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Geschrieben

Es ist nun wirklich nicht das erste mal, daß ich eine Kupplung gewechselt habe, aber das hatte ich auch noch nie:

zur Vorgeschichte: Et3 Motor mit neuer 4-Scheiben Kupplung, verstärkter Feder, neuer Kupplungszug innen und außen. Zug ist bereits straff gestellt, ein nachlassen oder weiteres anziehen des Zuges änderte nichts.

Das Problem:

- ich trete den Roller an

- ich ziehe die Kupplung

- lege den ersten Gang ein: alles prima, Kupplung trennt wie ein Scheidungsrichter, Roller steht.

- ich lasse die Kupplung kommen, fahre los

- ich ziehe die Kupplun erneut, will anhalten: ätsch, Kupplung trennt nicht, Roller muß mit Gewalt gehalten werden.

- mit Gewalt den Leerlauf reinpressen

- Kupplung wieder ziehen, Gang einlegen , trennt wieder usw.

Das Spiel kann man beliebig oft machen. Da kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Geschrieben

Na, ob schon mal jemand das Problem gehabt hat:

beim Gang-einlegen trennt die Kupplung, nach dem Fahren (auch wenn´s nur ein paar Meter sind) trennt sie nicht mehr.

Geschrieben
Na, ob schon mal jemand das Problem gehabt hat:

beim Gang-einlegen trennt die Kupplung, nach dem Fahren (auch wenn´s nur ein paar Meter sind) trennt sie nicht mehr.

Dich meinte ich nicht als ich um Aufklärung bat ... sind solch interessante Syntome dass ich auch wissen will wasa da abageht

Geschrieben

hab das problem erst am Do endlich erfolreich beseitigt...! :-D - daß der äußere kupplungskorb gelegentlich riefen aufweist, in denen sich die kupplungsbeläge festsetzen können, und sich dann vom wegfallen des federdrucks nicht mehr sonderlich beeindrucken lassen, war mir ja bekannt und vertraut...

- daß dasselbe natürlich auch für die innenkrone der kupplung gilt, hätte ich mir ja eigentlich denken können... :-(

- problem gelöst durch einbau einer komplett-kupplung...

(- allerdings hätte ich vielleicht doch auch die feder von der alten kupplung übernehmen sollen... :-( )

Geschrieben

Auch diese Rätsel der Menschheit konnte gelöst werden:

Normal sitzt die Stahl-Abdeckscheibe der Kupplungsscheiben ja fest zwischen ihrer Halterung (im Kulukorb) und dem Blech mit dem Segering.

Nun hatte bei mir diese Abdeckscheibe aber ein Spiel von 2-3 mm (in Richtung der Wellen-Achse). Das Spiel war so groß, daß sich die nächste Stahlscheibe (war ja eine dünnere Scheibe, wegen 4-Scheiben) samt der dazwischenliegenden Reibscheibe in diese Halterung einklemmen konnte. Folge: eine Reibscheibe war auch bei gedrückter Feder unter Druck, somit immer ein gewisser Kraftfluß vorhanden. Im Leerlauf konnte sich die Stahlscheibe wohl immer wieder befreien, und die Kupplung trennte.

Gibt schon seltsame Dinge auf dieser Welt.... :-D

Kauf ich mir halt eine neue Komplettkupplung, wieder 40 Tacken weg :puke:

Die "Komplettkupplung 4-Scheiben" vom SCK ist doch auch wirklich komplett mit Korb, allen Scheiben, Feder, Grundplatte, Abdeckscheibe, Blech, Segering etc. oder?

und die taugt auch was?

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