

 

Am ‎02‎.‎06‎.‎2018 um 17:33 schrieb Eckofeld:

Vielleicht gibt es wirklich Leute die sich nicht so gut auskennen, dafür stellt man ja Fragen.

Bevor man die Leute runter macht, könnte man es ihnen einfach gleich erklären.

Trotzdem Danke für die Info´s

Ich glaube, dass Du den Text von Clash vielleicht etwas falsch interpretiert hast. Clash hat Dich hier ganz sicher nicht "runter gemacht".

 

Zum einen malte er ein wunderschönes Lachgesichtlein hinter seinen Satz, wie ich es früher in etwas weniger lächelnder Form als Lob von meiner Grundschullehrerin Frau Kromer unter meine Hausaufgaben gemalt bekam. Sie trug sehr enge Schlaghosen aus Polyester in sehr bunten Farben. Und zum anderen schrieb er zwar das Wort "Unsinn", aber das war nicht auf Dich persönlich gemünzt, sondern ganz allgemein gehalten.

 

Ein Lachgesichtlein will immer das Geschriebene ein wenig lustig darstellen und ist ein symbolische Zeichen für die momentane Mimik des Verfassers.

 

Könnte man einen Pimmel unter das Geschriebene malen, ich würde es ständig tun. Nehme ersatzweise diesen Kaktus :gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Dirk Diggler:

 ist ein symbolische Zeichen für die momentane Mimik des Verfassers.

Stimmt. Jetzt, wo Du es schreibst. Die Ähnlichkeit ist frappierend ...

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